Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Keilriemenwechsel-Spezialwerkzeug?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von helge11, 11.02.2011.

  1. #1 helge11, 11.02.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo,

    ich würde gern bei meinem Focus den Keilriemen wechseln. Hab aber nun gesehen und gelesen, dass man da son Spezialwerkzeug braucht.

    Frage nun geht dass auch anders?? Gibts da ne andere Möglichkeit die Spannrolle zu bewegen??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit einer Ratschen Nuss (müßte eine 17er sein) und einer langen Verlängerung ghet es auch, oder einem dünnen Rohr ...
     
  4. #3 helge11, 23.02.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Ok werde ich versuchen.... gibts da was zu beachten??
     
  5. #4 volvo-for-life, 25.02.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Wenn Du den Keilriemen org. kaufst, sollte das Werkzeug dabei sein (samt Anleitung)...

    Gruß Daniel
     
  6. #5 helge11, 26.02.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Ja da magst du Recht haben, aber ich bin ganz ehrlich. Knappe 34€ für son Riemen sind mir echt zu prall...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 26.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Diesel gibt es kein Spezialwerkzeug das beim Riemen dabei ist ... das gibt es nur beim Benziner, da sind Flexible-Riemen ohne Spannrolle verbaut, und die kann man nicht ohne Spezialwerkzeug montieren.

    Aber der 1,6l Diesel hat eine Spannrolle montiert die man einfach mit den oben erwähnten Mittel entspannen kann ... da braucht man kein Spezialwerkzeug.

    Es ist kein großes Ding beim Diesel ... einfach schauen das er sauber aufgelegt wird.
     
  9. #7 Focus06, 27.02.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ist ganz einfach! Am besten geht das zu zweit. Mit einer Ratschenverlängerung und einer 16er Nuss kannst du an der Nase an der Rolle gut ansetzen und in Richtung Front ziehen. Der zweite Mann/Frau kann dann einen Metallstift in das oben liegende Lochstecken und schon ist die Spannrolle arretiert und kann abgebaut werden (sind nur 3 Schrauben).
    Wenn das Ding nicht quietscht, reicht es aus, etwas Flüssigfett (ich hab HSS 2000 von Würth genommen) in das Lager zu sprühen, dann kann die sogar weiter verwendet werden...
     
Thema:

Keilriemenwechsel-Spezialwerkzeug?

Die Seite wird geladen...

Keilriemenwechsel-Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Zahnriemen und Keilriemenwechsel

    Kosten Zahnriemen und Keilriemenwechsel: Kosten für Zahnriemen und Keilriemenwechsel bei einem Ford Focus MK2 FL? Hey, ich fahre einen Focus MK2, Baujahr 2008. Da nun 8...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

    Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima): Servus zusammen, mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Steuergerät auslesen!?

    Steuergerät auslesen!?: Hallöchen Hab da mal nen unklaren Punkt. Was kann man alles in den Steuergeräten zusätzlich einschalten/aktivieren? Mit welchem System kommt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wann Keilriemenwechsel bei Focus Benziner 02/2006?

    Wann Keilriemenwechsel bei Focus Benziner 02/2006?: Hallo! Es gibt viele Threads und Listen, aber bisher bin ich nicht fündig geworden: Bei wie vielen Km muss ich bei meinen Focus (Benziner...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kosten eines Keilriemenwechsels

    Kosten eines Keilriemenwechsels: Hallo liebe Mitmember, Ich habe einen 1.8 tdci und wollte mich nur aus Interesse mal über die Kosten eines keilriemenwechsels informieren. Hat...