KA 1 (Bj. 96-08) RBT Keilriemenwechsel

Diskutiere Keilriemenwechsel im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo alle zusammen! Die Cousine meiner Frau fährt einen KA von 96. Nun fragte Sie mich wegen Wechsel der WaPu und Keilriemen. Was muß ich da...

  1. #1 Bakerman, 09.01.2009
    Bakerman

    Bakerman Guest

    Hallo alle zusammen! Die Cousine meiner Frau fährt einen KA von 96. Nun fragte Sie mich wegen Wechsel der WaPu und Keilriemen. Was muß ich da beachten? Und hat der jetzt einen Zahnriemen oder Steuerkette? Da gibt es nun soviele wiedersprüchliche Aussagen. Muß man die WaPu unbedingt wechseln? Hatte bei meinem V6 Mondeo das Problem das Sie sich nach 98000 km verabschiedet hatte. Ist dieses Problem auch beim KA vorhanden? Bitte um Eure Hilfe! Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 09.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    vermutlich nen 1.3er mit untenliegender nockenwelle und steuerkette.

    lichtmaschine lösen, keilriemen runter, wapu raus, fläche reinigen, wapu rein, kühlwasser rein zusammenbauen, fertig


    mfg holger
     
  4. #3 Agamemnon, 09.01.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Vermutlich?
    1996 gab es nur den 1,3er Endura mit Steuerkette und untenliegender Nockenwelle.

    Man muss die WaPu nicht wechseln, es ist nur sinnvoll, da dies kaum Kosten verursacht und alles zugängig ist, da der Keilriemen ja runter ist.
    Und bevor man den ganzen Aufwand nochmal betreibt, weil ein paar Wochen später die WaPu kaputtgeht, macht man das idR beides.
     
  5. #4 Bakerman, 09.01.2009
    Bakerman

    Bakerman Guest

    Danke für die schnellen Antworten. Es hat sich eine kleine Änderung ergeben, das Baujahr ist nicht 96 sondern 97. Und es ist der 1,3er Motor. Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Wechseln der oben genannten Komponenten? Oder eine Explosionszeichnung des Motors? Danke für Eure weitere Hilfe. Gruß Marco
     
  6. Moerff

    Moerff Guest

    Das Baujahr ist fast egal beim ka, der hat bis 2002 nur einen Motor gehabt ;-)

    Desweiteren sind da eigentlich keine weiteren infos nötig also mit dem nötigen technischen verständnis und grundwissen sollte der wechsel kein problem sein.
     
  7. #6 jörg990, 10.01.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Kosten Zahnriemen und Keilriemenwechsel

    Kosten Zahnriemen und Keilriemenwechsel: Kosten für Zahnriemen und Keilriemenwechsel bei einem Ford Focus MK2 FL? Hey, ich fahre einen Focus MK2, Baujahr 2008. Da nun 8...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

    Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima): Servus zusammen, mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wann Keilriemenwechsel bei Focus Benziner 02/2006?

    Wann Keilriemenwechsel bei Focus Benziner 02/2006?: Hallo! Es gibt viele Threads und Listen, aber bisher bin ich nicht fündig geworden: Bei wie vielen Km muss ich bei meinen Focus (Benziner...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kosten eines Keilriemenwechsels

    Kosten eines Keilriemenwechsels: Hallo liebe Mitmember, Ich habe einen 1.8 tdci und wollte mich nur aus Interesse mal über die Kosten eines keilriemenwechsels informieren. Hat...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Keilriemenwechsel

    Keilriemenwechsel: Guten Abend liebe Forengemeinde! Ich möchte bei meinem Fiesta gerne den Keilriemen wechseln weil er immer leise qietscht, und ich hasse es wenn...