Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen flattert + Motor Unruhig

Diskutiere Keilrippenriemen flattert + Motor Unruhig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute, seid einigen Tagen ist der Motor von meinem Mondeo 2,0 TDCI 2002 130 PS BWY extrem Laut geworden. Im Innenraum hört man sogar ein...

  1. #1 nihashh, 02.05.2009
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    seid einigen Tagen ist der Motor von meinem Mondeo 2,0 TDCI 2002 130 PS BWY extrem Laut geworden.

    Im Innenraum hört man sogar ein klappern, als ob eine Schraube locker währe, (dachte zuerst es kommt von der Lüftung).

    Doch als ich einen Kollegen gestern meinen Wagen kurz gezeigt hat, meinte er, dass der Keilrippenriemen etwas gespannt werden muss, da es im Leerlauf etwas flattert, also nicht gespannt ist.

    Das konnte man auch sehen, wenn man gas gibt ist es dann stramm. doch im Leerlauf halt nicht.

    Er meint, dass deswegen auch alles etwas lauter ist.

    Außerdem meinte er, dass ich nicht mehr den 05W30 Motoröl einfüllen soll sondern 10w-40 da um so älter die Fahrzeuge werden, soll dies besser sein. und ich solle es bei allen 10.000 KM wechseln???

    Stimmt das so? Kann mir jemand dies Bestätigen.

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TillmannP, 02.05.2009
    TillmannP

    TillmannP Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3 ,2003,TDCI 96 kW
    Hallo!!


    Also der Flachriemen wird so viel ich weiß über eine Automatikspannrolle laufen.
    Also kannst du ihn nicht mehr spannen !! Wird sicherlich die Feder an der Rolle nicht mehr ok sein. Würde vielleicht mal eine neue Spannrolle und einen neuen Flachriemen einbauen.
    Also ich würde auf jeden fall 5w40 weiter fahren!!


    MFG Tillmann
     
  4. #3 nihashh, 02.05.2009
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort.

    hast du ne ungefähre Vorstellung wie teuer Teile + Einbau sein wird?

    hab mal kurz bei Ebay geschaut, dort gibt es irgendwie keine Spanrolle für meinen Diesel.

    Bei *** gibs ein ganzes Spannelement? Ist dass das richtige?

    danke nochmals.
     
  5. #4 autohaus bathauer, 02.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    bei dem modell kommt es öfter vor ,das der spanner des flachriemens festgeht und der spanner dann geräusche macht.Abhilfe bringt nur ein neuer riemenspanner .Dieser riemenspanner ist nicht wirklich leicht zu wechseln. Ohne bühne oder grube nicht zu machen,denn die lima muß wenigstens ab.
     
  6. #5 TillmannP, 02.05.2009
    TillmannP

    TillmannP Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK3 ,2003,TDCI 96 kW
    Also ich würde sonst mal beim Freundlichen nachfragen was die dafür haben wollen. Ich schaue Montag in der Firma mal nach ob es den auch im Zubehör gibt!!
    Aber mit dem Einbau,da solltest du echt eine Bühne haben und mach den Riemen gleich mit neu.


    MFG Tillmann
     
Thema:

Keilrippenriemen flattert + Motor Unruhig

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen flattert + Motor Unruhig - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

    Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  3. Motor Steuerung

    Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

    Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  5. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...