Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite) Den Riemenspanner habe...

  1. #1 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hallo,

    ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite)
    Den Riemenspanner habe ich mit improvisieren soweit auch entspannt bekommen und den Riemen auch soweit runterbekommen. Jetzt komme ich nur leider nicht weiter, da ich nicht weiß, ob man den Riemenspanner ausbauen muss, um den Riemen komplett ausbauen zu können bzw. damit man den neuen auflegen kann.
    Könnt ihr mir einen einfachen weg schildern, den Riemen ein und ausbauen zu können?!
    Danke!
     
  2. #2 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Spanner mußt du lösen um den Riemen ausfädeln zu können ... Lichtmaschine abschrauben und dann den Spanner losschrauben

    Am besten den Verlauf des Riemens aufzeichnen so das du es beim auflegen einfacher hast
     
  3. #3 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hatte schon bei einigen gelesen, dass die es ohne ausbauen der Lima geschafft haben?!
    Also den Riemenspanner lösen; sprich die Spannerfeder und den Spanner selber mit den Inbusschraube?
     
  4. #4 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an der Inbusschraube mußt du nichts machen, nur den Spannarm und die Schruaben hinter der Lima, so das du den Spanner etwas bewegen kannst
     
  5. #5 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    OK, d.h. ich MUSS die Lima ausbauen? Und auch den kompletten Riemenspanner und kann nicht den Keilrippenriemen da irgendwie dran vorbei fummeln? :(
     
  6. #6 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hab es auch ohne Lima ausbauen hinbekommen! Die Feder der Spanneinheit lösen, die Inbusschraube mit einem auf die richtige Länge gekürzten Inbusschlüssel lockern und dann den Riemen zwischen Spannrolle und Motor durchziehen. Klappte 1a!
     
  7. #7 FocusZetec, 09.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie lang hast du insgesamt gebraucht? An der Lima sind es ja auch nur drei Schrauben ...
     
  8. #8 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Ingesamt etwas über 1 Stunde reine Arbeitszeit...
     
  9. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    Hallo an alle!

    Ich möchte NUR den großen Keilriemen (Antrieb: LiMa+Klima) tauschen und habe ein paar Fragen zu diesem Beitrag von MK3_Tellerlippe:

    Bitte schreibt oder zeichnet, anhand der Skizze, wo sich die Feder/Spanneinheit und die Inbusschraube befinden bzw. zu lösen sind.

    KEILRIEMEN.JPG

    Danke vorab!

    MfG, Tonio
     
  10. #10 Punisher, 30.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    bauteil 5
    und viel spaß
     
  11. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    Danke, EdselFord!!

    OK und welche Inbusschraube ist gemeint bzw. wo ist die auf der Skizze?

    MfG, Tonio
     
  12. #12 Punisher, 30.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    beim bauteil 5 ist eine schraube abgebildet
    davon aus gehen 2 linien weg .
    oben wäre dann besagte schraube
    aber ich würde das eher einer werke überlassen .
     
  13. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    Danke, nochmal!!
    Die obige Schraube ist doch eine Schraube oder ist da ein Inbus drunter - Bitte beschreib mir das noch genauer - :top:. Danke für Deine Unterstützung!!
    Werke mag ich nicht so - :)
    MfG, Tonio
     
  14. #14 Punisher, 30.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    was soll ich da noch schreiben
    learning by doing ;)
     
  15. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    OK - Ich werd einfach unten die Schraube (Bauteil 5) abschrauben und dann mit Zeit und Geduld den Riemen rausfedeln und den neuen reinfedeln.

    Hab da noch eine Nebenfrage:
    Wie lange kann man ca. noch fahren, wenn einem der Riemen reißt und keine Verbraucher (Licht, Radio, Navi) eingeschaltet hat?

    Danke Euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit.

    MfG, Tonio
     
  16. #16 Punisher, 31.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    bis die batterie leer ist
    du must die schraube oben vom spanner lösen sonst bekommst du den riemen nicht gewechselt .
     
  17. #17 Toni, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    OK - alles Klar - die obige Schraube auch lösen - ist dann mehr Spielraum beim Spanner.
    OK - Fahren tut er solange die Batterie Saft gibt - kein Saft mehr - Motor geht aus (Steuergeräte werden nicht mehr versorgt) >.< - Korrekt?

    MfG, Tonio
     
  18. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
     
  19. Toni

    Toni MK 3

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    Hallo EdselFord!
    Jetzt hab ichs raus - einen 8er-Aussen-Inbus einfach kürzen um die obige Schraube lösen zu können - :jaaa:

    MfG, Tonio
     
Thema: Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta st bj 2005 lima tauschen

    ,
  2. ford maverick rippenriemen erneuern

    ,
  3. ford fiesta 1.3 keilriemen wechseln

    ,
  4. keilrippenriemen mondeo mk3,
  5. 2.0 tdi ford mondeo keilriemen,
  6. ford focus 1.6 keilriemen wechseln anleitung,
  7. ford focus riemen wechseln,
  8. ford focus keilrippenriemen wechseln anleitung,
  9. ford mondeo mk3 keilriemen spannen,
  10. ford focus flachriemen wechseln,
  11. ford mondeo mk3 tdci riemenspanner wechseln,
  12. ford mondeo mk 3 diesel lichtmaschine tauschen
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klima macht keinen Mucks mehr

    Klima macht keinen Mucks mehr: Hallo, Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Klimanalage in meinem 2005er 2 ltr. Benziner,(Keine Klima Automatik),keinen Mucks mehr macht. D.h.,...
  2. Lichtmaschine / Ladeboster

    Lichtmaschine / Ladeboster: Hallo, ich habe gelesen, dass die neuen Lichtmaschinen die Ladespannung herunterregeln wenn die Starterbatterie aufgeladen ist. So würden die...
  3. Rücksitzbank tauschen

    Rücksitzbank tauschen: Moin, wir überlegen, einen Ford Maverick BJ 2004 zu kaufen und bräuchten einen Rat bzgl der Rücksitzbank. Der Maverick hat aktuell einen...
  4. Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen

    Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen: Hallo, bin neu hier im Forum, da seit 2 Wochen ein CMAX mein eigen ist. Der Kotflügel ist unten am Schweller verrostet, sodass ich mir einen...
  5. Geräusche Bereich Keilrippenriemen

    Geräusche Bereich Keilrippenriemen: Bei meinem Fz hörte ich eher durch Zufall, dass aus dem Bereich des Keilrippenriemens intermittierende, kratzende Geräusche kommen. Mal sind sie...