Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite) Den Riemenspanner habe...

  1. #1 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hallo,

    ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite)
    Den Riemenspanner habe ich mit improvisieren soweit auch entspannt bekommen und den Riemen auch soweit runterbekommen. Jetzt komme ich nur leider nicht weiter, da ich nicht weiß, ob man den Riemenspanner ausbauen muss, um den Riemen komplett ausbauen zu können bzw. damit man den neuen auflegen kann.
    Könnt ihr mir einen einfachen weg schildern, den Riemen ein und ausbauen zu können?!
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Spanner mußt du lösen um den Riemen ausfädeln zu können ... Lichtmaschine abschrauben und dann den Spanner losschrauben

    Am besten den Verlauf des Riemens aufzeichnen so das du es beim auflegen einfacher hast
     
  4. #3 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hatte schon bei einigen gelesen, dass die es ohne ausbauen der Lima geschafft haben?!
    Also den Riemenspanner lösen; sprich die Spannerfeder und den Spanner selber mit den Inbusschraube?
     
  5. #4 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an der Inbusschraube mußt du nichts machen, nur den Spannarm und die Schruaben hinter der Lima, so das du den Spanner etwas bewegen kannst
     
  6. #5 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    OK, d.h. ich MUSS die Lima ausbauen? Und auch den kompletten Riemenspanner und kann nicht den Keilrippenriemen da irgendwie dran vorbei fummeln? :(
     
  7. #6 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hab es auch ohne Lima ausbauen hinbekommen! Die Feder der Spanneinheit lösen, die Inbusschraube mit einem auf die richtige Länge gekürzten Inbusschlüssel lockern und dann den Riemen zwischen Spannrolle und Motor durchziehen. Klappte 1a!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusZetec, 09.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie lang hast du insgesamt gebraucht? An der Lima sind es ja auch nur drei Schrauben ...
     
  10. #8 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

    MK3_Tellerlippe Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Ingesamt etwas über 1 Stunde reine Arbeitszeit...
     
Thema:

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  2. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

    Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...
  4. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Klima reinigen mit LM 4087

    Klima reinigen mit LM 4087: Hallo, ich habe einmal den LM 4087 Reiniger und den aus der Dose für den Fußraum... jetzt frag ich mich gerade ob ich den Verdampfer überhaupt...