Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von MK3_Tellerlippe, 08.10.2012.

1. #1 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

MK3_Tellerlippe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hallo,

ich habe heute versucht den Keilrippenriemen bei meinem 2L Diesel 2003er TDCI Mondeo zu tauschen. (Beifahrerseite)
    Den Riemenspanner habe ich mit improvisieren soweit auch entspannt bekommen und den Riemen auch soweit runterbekommen. Jetzt komme ich nur leider nicht weiter, da ich nicht weiß, ob man den Riemenspanner ausbauen muss, um den Riemen komplett ausbauen zu können bzw. damit man den neuen auflegen kann.
    Könnt ihr mir einen einfachen weg schildern, den Riemen ein und ausbauen zu können?!
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Spanner mußt du lösen um den Riemen ausfädeln zu können ... Lichtmaschine abschrauben und dann den Spanner losschrauben

Am besten den Verlauf des Riemens aufzeichnen so das du es beim auflegen einfacher hast

4. #3 MK3_Tellerlippe, 08.10.2012
    MK3_Tellerlippe

MK3_Tellerlippe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hatte schon bei einigen gelesen, dass die es ohne ausbauen der Lima geschafft haben?!
    Also den Riemenspanner lösen; sprich die Spannerfeder und den Spanner selber mit den Inbusschraube?

5. #4 FocusZetec, 08.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an der Inbusschraube mußt du nichts machen, nur den Spannarm und die Schruaben hinter der Lima, so das du den Spanner etwas bewegen kannst

6. #5 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

MK3_Tellerlippe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    OK, d.h. ich MUSS die Lima ausbauen? Und auch den kompletten Riemenspanner und kann nicht den Keilrippenriemen da irgendwie dran vorbei fummeln? :(

7. #6 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

MK3_Tellerlippe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hab es auch ohne Lima ausbauen hinbekommen! Die Feder der Spanneinheit lösen, die Inbusschraube mit einem auf die richtige Länge gekürzten Inbusschlüssel lockern und dann den Riemen zwischen Spannrolle und Motor durchziehen. Klappte 1a!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusZetec, 09.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie lang hast du insgesamt gebraucht? An der Lima sind es ja auch nur drei Schrauben ...

10. #8 MK3_Tellerlippe, 09.10.2012
    MK3_Tellerlippe

MK3_Tellerlippe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Ingesamt etwas über 1 Stunde reine Arbeitszeit...

Thema:

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen Klima Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...