Cougar (Bj. 98–01) BCV Keilrippenriemen Länge ohne Klima

Diskutiere Keilrippenriemen Länge ohne Klima im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute. Bei meinem Cougar 2.5 V6 Automatik is die Rolle vom Klimakompressor fest. Zumindest kracht, raucht und stinkt sie :( Weiss jemand...

  1. #1 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Hallo Leute.

    Bei meinem Cougar 2.5 V6 Automatik is die Rolle vom Klimakompressor fest. Zumindest kracht, raucht und stinkt sie :(

    Weiss jemand von euch, wie lange der Keilrippenriemen sein muss, um den Kompressor zu umgehen? Brauch nicht zwingend eine Klima!

    Meine Werkstatt möchte dazu das Auto mind. einen Tag dahaben um den alten Riemen zu zerschneiden, damit messen zu können, und den Riemen dann zu bestellen.

    Weiss zufällig jemand von euch die dann nötige Länge um den Kompressor zu umgehen?

    Danke für eure Hilfe und beste Grüße

    Prof.
     
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  3. #2 Meikel_K, 20.04.2015
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    Laut autoteile24 sind es 1588 mm für den Cougar V6 ohne Klimaanlage. Kann man dort für unter 10 Euro kaufen. Besser selbst nachprüfen.
     
  4. #3 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Danke für die schnelle Antwort. Laut freundlichem Ford Händler gibt's das Auto nicht ohne Klima. Deshalb dachte ich, gibt's im Netz keine Angaben darüber
     
  5. #4 Meikel_K, 20.04.2015
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    Vielleicht gab es den Mondeo V6 ohne Klima, wer weiß.
     
  6. #5 MucCowboy, 20.04.2015
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    Korrekt. Man konnte damals die serienmäßige Klimaanlage bei Bestellung "abwählen".
     
  7. #6 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Ok. Dann kann ich davon ausgehen, dass die dortige Länge stimmt? Dann bestell ich den, oder lass bestellen, rein damit und gut is. Zumindest bis ich mir nen Kompressor leisten kann
     
  8. #7 Meikel_K, 20.04.2015
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    Genau, an dem kürzerern Riemchen ist keine Kuh verloren und man kann - abgesehen vom Schwitzen - ohne Zeitdruck nach einer Lösung schauen. Für Klimakompressoren würde ich mal bei ATP vorbeischauen. Den Trockner nicht vergessen, der muss auch neu.
     
  9. #8 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Ok. Danke für den Tip. Muss man zum Wechseln von dem Riemen irgendwelche Träger entfernen oder kommt man da so ran?
     
  10. #9 Meikel_K, 20.04.2015
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    Weiß ich leider nicht, habe es bei meinem V6 nie selbst gemacht. Den anderen Keilrippenriemen auf der Rückseite für die Wasserpumpe würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mitbestellen. Der wird nämlich gerne vergessen und zerbröselt dann irgendwann.
     
  11. #10 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Vielen Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße

    Prof
     
  12. #11 MucCowboy, 20.04.2015
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    Nein, für den Flachriemen muss der Motor nicht losgeschraubt werden oder sonstwas. An den Riemenspanner gelangt man, wenn man rechte Vorderrad abbaut.
     
  13. #12 Prof_Zamorra, 20.04.2015
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    Klasse. Danke dir.
     
  14. #13 RedCougar, 21.04.2015
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    Sooo teuer sind die aus dem Zubehör doch nicht. Siehe hier

    Ansonsten gibt es z.B. hier auch nen günstigen gebrauchten Kompressor einschl. Magnetkupplung und Riemenscheibe.

    Also ich möchte die Klima im Sommer definitiv nicht mehr missen.
     
  15. #14 Prof_Zamorra, 21.04.2015
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    Ja den hab ich auch gesehen. Aber plus ca 70 Euro fürs befüllen, plus ne Stunde in der Werkstatt 55 Euro.... Dafür, dass er dann vll nicht geht....
     
  16. #15 Prof_Zamorra, 25.04.2015
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    So.... Riemen mit angegebener Länge gewechselt. Riemen ging gerade so drauf. Jetzt is es allerdings so, dass der Motor "jault". Je höher die Drehzahl, umso lauter das Jaulen. Kann es sein, dass der Riemen doch zu eng sitzt und das davon kommt? Wenn ja, kann man dann vll den Spanner in seiner Position verändern, oder sitzt die Lichtmaschine in ner verstellbaren Schiene, dass der Riemen ein klein wenig lockerer wird?

    lg Prof
     
  17. #16 Meikel_K, 25.04.2015
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    In Post #11 steht, wo die Spannvorrichtung sitzt.

    Wie hast Du den denn ohne Entspannen überhaupt montiert - eine Riemenscheibe ab und wieder drauf?
     
  18. #17 Prof_Zamorra, 25.04.2015
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    Hab nicht selber gewechselt, sondern wechseln lassen Und derjenige is halt mit dem Vierkant einer Ratsche an den Spanner, Rohr als Hebel genommen und drauf war der Riemen. War ne Aktion von 10 Minuten. Also kann man den Spanner an sich in seiner Position verschieben, oder sitzt der fest?
     
  19. #18 Prof_Zamorra, 25.04.2015
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    Mir ist schon klar, dass der Spanner dafür da ist. Aber der Federweg ist ja begrenzt. Jetzt ist er ja ganz gespannt, und dadurch der Riemen sehr fest. Deshalb die Frage, ob man den Spanner an sich noch verschieben kann. Ob der zb auf einer Art Schiene festgeschraubt ist.
     
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  21. #19 Meikel_K, 26.04.2015
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    Wenn es keine automatische Spannvorrichtung ist (wie z.B. die Zahnriemen-Spannrollen beim Zetec Upgrade ab 5/98), wird die Spannung des Keilrippenriemens durch Verstellen des Riemenspanners eingestellt. Wahrscheinlich ist die Vorspannung (und damit die Lagerbelastung aller damit angetriebenen Nebenaggregate) jetzt zu hoch.

    Man kann ja prüfen, wie weite sich der Keilrippenriemen an seinem längsten Abschnitt zwischen 2 Riemenscheiben mit dem Daumen durchdrücken lässt. So um die 15 mm sollten das wohl sein (keine Gewähr).
     
  22. #20 MucCowboy, 26.04.2015
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    Eigentlich sollte man schon wissen wie man es richtig macht, wenn man an so eine Sache rangeht. Nicht ohne Grund haben Kfz-Mechaniker eine mehrjährige Ausbildung hinter sich.

    Zum Ausbau genügt der Einsatz eines Vierkants um den Riemen gegen den Federdruck des Spanners zu lösen. Aber für den neuen Riemen wird der Spanner abmontiert, der Riemen neu aufgelegt, dann der Spanner wieder angebracht und mit 25 Nm festgezogen. Damit stellt sich die korrekte Riemenspannung ein.

    In Deinem Fall sollte Dein Spezi das also gleich nochmal machen (bevor der neue Riemen Schaden nimmt) - diesmal richtig.
     
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