Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Keilrippenriemen lose!!!

Diskutiere Keilrippenriemen lose!!! im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen! Habe heute Abend meinen Galaxy 2.3 WGR mit LPG Gas fast 100 km von Zuhause stehen lassen müssen, da der...

  1. #1 Omega 2.5, 14.03.2012
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    Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen! Habe heute Abend meinen Galaxy 2.3 WGR mit LPG Gas fast 100 km von Zuhause stehen lassen müssen, da der Keilriemen total lose ist! Kann der Motor schon beschädigt worden sein ( Zylinderkopf) da die Temperaturanzeige für ca. 10 Sekunden in den Roten Bereich kam!

    Nun aber mein Hauptanliegen!!!
    Wie bekomme ich den Riemen wieder feste???? Habe etliche Aggregate darüber laufen, wie Servopumpe, Klimakompressor, Wasserpumpe, Lichtmaschine und zwei??? umlenkrollen 1x oben unter LM und 1x unten?! Sind das beides nur Umlenkrollen oder ist eine davon eine Spannrolle??? Welche??? Oder wo kann ich diese finden??? Oder wie kann ich den Riemen wieder Spannen??? Hat eventuell Jemand eine Skizze ( Foto ) vom genaueren Verlauf des Riemens ( will sagen, wie der Riemen an den jeweiligen Aggregaten angepasst wird???

    Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug? Welches Werkzeug benötige ich überhaupt???


    Sorry- reichlich viele Fragen aufeinmal!!! Aber der Wagen steht leider nicht vor meiner Haustür- sondern irgendwo in der Walachei! Will ihn natürlich sofort Morgen dort wieder wegholen!

    DANKE für Euer Mitwirken...
     
  2. #2 john-live-wi, 16.03.2012
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    Eigentlich ist es eine einfache Sache. Bei der 2.3 gibt es nur 2 verschiedene Grösse des Rippenriemen , mit oder ohne Klima.
    Es gibt eine Umlenkrolle unterhalb der Lichtmaschiene.Die Spannrolle sitzt hinten unterhalb. Wobei ich fast vermute das die Feder gebrochen ist die den Arm Spannt wo die Rolle drauf sitzt. Im Normal fall brauchst du ein 16 ring Schlüssel um an die Spannrolle zu kommen und damit entspannst du gegen die Federkraft, und beim loslassen Spannt diese automatisch den Riemen. Der lauf ist , wenn du auf der seite stehst. Oben rechst Lichmaschiene, rückseite über Umlenkrolle unten kommt dann die Kliema geht dann rüber zu den anderen Agregate geht dann wider hoch um die spannrolle Rückseite wider, und dann zum letzten Rad und wieder Lichtmaschiene.
    ALso Glatte seite geht über Spannrolle und Umlenkrolle das ist zu beachten.
    Fahzeug rechts aufbocken Motor abdeckung abmontiern. von Unten Spannrolle gegen die Federkraft drehen, dann kannst du denn neuen Riemen wider aufziehn, ist fummelarbeit, aber zumachen. Von oben würde ich noch Luftvielter kasten entvernen so läst sich von oben und unten besser arbeiten. hier nochmals Kontrolieren wo die Ursache war warum der riemen locker ist, Es kann nur der riemen reissen und somit ist er lose oder die Spannfeder ist gebochen. erst die ursache finden bevor du neu aufziehst.

    Ob deine Maschiene drunter gelitten hat ist fraglich. Ich sags mal so wenn der reist passiert normaler weise nichts. Solltest du aber weitergefahren sein das er in den roten bereich ist kann es sein das diedichtung was abbekommen hat muss aber nicht. Das siehst du erst wider wenn alles leuft und dein Öl sich weis verfärbt
     
Thema: Keilrippenriemen lose!!!
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