Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem...

1. #1 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

Sebastian28bonn Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Hallo,

ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung.

Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem Start für ca. 5min im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe (siehe Anhang),
    auf der die beiden Keilrippenriemen umher laufen. Wenn der Motor warm gefahren ist, sind die Geräusche
    (das Rasseln) weg oder wenn ich etwas Silikonspray auf die Kurbelwellenriemenscheibe sprühe, dann
    fängts aber nach ca. 5-10s wieder an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ganz rund
    läuft, als wenn das Rad eine leichte unwucht hätte. Daher würde ich gerne die Kurbelwellenriemenscheibe und die beiden
    Keilrippenriemen erneuern.

Hat ggf. jemand eine Anleitung für das Ersetzen der Keilrippenriemen und der Kurbelwellenriemenscheibe?
    Gibt es irgendetwas zu beachten? Was muss alles ausgebaut werden, damit man genug Platz hat?
    Ist der Wechsel ohne Bühne möglich?

Ist Kurbelwellenriemenscheibe eigentlich die genauen Bezeichnung für das Rad (siehe Anhang),
    weil man im Internet kaum Anbieter findet :D? Ich habe nur einen Anbieter im Internet gefunden.
    Der möchte 45,00 € dafür. Dazu wollte ich einen Keilrippenriemensatz von Contitech besorgen,
    weil dort das Spezialwerkzeug für die selbstspannenden Riemen dabei ist. Von Contitech gibt es
    auch eine Anleitung für einen älteren Fiesta, aber nicht für den MK6 :( .

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 15.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Riemenscheibe kann man nicht einfach tauschen, wenn man die Schraube löst verstellen sich die Steuerzeiten vom Zahnriemen!

Wobei der Zahnriemen bei dir sowieso dieses Jahr fällig ist (alle 8Jahre oder 160.000km), daher könntest du alles zusammen machen lassen

3. #3 vanguardboy, 15.06.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aber am besten inner werke. 400-600 euro kostet das

4. #4 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

Sebastian28bonn Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Danke für die Infos!

Thema:

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln - Ähnliche Themen

1. Hintere Bremsbeläge wechseln EPB

Hintere Bremsbeläge wechseln EPB: hallo Gemeinde. Wenn ich den hinteren Bremsbelag wechseln möchte meines 2.0 TDCI Focus C-Max Bj. 2004, benötigten man hierfür einen Laptop und die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltsack wechseln

Schaltsack wechseln: Servus, der Schaltsack im Focus MK 3 von meiner Frau ist mittlerweile leider etwas mitgenommen. Leider finde ich keinen passenden Ersatz im...
  3. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  4. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...