Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem...

  1. #1 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Hallo,

    ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung.

    Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem Start für ca. 5min im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe (siehe Anhang),
    auf der die beiden Keilrippenriemen umher laufen. Wenn der Motor warm gefahren ist, sind die Geräusche
    (das Rasseln) weg oder wenn ich etwas Silikonspray auf die Kurbelwellenriemenscheibe sprühe, dann
    fängts aber nach ca. 5-10s wieder an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ganz rund
    läuft, als wenn das Rad eine leichte unwucht hätte. Daher würde ich gerne die Kurbelwellenriemenscheibe und die beiden
    Keilrippenriemen erneuern.

    Hat ggf. jemand eine Anleitung für das Ersetzen der Keilrippenriemen und der Kurbelwellenriemenscheibe?
    Gibt es irgendetwas zu beachten? Was muss alles ausgebaut werden, damit man genug Platz hat?
    Ist der Wechsel ohne Bühne möglich?

    Ist Kurbelwellenriemenscheibe eigentlich die genauen Bezeichnung für das Rad (siehe Anhang),
    weil man im Internet kaum Anbieter findet :D? Ich habe nur einen Anbieter im Internet gefunden.
    Der möchte 45,00 € dafür. Dazu wollte ich einen Keilrippenriemensatz von Contitech besorgen,
    weil dort das Spezialwerkzeug für die selbstspannenden Riemen dabei ist. Von Contitech gibt es
    auch eine Anleitung für einen älteren Fiesta, aber nicht für den MK6 :( .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.280
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Riemenscheibe kann man nicht einfach tauschen, wenn man die Schraube löst verstellen sich die Steuerzeiten vom Zahnriemen!

    Wobei der Zahnriemen bei dir sowieso dieses Jahr fällig ist (alle 8Jahre oder 160.000km), daher könntest du alles zusammen machen lassen
     
  4. #3 vanguardboy, 15.06.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aber am besten inner werke. 400-600 euro kostet das
     
  5. #4 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Danke für die Infos!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln - Ähnliche Themen

  1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

    Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

    Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

    Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...