Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem...

  1. #1 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Hallo,

    ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l Benziner, 80 PS mit 136.000 km Laufleistung.

    Seit einiger Zeit rasselts morgens nach dem Start für ca. 5min im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe (siehe Anhang),
    auf der die beiden Keilrippenriemen umher laufen. Wenn der Motor warm gefahren ist, sind die Geräusche
    (das Rasseln) weg oder wenn ich etwas Silikonspray auf die Kurbelwellenriemenscheibe sprühe, dann
    fängts aber nach ca. 5-10s wieder an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ganz rund
    läuft, als wenn das Rad eine leichte unwucht hätte. Daher würde ich gerne die Kurbelwellenriemenscheibe und die beiden
    Keilrippenriemen erneuern.

    Hat ggf. jemand eine Anleitung für das Ersetzen der Keilrippenriemen und der Kurbelwellenriemenscheibe?
    Gibt es irgendetwas zu beachten? Was muss alles ausgebaut werden, damit man genug Platz hat?
    Ist der Wechsel ohne Bühne möglich?

    Ist Kurbelwellenriemenscheibe eigentlich die genauen Bezeichnung für das Rad (siehe Anhang),
    weil man im Internet kaum Anbieter findet :D? Ich habe nur einen Anbieter im Internet gefunden.
    Der möchte 45,00 € dafür. Dazu wollte ich einen Keilrippenriemensatz von Contitech besorgen,
    weil dort das Spezialwerkzeug für die selbstspannenden Riemen dabei ist. Von Contitech gibt es
    auch eine Anleitung für einen älteren Fiesta, aber nicht für den MK6 :( .
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 15.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Riemenscheibe kann man nicht einfach tauschen, wenn man die Schraube löst verstellen sich die Steuerzeiten vom Zahnriemen!

    Wobei der Zahnriemen bei dir sowieso dieses Jahr fällig ist (alle 8Jahre oder 160.000km), daher könntest du alles zusammen machen lassen
     
  3. #3 vanguardboy, 15.06.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aber am besten inner werke. 400-600 euro kostet das
     
  4. #4 Sebastian28bonn, 15.06.2014
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Danke für die Infos!
     
Thema:

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen und Kurbelwellenriemenscheibe wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?

    Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie ich die Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat bei Ford Fiesta 1.3L Mit Klimaanlage wechseln könnte. Eventuell mit...
  2. Innenraumfilter wechseln

    Innenraumfilter wechseln: Ich möchte bei meinem Kuga DM2 1,6L Eco Boost Bj 2014 den Innenraumfilter wechseln. Kann mir jemand sagen, wo der Sitzt und wie man daran kommt um...
  3. Lichtmaschinen-Regler wechseln

    Lichtmaschinen-Regler wechseln: Moin, weiß einer von euch, ob ich den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann oder muss ich dazu die Lichtmaschine ausbauen? Mfg Dennis
  4. Motorsteuergerät wechseln

    Motorsteuergerät wechseln: Guten Abend, mein Motorsteuergerät ist kaputt und wollte deswegen nach einer günstigen Alternative schauen und mir ein gebrauchtes nehmen, da die...
  5. Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

    Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln: hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...