Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von MrCanjU, 24.09.2015.

1. #1 MrCanjU, 24.09.2015
    MrCanjU

MrCanjU Sponsor der Bußgeldstelle

Fahrzeug:
    Fiesta Ghia V Bj. 11.1999 1,25 Zetec 16V
    Servus zusammen,

mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für einen nicht ganz ungeschickten Neuling machbar oder nicht?
    Meine Recherchen haben ergeben, dass das Ganze nur von unten machbar ist, reichen da Auffahrrampen oder muss ich mir eine Grube/Hebebühne suchen?
    Ebenso habe ich etwas von Spezialwerkzeug gelesen, jedoch wird im Reperaturbuch ein solches Werkzeug nie erwähnt, was ist da also dran?

Ich freue mich schon auf eure Bewertung der Situation und eventuelle Tipps für mein Vorhaben.

MrCanjU

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingfocus, 24.09.2015
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Wichtig ist das du den genauen Verlauf des Riemens mit den Umlenkrollen,Lichtmaschine,wenn vorhanden Klimakompressor auf ein Blatt Papier aufzeichnest .

Ganz unten ist ein Riemenspanner der mit einen Ringschlüssel gedreht wird(Spanner ist gefedert) eine Zweite Person wäre für ein Neuling nicht schlecht. Dauer ungefähr 10 Min mit ausbau des alten Riemens und Einbau des neuen Riemens.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

du meinst aber schon den agregateantriebsriemen und nicht den zahnriemen für die motorsteuerung ?

5. #4 Kletterbuxe, 25.09.2015
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das ganze hat 2 kleine Tücken:
    a) den richtigen Riemen besorgen, Länge ist abhänig von deiner Komfortausrüstung, also Servo und Klima
    b) damit zusammen hängt die die 2 kleine Tücke, der Riemenverlauf. Den sollte man sich wirklich aufzeichnen, wenn man es das erste Mal macht, weil es doch ein paar Rollen und Umlenkungen gibt...

Ein Bock reicht, Rampe / Grube braucht man nicht.
    Die Spannrolle ist die letzte (in Fahrtrichtung) hinten und unten, direkt über der Achse. Ich meine es ist ein 13er Ringschlüssel nötig.

6. #5 MrCanjU, 25.09.2015
    MrCanjU

Fahrzeug:
    Ja, ich meine schon den Aggregatantriebsriemen.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich werde mich dann mal da ranmachen.

PS: Der Verlauf ist angenehmerweise schon im Reperaturbuch aufgezeichnet :rotwerden:

7. #6 MrCanjU, 25.09.2015
    MrCanjU

Fahrzeug:
    So, hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal an euch

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima) - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...