Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von MrCanjU, 24.09.2015.

  1. #1 MrCanjU, 24.09.2015
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    Servus zusammen,

    mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für einen nicht ganz ungeschickten Neuling machbar oder nicht?
    Meine Recherchen haben ergeben, dass das Ganze nur von unten machbar ist, reichen da Auffahrrampen oder muss ich mir eine Grube/Hebebühne suchen?
    Ebenso habe ich etwas von Spezialwerkzeug gelesen, jedoch wird im Reperaturbuch ein solches Werkzeug nie erwähnt, was ist da also dran?

    Ich freue mich schon auf eure Bewertung der Situation und eventuelle Tipps für mein Vorhaben.

    MrCanjU
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kingfocus, 24.09.2015
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    Kingfocus Gas krank

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    Wichtig ist das du den genauen Verlauf des Riemens mit den Umlenkrollen,Lichtmaschine,wenn vorhanden Klimakompressor auf ein Blatt Papier aufzeichnest .

    Ganz unten ist ein Riemenspanner der mit einen Ringschlüssel gedreht wird(Spanner ist gefedert) eine Zweite Person wäre für ein Neuling nicht schlecht. Dauer ungefähr 10 Min mit ausbau des alten Riemens und Einbau des neuen Riemens.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du meinst aber schon den agregateantriebsriemen und nicht den zahnriemen für die motorsteuerung ?
     
  5. #4 Kletterbuxe, 25.09.2015
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    Das ganze hat 2 kleine Tücken:
    a) den richtigen Riemen besorgen, Länge ist abhänig von deiner Komfortausrüstung, also Servo und Klima
    b) damit zusammen hängt die die 2 kleine Tücke, der Riemenverlauf. Den sollte man sich wirklich aufzeichnen, wenn man es das erste Mal macht, weil es doch ein paar Rollen und Umlenkungen gibt...

    Ein Bock reicht, Rampe / Grube braucht man nicht.
    Die Spannrolle ist die letzte (in Fahrtrichtung) hinten und unten, direkt über der Achse. Ich meine es ist ein 13er Ringschlüssel nötig.
     
  6. #5 MrCanjU, 25.09.2015
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    Ja, ich meine schon den Aggregatantriebsriemen.


    Vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich werde mich dann mal da ranmachen.

    PS: Der Verlauf ist angenehmerweise schon im Reperaturbuch aufgezeichnet :rotwerden:
     
  7. #6 MrCanjU, 25.09.2015
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    So, hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal an euch
     
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