Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima) im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus zusammen, mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für...

  1. #1 MrCanjU, 24.09.2015
    MrCanjU

    MrCanjU Sponsor der Bußgeldstelle

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ghia V Bj. 11.1999 1,25 Zetec 16V
    Servus zusammen,

    mein Fiesta (1.25l, 75 PS, ZETEC Motor) hat dringend einen Keilriemenwechsel nötig, nun stellt sich mir die Frage, ist das für einen nicht ganz ungeschickten Neuling machbar oder nicht?
    Meine Recherchen haben ergeben, dass das Ganze nur von unten machbar ist, reichen da Auffahrrampen oder muss ich mir eine Grube/Hebebühne suchen?
    Ebenso habe ich etwas von Spezialwerkzeug gelesen, jedoch wird im Reperaturbuch ein solches Werkzeug nie erwähnt, was ist da also dran?

    Ich freue mich schon auf eure Bewertung der Situation und eventuelle Tipps für mein Vorhaben.

    MrCanjU
     
  2. #2 Kingfocus, 24.09.2015
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Wichtig ist das du den genauen Verlauf des Riemens mit den Umlenkrollen,Lichtmaschine,wenn vorhanden Klimakompressor auf ein Blatt Papier aufzeichnest .

    Ganz unten ist ein Riemenspanner der mit einen Ringschlüssel gedreht wird(Spanner ist gefedert) eine Zweite Person wäre für ein Neuling nicht schlecht. Dauer ungefähr 10 Min mit ausbau des alten Riemens und Einbau des neuen Riemens.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du meinst aber schon den agregateantriebsriemen und nicht den zahnriemen für die motorsteuerung ?
     
  4. #4 Kletterbuxe, 25.09.2015
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das ganze hat 2 kleine Tücken:
    a) den richtigen Riemen besorgen, Länge ist abhänig von deiner Komfortausrüstung, also Servo und Klima
    b) damit zusammen hängt die die 2 kleine Tücke, der Riemenverlauf. Den sollte man sich wirklich aufzeichnen, wenn man es das erste Mal macht, weil es doch ein paar Rollen und Umlenkungen gibt...

    Ein Bock reicht, Rampe / Grube braucht man nicht.
    Die Spannrolle ist die letzte (in Fahrtrichtung) hinten und unten, direkt über der Achse. Ich meine es ist ein 13er Ringschlüssel nötig.
     
  5. #5 MrCanjU, 25.09.2015
    MrCanjU

    MrCanjU Sponsor der Bußgeldstelle

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ghia V Bj. 11.1999 1,25 Zetec 16V
    Ja, ich meine schon den Aggregatantriebsriemen.


    Vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich werde mich dann mal da ranmachen.

    PS: Der Verlauf ist angenehmerweise schon im Reperaturbuch aufgezeichnet :rotwerden:
     
  6. #6 MrCanjU, 25.09.2015
    MrCanjU

    MrCanjU Sponsor der Bußgeldstelle

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ghia V Bj. 11.1999 1,25 Zetec 16V
    So, hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal an euch
     
Thema: Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta keilriemen wechseln

    ,
  2. fiesta mk4 Keilriemen wechseln

    ,
  3. Ford Fiesta jbs flachriemen wechseln

    ,
  4. ford fiesta jbs keilriemen wechseln,
  5. ford focus ghia 2000 keilriemen,
  6. Keilrippenriemen Wechsel beim Ford mk4,
  7. wie wird ein keilrippenriemen beim ford fiesta aufgezogen bj 98,
  8. ford fiesta keilrippenriemen mk4 ,
  9. ford fiesta jas riemen,
  10. ford fiesta bj 99 keilriemenverlauf,
  11. fiesta mk5 keilrippenriemen länge,
  12. keilriemen bei einem 1998 ford fiesta wechseln video,
  13. anleitung keilriemen wechseln ford fiesta,
  14. ford fiesta mk4 keilriemen wechseln,
  15. ford fiesta rippenriemen mit Klima wechseln
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen wechseln (Servo u. Klima) - Ähnliche Themen

  1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Knudsen Bj. 1975 zugelegt. Der Wagen läuft gut und ist vom Zustand her wirklich top. Unterboden und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. kraftstoffpumpe wechseln

    kraftstoffpumpe wechseln: hallo wollte mal eure meinung hören, und morgen die kraftstoffpumpe bzw die ganze einheit tauschen,muss ich da irgendwas beachten??? Öffnung um...
  4. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keilrippenriemen Werkzeug

    Keilrippenriemen Werkzeug: Hallo, der Keilrippenriemen müsste erneuert werden,1.4er Benziner mit Klima. jetzt hab ich ein Werkzeugset für die Montage gekauft, weiß jedoch...