Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Keilrippenriemen wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Lanz-Lars, 05.06.2012.

1. #1 Lanz-Lars, 05.06.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Hallo zusammen,
    benötige mal nen qualifizierten Rat:
    möchte an meinem Mondeo3, 2l TDCI, 131PS, mit Klima, in Kürze beide Rippenriemen samt Umlenk und Spannrollen wechseln (Spannrollen aber nur die Rollen selbst ). Der kleine Riemen in Fahrtrichtung links stellt, denke ich kein Problem dar.
    Wie siehts denn aber mit dem großen, in Fahrtrichtung rechts aus? Gibts da was besonderes zu beachten? Oder nen Trick aus Erfahrung? Auch ne Anleitung wäre super (hab im Forum leider keine gefunden)!

Gruß Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    grob erklärt

- Riemen entspannen und abnehmen
    - Lichtmaschine abschrauben
    - Spanner abschrauben
    - alten Riemen ausfädeln
    - neuen Riemen einfädeln
    - zusammenbauen

ganz Wichtig! Den Verlauf des Riemens ganz genau aufzeichnen und merken wie du den alten Riemen ausfädelst, sonst bekommst du beim neuen große Probleme ... ist ziemlich Käse das ganze

4. #3 F550, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Natürlich gibt es einen Trick damit es auch nicht zu einfach wird. Das Spannelement ist schwer zu entspannen wenn das passende Werkzeug fehlt.
    Passendes Spezialwerkzeug organisieren oder aber einen Vierkant abflexen.
    300 kilometer sind zu weit. Da lohnt es sich für dich nicht das abzuholen. Hätte es Dir sonst gerne geliehen.
    Spannelement mitsammt Rolle ist schon neu? Sonst tu dir den gefallen und tausch das mit. die 60€ sinds wert.
    Transitriemen wenn gewünscht verwenden. Ist ein wenig kürzer und du hast länger Ruhe.

5. #4 Lanz-Lars, 06.06.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Hey, Dank Dir für den Tipp mit dem vierkant!
    300km? kommt auf die Richtung an; bin am Wochenende im Bereich Marktoberdorf / Seeg, um nen Motor für meinen Probe2 zu holen. Ist das zufällig Deine Ecke?
    Und dann verrate mir bitte noch, wo Du das Spannelement für 60€ herkriegst, ich finde es nämlich nur für 115-140€! Wollte desshalb nämlich nur die Rolle mit Lager vom Spannelement wechseln und hab den Satz auch so bestellt:
    2 x Riemen, 2x Rolle für Spanner, 2x Umlenkrolle - gesamt 94€
    Gruß Lars

6. #5 mischit, 06.06.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    http://www.profiteile-direct.de/index.php/product/VKMA+34030/50/skf-keilrippenriemensatz

das ist der komplette Satz mit Spannrolle und Riemen für die rechte Seite .

Den kleinen kannst dann ja extra dazu Kaufen .

Die Preise schwanken stark , ich hatte den kompl. Satz bei Mister-Auto schon für 110€ da liegen aber ich konnte meine bereits viel teurer eingekauften Teile nicht mehr zurück geben und hab den Satz wieder zurück geschickt .

Aber nochmal , ohne den Freilauf der Lima bringt das nüscht . Und den Transitriemen zu verbauen ist kein guter Tipp da der Riemenspanner seiner Funktion enthoben ist durch den zu kurzen Riemen . Ich hatte den Riemen schon drauf und hab wieder den originalen verbaut .Aber ich hab den noch da und wenn Du es probieren willst dann bekommst Du ihn für eine warme Mahlzeit im Holderbüschle ....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 seppel1, 07.06.2012
    seppel1

seppel1 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Hallo ,guter Tipp mit Mister auto.Hab mal nachgeschaut gibt 2 Anbieter Gates und SKF,preise zwischen ca.120-150 €.Steht bei mir auch in nächster Zeit an.mfg seppel:cooool:

9. #7 Lanz-Lars, 07.06.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Servus,
    also wie gesagt, hab den kpl. Satz ( 1x Riemen 1642mm, 1xRiemen 735mm beide von Conti, 2xRolle für Spanner von NSK, 2xUmlenkrolle von NSK ) bei Euro-Autoteile in Schweinfurt (ebay-shop) gekauft.
    Gruß Lars

Thema:

Keilrippenriemen wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...