Fusion (Bj. 02-**) JU2 Keilrippenriemen wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, ich möchte gerne den Keilrippenriemen von meinem Ford Fusion JU2 Baujahr 2002 wechseln. Im Netz steht, dass das alles gar kein Problem...

1. spot84

spot84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2 10/2002
    Hallo,

ich möchte gerne den Keilrippenriemen von meinem Ford Fusion JU2 Baujahr 2002 wechseln.
    Im Netz steht, dass das alles gar kein Problem ist. Denkste.. ;)
    Ich finde keine richtige Anleitung und weiß nicht wirklich wie ich zuerst einmal genug Platz schaffe (Radausbau mit Verkleidung ?) um da vernünftig ran zu kommen und wie ich ihn richtig löse. Es sind ja auch 2 Riemen, die man vermutlich unterschiedlich löst. Ich habe Videos von anderen Herstellern gesehen, wo man lediglich einen Spanner runterdrückt, den Riemen tauscht und den Spanner wieder los lässt. Geht das auch beim Ford oder muss man eine Schraube lösen ?

Villeicht kann mir das jemand verständlich erklären, der es schon einmal gemacht hat.
    Ich habe auch ein paar Bilder angehangen.

Vielen vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
    Spot

IMG_20150514_153307.jpg IMG_20150514_151736.jpg IMG_20150514_153535.jpg IMG_20150514_153243.jpg 0316pk1019t1-1.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum genau möchtest du den Keilriemen wechseln? So wie es ausschaut wurde er ja schon mal getauscht (das ist einer aus dem Zubehör)

dann hast du wohl an der falschen Stelle gelesen ... das ist eine "bescheidene Arbeit" den Riemen zu wechseln, genauer gesagt es gibt keine Spannrolle, der Riemen (beide) können nur mit einem entsprechendem Spezialwerkzeug montiert werden

von oben hast du keine Chance, du mußt auf jeden Fall von unten arbeiten ...

4. #3 vanguardboy, 14.05.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ot: ist in dein Kühlmittelausgleichsbehalter überhaupt genug drin :D ?

5. #4 spot84, 15.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2015
    spot84

spot84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2 10/2002
    Die Werkstatt meinte es wird demnächst Zeit den Riemen zu wechseln.
    Ich finde auch, dass er porös aussieht und kleinere Risse hat.

Ja, danke. :top: Das hilft mir schon ein wenig. Ich habe dazu was im Netz gefunden.
    Ich glaube, ich brauche das Montagewerkzeug SFT 002 von der Firma Gates.

http://ww2.gates.com/europe/file_di...nts_module&file=70453_E_TTK_LF_LR_SFT_002.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=leRQepLw7VQ

Meintest du so etwas ?
    Das Werkzeug kostet 85 € bei Amazon.

Oder ginge auch folgendes ?

http://www.amazon.de/Universal-Mont...6377&sr=8-1&keywords=keilrippenriemen+montage

Ich werde dann mal bei der Werkstatt anfragen und sehen was dort der Riemenwechsel kostet.
    Vielleicht würde es sich für die Zukunft lohnen das Werkzeug zu kaufen. :gruebel:

Naja, ich hatte ihn erst randvoll aber irgendwie lief er dann immer über. :)

6. #5 FocusZetec, 15.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise nein, das ist keine Arbeit die man regelmäßig machen muss, den Riemen tauscht man normalerweise nur beim Zahnriemenwechsel, und der ist bei deinem 02er nur alle 10Jahre oder 160.000km fällig

wann wurde den der Zahnriemen bzw. der Keilriemen bei dir gewechselt?

sehr oft ist das Werkzeug auch schon bei den Keilriemenkit dabei, daher am besten kein Werkzeug kaufen, wobei ich dir den Wechsel auf jeden Fall von einer Werkstatt empfehlen würde

7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fals das werkzeug benötigt wird , kannst du von mir haben für einen kleinen unkostenbeitrag , ich hab eine ganze kiste voll davon . ;)

achja und der alte riemen wird einfach durchgeschnitten . ;)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. spot84

spot84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion Ju2 10/2002
    Ok, danke erst einmal an euch!
    Ich melde mich dann nochmal so bald die Keilriemen angekommen sind.

10. #8 vanguardboy, 15.05.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    P.s zahnriemen schon gewechselt worden?

Thema: Keilrippenriemen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford maverick Keilriemen spannen

,
  2. ford duratec 1.3 keilrippenriemen

,
  3. keilrippenriemen wieder hin

,
  4. keilriemen wechseln ford fiesta,
  5. ford maverik keilrippenriemen wechseln,
  6. ford fiesta 1998 keilriemen wechseln,
  7. ford focus 2002 keilriemen wechseln,
  8. Fiesta mk 6 keilriehmen
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Querträger und Schlossträger wechseln

Querträger und Schlossträger wechseln: Hallo, ich habe einen Frontschaden, wobei der Schlossträger und der Querträger beschädigt wurden. Mondeo MK4, 2007, TDCI, 130PS Meine Frage ist,...
  4. Klimasteuergerät wechseln

Klimasteuergerät wechseln: Hallo da meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich laut meinem Mechaniker das Klimasteuergerät wechseln muss, wollte ich fragen ob das neue...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Grillgitter wechseln

Grillgitter wechseln: Hallo, habe leider noch nichts passendes gefunden. Ich möchte bei meinem Kuga MK 1 TFL einbauen. Da ich diese in den Grill integrieren möchte,...