kein 4.Gang / Automat

Diskutiere kein 4.Gang / Automat im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute Mein Sierra `90 DOHC / Automat / 213.000km schaltet nicht mehr in den 4.Gang. Wenn ich Glück habe, schaltet er nach 20 Minuten...

  1. #1 tzhmupe1, 21.03.2006
    tzhmupe1

    tzhmupe1 Guest

    Hallo Leute

    Mein Sierra `90 DOHC / Automat / 213.000km schaltet nicht mehr in den 4.Gang. Wenn ich Glück habe, schaltet er nach 20 Minuten Autobahnfahrt trotzdem noch hoch.
    Automatik-Öl und Filter wurde bereits ersetzt.

    Fragen:
    -Was kann das noch sein? ( PS: bin totaler Laie :oops: )
    -Wie wird überhaupt der "Befehl" zum einlegen des 4.Gang geben? Per EEC oder Öldruck im Getriebe oder...?
    -Ich habe auch schon was von Magnetventil gelesen. Für was ist das zuständig und was kann man da prüfen?
    -Bringt das Einstellen der Bremsbänder etwas? Was kostet das?

    Gruss aus der Schweiz

    Pitsch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnte sein, das dein Getriebe ständig im Kickdown fährt. Suche dir eine Wrkstatt mit Automatikerfahrung, das ist wichtig, damit es nicht so teuer wird. Da die Prüfungen immer recht Kostenintensief sind. Roch das Getriebeöl verbrannt und sah sehr dunkel aus? Dann lohnt sich eine Reperatur meist nicht mehr.
     
  4. #3 tzhmupe1, 27.03.2006
    tzhmupe1

    tzhmupe1 Guest

    Hallo RB

    Ich haben in einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass der 4.Gang vom EEC IV Rechner geschaltet wird und es meistens ein Problem an der Elektrik gibt (schlechte Kontaktstellen/Stecker oder Problem am Kabelbaum). Dazu muss ich zuerst mal unter die Karre kommen!

    Ich habe auch festgestellt, dass wahrscheinlich die Wandlerkupplung gar nicht mehr arbeitet. Kurz antippen des Bremspedals sollte eine Erhöhung der Drehzahl ergeben. Auch dies funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist es auch ein Kontaktproblem irgendwo bei der Elektrik!

    Wenn ich mehr weiss, werde ich diesen Tread updaten.

    Gruss
     
  5. Weisi

    Weisi Guest

    hy jungs und hy RB wir tereffen uns auch überall*gg*

    Also bei dem einen Sierra von ist acuh automatik DOHC und der schaltet erst so bei 5500 Touren und nach ner stunde is der motor überhitzt und wir wissen nicht woran das liegt
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie sieht das Öl denn aus und riecht es verbrannt?
     
  7. #6 semtexx, 06.06.2006
    semtexx

    semtexx Guest

    Bei mir war auch der Fall, daß das Getriebe nich mehr im 4. Gang schaltete. Austausch der Vehicle Speed Sensor (VSS) hat da super geholfen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Weisi

    Weisi Guest

    juhu ihr

    mal ne frage was ist denn der Vehicle Speed Sensor (VSS) keine ahnung was das sein soll bzw wo das teil verbaut sein soll könnt ihr mir weiter helfen????


    Gruß Weisi
     
  10. #8 semtexx, 07.06.2006
    semtexx

    semtexx Guest

    Der VSS ist der Geschwindigkeitssensor. Beim Scorpio versorgt er auch das Tachosignal (also wenn er defekt ist, funktioniert der Tacho nicht). Beim Sierra versorgt er aber nur das Signal für den Automatik Computer, deswegen fällt es meistens nicht gleich auf.

    Der Sensor sitzt hinten am Getriebe, gleich an die Antriebswelle. Wenn er defekt ist, funktioniert auch der Lock-Up vom Getriebe nicht. Der Sensor kostet um die 80 Euro, montieren ist nur ne Viertelstunde Arbeit. Besorg dir aber ein brandneuer Sensor, weil das eine Schwachstelle am A4LD ist; die gehen öfters kaputt.
     
Thema:

kein 4.Gang / Automat

Die Seite wird geladen...

kein 4.Gang / Automat - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

    B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

    Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

    Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine