Kein Austausch trotz Garantie!

Diskutiere Kein Austausch trotz Garantie! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, hab einen Ford Focus Black Magic, vor ca. 1 1/2 Jahren bei Ford per Ford Flatrate gekauft. In dieser sind 4 Jahre Garantie enthalten....

  1. #1 der_trebbel, 10.11.2011
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    Hey Leute,

    hab einen Ford Focus Black Magic, vor ca. 1 1/2 Jahren bei Ford per Ford Flatrate gekauft. In dieser sind 4 Jahre Garantie enthalten.

    Nun knarzen der Hochtöner vorne Links und der Lautsprecher in der hinteren rechten Tür. Ford/mein ändler will dies nicht übernehmen, da ich einen Subwoofer + Verstärker verbaut habe ( den ich in einer Fachwerkstatt einbauen ließ!). Was das damit zu tun haben soll, blieb unbeantwortet. Ich denke die meinen ich wäre eine rollende Discokugel. Sie meinen ich hätte einfach zuviel Bass im Radio eingestellt und dass das nicht ihr verschulden sei.

    Ich schwör auf alles, mein Basspegel im Radio stand noch nie höher als auf +1.
    Und das Radio wird nie mit mehr als Volume 24 abgespielt.

    Nun meine eigentliche Frage: 4 Jahre Garantie , heißt 4 Jahre Garantie oder?
    Und selbst wenn, dass Auto hab ich ja erst 1 1/2 Jahre, da greift doch eh Gewährleistung? Muss ich mich damit abfinden??


    Danke im voraus!!
     
  2. #2 dridders, 10.11.2011
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    Gewaehrleistung? Kannst du beweisen das die Lautsprecher bereits als du den Wagen gekauft hast zumindest verdeckt defekt waren? Ich glaube mal kaum. Also vergiss Gewaehrleistung.
    Garantie ja, die sollte zahlen duerfen, solange du nicht an der Strecke Radio -> Verstaerker eingegriffen hast, also eben KEINE Endstufe vor die Lautsprecher gekommen ist, kein anderes Radio, etc. Andernfalls kann man auch hier erstmal von dir den Beweis verlangen das der Mangel auch bei serienmaessigem Zustand aufgetreten waere. Auf die Einstellungen am Radio kann man sich hingegen eher nicht berufen, solange es im Handbuch etc. keine Warnhinweise gibt das falsche Einstellungen zu schaeden fuehren sollten die Lautsprecher da mal alles aushalten.
     
  3. #3 focusdriver89, 10.11.2011
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    FORD - hast du was anderes erwartet? die versuchen alles um nix zu zahlen.

    zur not würe ich einen anwalt einschalten. die müssen beweisen dass die anlage die ls kaputt gemacht hat,
     
  4. #4 focusdriver89, 10.11.2011
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    ja komisch ne....einige sehr kompetente mechaniker (auch hier im forum) von ford wissen manchmal schon ganz genau was da los ist am wagen, aber es kommt einem manchmal so vor als dürften sie nix sagen...
     
  5. #5 focusdriver89, 10.11.2011
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    meine drosselklappe kost 416,-...bei ford. das selbe teil mit "fomoco" drauf 216,- bei VOLVO.
     
  6. #6 focuswrc, 10.11.2011
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    jungs, bitte zurück zum thema ;)
     
  7. Daim

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    Man müsste eigentlich genauer in die Garantiebedingungen reinschauen...

    Mein Auto ist ein FoMoCo. Es greiften bei der Produktion die selben Bedingungen, wie beim Focus. Bei normalem Kauf 2 Jahre Werksgarantie. Danach: Pech. Verlängerung der Garantie nur möglich, wenn man dies während der Werksgarantie laufen läßt.

    Ich habe damals meine Werksgarantie um 3 Jahre auf 5 Jahre verlängern lassen. In der Hoffnung, dass alles was nun defekt gehen könnte, von der Garantie abgedeckt wird, habe ich natürlich Mängel in Auftrag gegeben.

    Mein Sitzbezug auf der Fahrerseite (bekannte Volvo Krankheit) hat nach 5 Jahren einen ekelig langen Riss drin. Meine Domlager sind regelmäßig kaputt. Usw.

    Während der Werksgarantie, wird das so übernommen werden. ABER ebenfalls während der Werksgarantie wurde von Volvo schon eine Garantie/Gewährleistung der In-Car-Entertainment Einrichtung ausgeschlossen. Sprich: Radio, Navi, Fernbedienung, Verstärker, Antennen und Lautsprecher sind alle nicht von der Garantie (weder Werks- noch Sonstigegarantien) betroffen.

    Somit ist hier in den Garantiebedingungen zu lesen, was da genau eingetreten ist.

    Zeitgleich durch den Einbau der anderen Komponenten (also, jetzt beim Threadersteller) geht die Garantielast nicht zu Ford sondern zum Einbauer. Wenn es eine Firma war, diese aufsuchen. Es kann sein, dass die Teile, die eingebaut wurden, die Probleme hervorgerufen haben können.

    -> Auto ohne Umbauten, Garantie bei Hersteller
    -> Auto mit Umbauten, Garantie bei Firma, welches das betroffene Bauteil bearbeitet hat
     
  8. #8 RedCougar, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    RedCougar

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    Nö, das würde jede andere Firma genauso handhaben und sie wären im Recht.

    Die Garantie bezieht sich auf den Originalzustand des Fahrzeugs. Wird was verändert, übernimmt keine Firma der Welt für die Veränderung durch Dritte (oder Schäden im kausalen Zusammenhang damit) eine Garantie.

    Werkslautsprecher sind selten die Besten und wenn man dann das Soundsystem mit zusätzlichem Verstärker und Subwoofer ausbaut, ist selbstverständlich die Ford-Garantie für alle Soundkomponenten futsch. Da kann man so oft "schwören" wie man will, dass man den Bass nicht groß aufgedreht hat. Davon mal ab ... mir ist Level 15 bei der Lautstärke schon zu laut und mir tun die Ohren dann weh. "Laut" ist eben auch ein subjektives Empfinden und jeder nimmt Lautstärke anders wahr. Was für den Einen noch zu wenig ist für einen anderen (oder eben Werkslautsprecher) schon zu viel. Und warum baut man sich Verstärker und Subwoofer ein, wenn man es nicht auch mal krachen lassen will?

    Ich sach nur: Garantiebedingungen einschl. des Kleingedruckten auch mal lesen. Die sollte ja jeder Garantiebesitzer Schwarz auf Weiß bei sich daheim liegen haben.

    @ Daim
    Volvo lehnt auch Garantieansprüche ab, wenn man sich ne Freisprechanlage von ner Telefon-Profi-Firma einbauen lässt. Begründung: Es würde von dritter Seite an der Elektrik / Elektronik eingegriffen. Entweder man lässt sich die Freisprecheinrichtung von Volvo einbauen oder sie verweigern die Garantie. Kann ich sogar verstehen, immerhin haben sie nicht Unrecht. Wer weiß denn, was da so zusammengebaut wird, auch wenn´s von ner Fachwerkstatt gemacht wird. Ich würde die Garantie dann auch verweigern, wenn ichs nicht selbst gemacht habe.

    Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, deren Bedingungen die Firmen selbst festlegen. Da sind die Firmen - und Ford ist da keine Ausnahme - am längeren Hebel. Garantie ist schließlich nicht zu verwechseln mit der gesetzl. Gewährleistung. Und selbst bei der Sachmängelhaftung hätte man in diesem Fall äußerst schlechte Karten, wie dridders schon im zweiten Beitrag erklärt hat.
     
  9. #9 der_trebbel, 11.11.2011
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    Ich will es nicht krachen lassen im Auto, sondern den vorhandenen Sound unterstützen. Ich bin 30 Jahre alt und hab die wilden Zeiten hinter mir! Zumal keine StandardLautsprecher verbaut sind, sondern werkseitig Pioneer 2 Wegesystem eingebaut sind! Der Subwoofer läuft leider ohne Verstärker nicht! Und wenn ich sage, dass das Radio nicht bis Anschlag aufgedreht wurde, dann glaub es oder lass es, aber stell es nicht so hin, als ob ich untertreiben würde!

    Nun bin ich immer noch nicht schlauer. Habe bevor ich es einbauen ließ, extra bei meinem Händler gefragt, ob es in die Garantie/Gewährleistung eingreift. Er meinte, wenn es von einer Fachwerkstatt gemacht wird,es kein Problem sei.Wie z.B. auch ein Fahrwerkseinbau kein Problem sei, wenn es vom Fachmann und nicht von mir als Privatperson gemacht würde! Ausserdem ist mir nicht ganz klar, was mein Verstärker und Subwoofer mit den Ford/Pioneerlautsprechern zu tun haben soll? Die laufen immer noch einfach so über das Radio?! Ich habe nichts verändert, sondern anschliessen lassen!
     
  10. #10 vanguardboy, 11.11.2011
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    Ließ deine Garantiebedingungen genau durch, dort wird drinne stehen, das bei Veränderung am Soundsystem die Garantie/Gewährleistung erlischt.
     
  11. #11 dridders, 11.11.2011
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    Die Gewaehrleistung definitiv nicht, die erlischt nur dann wenn die Aenderung verantwortlich fuer den Defekt ist. Die gilt wie aber schon geschrieben eh nur fuer Defekte die bei Uebergabe (versteckt) vorlagen, und nach einem halben Jahr darf es der Kaeufer beweisen.
     
  12. Rathi

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    Ganz krass ausgedrückt:

    Sei froh daß der Originalmist (Pioneer hin oder her) endlich die Grätsche gemacht hat und bau Dir ordentliche LS ein.
    Um 200,- bist Du bestens gerüstet und hast auch endlich guten Klang.

    btw: Scheinbar ist es noch nicht durchgedrungen daß du nur den Sub mit einer Endstufe betreibst, richtig?
    Also so wie bei mir: Alles Serie und Original, nur der Sub hat Verstärkung.

    Da wüßte ich jetzt auch nicht warum deswegen vorne die Tweeter kaputt gehen sollten.... :gruebel:
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Und trotzdem wurde am Soundsystem was gemacht. Und wenn nur ein Stecker in das Radio gesteckt wurde.

    Ist zwar extrem Unwahrscheinlich, dass da die Lautsprecher defekt gehen, aber über Rückkopplung und so weiter schon noch möglich.

    Und an der trebbel: Es hat keiner behauptet, dass du untertreibst. Aber der Ford-Händler kann sich nicht sicher sein, dass du nicht untertreibst. Das ist hier das hüpfende Komma. Äh, meinte: der springende Punkt.
     
  14. #14 der_trebbel, 18.11.2011
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    Nur mal so, ich war noch mal beim freundlichen und habe einen andren WerkstattMensch zu meinem Problem befragt.
    Habe nicht kleinbei gegeben , als er sich mit: " ist nicht unser Problem, da Manipulation am Radio" rausreden wollte.
    Nach fünf Minuten, zähem hin und herdiskutieren, und meiner Anmerkung, dass meine Familie schon 8 Autos in diesem Haus gekauft hat, wurde mir angeboten, ein neues Lautsprechersystem im Rahmen der Garantie zu verbauen!
    Habe akzeptiert!:)


    Einfach nicht nachgeben bring manchmal doch was!


    Thema geschlossen!
     
  15. #15 RedCougar, 18.11.2011
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    Auf Garantie (müsste er eigentlich noch mit der Garantieversicherung klären) oder (was ich eher annehme) auf Kulanz?

    Naja, ist im Endeffekt für dich auch egal, da du kostenfrei neue LS bekommt, wie auch immer es dann im Innenverhältnis abgerechnet wird. :top1:
     
  16. #16 Fiestabärchen, 18.11.2011
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    Wohl kaum auf Garantie.
     
  17. #17 ploetsch10, 18.11.2011
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    .....wenn, dann NUR auf Garantie (solange das Vorliegen eines Sachmangels nicht bewiesen werden kann):

    Ich denke mal, dass die letzten 10 Jahre kein Ford ohne die Ford-Neuwagengarantie ausgeliefert worden ist.....

    Zitat:

    Ford garantiert Ihnen im Rahmen der Ford-Neuwagengarantie, dass Ihr neuer Ford frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert wird. Die Ford-Neuwagengarantie wird durch die Ford-Vertragspartner umgesetzt.

    Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Dabei werden Teile, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Garantie für die im Austausch eingebauten Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug.

    Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie können unabhängig von Besitzerwechseln geltend gemacht werden.

    Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford Händler (es gilt das früheste Datum). Die Garantiefrist wird durch die Inanspruchnahme von Garantiearbeiten nicht verlängert. Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie setzen voraus, dass die Wartungen nach der jeweils gültigen Herstellervorgabe erbracht wurden.

    Diese Garantie ist ein freiwilliges Versprechen von Ford. Hier durch oder durch die Inanspruchnahme von Leistungen aus der Ford-Neuwagengarantie werden Ihre etwaigen gesetzlichen Sachmängelhaftungsansprüche (Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag oder Minderung) gegen den verkaufenden Ford-Vertragspartner nicht eingeschränkt


    Zitat Ende

    Aus vorstehendem darf man getrost herauslesen, dass die Beweislastumkehr beim Autokauf bei Ford nicht wirklich von Interesse ist. Und der Händler ganz einfach grosszügig sein kann.

    mfg

    Ploetsch10
     
  18. #18 RedCougar, 18.11.2011
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    Eine Beweiselastumkehr spiel bei Garantieangelegenheiten wohl keine Rolle. Die spielt nur bei der gesetzl. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) eine Rolle.

    Das Ford eine freiwillige Neuwagengarantie zusätzlich zur gesetzl. Sachmängelhaftung übernimmt, ist auch nicht verwerflich. Sie kann durchaus nützlich sein, wenn man über die ersten 6 Monate der 2-jährigen Gewährleistung hinaus ist. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe steht man sich bei eventl. Mängeln jedoch mit der Abwicklung über die Sachmängelhaftung besser - egal ob man die freiwillige Neuwagengarantie zusätzlich hat oder nicht.
     
  19. #19 ploetsch10, 23.11.2011
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    ....äääähm, ja, ICH weiß das. Eigentlich hatte ich das so geschrieben.... ??? :gruebel:

    Obwohl mir hier in diesem Forum auch schon erklärt wurde, dass Reparaturen durch Ford an meinen Neuwagen nach 6 Monaten (bis 24 Monaten) ohne Verpflichtung rein auf Kulanz durchgeführt worden seien....

    mfg

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