Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kein Bluetooth ...was machen ?

Diskutiere Kein Bluetooth ...was machen ? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze einen 2014er Fiesta Ambiente mit Cool & Sound 1 packet. Das heist in meinem Auto ist...

1. #1 Killbomber, 12.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta , 2014, 1,25L 60Ps
    Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze einen 2014er Fiesta Ambiente mit Cool & Sound 1 packet. Das heist in meinem Auto ist kein Bluetooth verbaut. Wie ich dem Forum entnehmen konnte ist auch anscheinend nicht so einfach dies ans Original Radio nachzurüsten. Auch konnte ich auch nicht wirklich was oder jemanden finden der dies schon erfolgreich gemacht hat..

Daher die Frage mal in die Runde.. wie habt ihr das Problem in eurem Fiesta gelöst .. Radio gewechselt.. Zubehör gekauft ..oder gibt es eine Alternative wie ihr im Auto telefoniert ..

Gruß Marco

2. #2 westerwaelder, 12.10.2017
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wird das Blueding nicht verwendet um das Handy an das Radio zu verbinden um die Freisprecheinrichtung zu nutzen ? Das geht bei meinem 2013 ohne Probleme. Was ich sonst damit noch machen kann?????? Bei mir ist das Sony Radio verbaut und ich telefoniere mit angebissenem Obst.

3. #3 Killbomber, 12.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Ja richtig .. blueding ist zum telefonieren.. sehr gut erkannt ...... und natürlich klappte es bei allen die vom Werk aus schon das Blutooth Modul verbaut haben ohne Probleme.. da aber mein Auto nur das Cool und Sound 1 Radio verbaut hat und somit bekanntlich auch kein Bluetooth ... und ich kann somit nicht damit telefoniere.../ist ja logisch ... Daher geht die Frage an alle die das gleich Problem haben das sie keine Punkte in Flensburg sammeln wollen weil sie während der Fahrt mit dem Handy am Ohr erwischt wurden .... es wird ja hoffentlich den einen oder anderen MK7 Fahrer geben der auch vor diesem Problem
    Stand. Will mir jetzt nicht vorstellen müssen das ich der einzigste Fiesta Fahrer bin der kein Bluetooth hat und eine freisprech Einrichtung im Auto haben möchte ...

4. #4 MucCowboy, 12.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Radio kann man tauschen, aber....
    Das Sony-Radio selber hat auch kein Bluetooth. Es bietet nur die "Bedienung" für gekoppelte Handys. Das eigentliche Bluetooth-Modul "Sound & Connect" ist in Deinem Ambiente-Fiesta nicht vorhanden und kann vermutlich auch nicht nachgerüstet werden, weil die nötige Verkabelung garnicht vorhanden ist. Das haben die mageren Ambiente-Modelle so an sich.

Ich sehe nur die Möglichkeit, ein Radio eines Drittherstellers einzubauen, das eine Bluetooth-FSE bereits enthält.

5. #5 Killbomber, 12.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    An ein alternatives Radio hab ich auch schon gedacht .. die Frage ist dann nur welches kann man nehmen ? Weil diversen Einstellungen vom Auto laufen ja übers Radio .. wie zb Fahrzeug Einstellungen ... was passiert damit ? Reifen Kontrolle System ..:Berganfahrhilfe usw....
    Gibt es keinen der dies schon vollzogen hat ? Irgendwie schwer vorstellbar....

6. #6 BlackFocus2008, 13.10.2017
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Werden die Fahrassistenten nicht über den BC bedient?

Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro

7. #7 Killbomber, 13.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Keine Ahnung ? Meiner hat leider kein BC ... bei mir werden die Sachen übers Radio eingestellt im Menü...

8. #8 MaxMax66, 13.10.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mach mal ein Foto vom verbauten Radio.
    Hast Du Lenkradfernbedienung?

9. #9 Killbomber, 13.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    2A4D3F54-537F-4442-B1AA-1A41CA5121CB.jpeg
    Ja hab ich ...

10. #10 MucCowboy, 13.10.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Alles was Du über die Lenkradfernbedienung machen kannst, bleibt erhalten. Das Display bleibt ja auch. Durch ein anderes Radio würde nur der Teil mit den Radioknöpfen wegfallen bzw. ausgetauscht. Wenn Du für die anderen Funktionen genau diese Tasten brauchst, dann scheidet ein Radio-Tausch gegen ein fremdes Modell wohl leider auch aus.

@BlackFocus2008 Das Radiogerät selbst ist nur Radio und sonst nichts weiter ;) Aber da die Systeme heutzutage miteinander integriert sind, wird es immer schwieriger, das auseinander zu halten. RDKS und andere Sachen stecken entweder im BCM, im IC, im ESP, oder in separaten Modulen.

11. #11 Killbomber, 13.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Über meine Lenkrad Fernbedienung kann ich ich nur laut/leise .. Track vor und zurück ... und Quellen Wahl bedienen ... für ins Menü muss ich übers Radio gehen ... Menü Taste ...

12. #12 MaxMax66, 13.10.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dann scheidet ein anderes Radio auch aus, weil diese Funktionen dann komplett wegfallen
    hat du mal mehrfach auf die AUX Taste gedrückt? normalerweise kommt dahinter USB und Bluetooth

13. #13 Killbomber, 13.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Aux und USB geht .. würd ja gerne das Bluetooth Modul nachrüsten .. aber das scheint ja nicht nicht zu gehen ... oder hat es schon jemand gemacht .. Sag ja anscheinend bin ich der einzigste Fiesta Fahrer der keine Bluetooth Freisprecheinrichtung hat aber eine haben will....
    Bei VW / Seat / Audi ist das alles echte so schön easy Sachen nach zurüsten... Ford ist echt schwer bis unmöglich... und ich dachte anfänglich.... Hop tauschst einfach das Radio und steckst das Bluetooth Module dran und Zack ist das Ding geritzt .. aber ... nix

14. #14 MaxMax66, 13.10.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  15. #15 FoFiFahrer, 13.10.2017
    FoFiFahrer

FoFiFahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2011, 1.25l
    Sofern es keine Unterschiede zwischen vFL und FL gibt, dann könnten dir diese beiden Threads vielleicht etwas helfen?

Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 - Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten

Allerdings gibt es da wohl niemanden, der einen vollständigen Umbau und die richtige Funktion bestätigen konnte?

Geht es nur ums Telefonieren, dann reicht doch auch eine einfache Freisprecheinrichtung, die man nur ins Auto legt und sich mit dem Handy verbindet? Muss ja nicht über da Auto laufen oder? Sowas kann man kaufen.

16. #16 Killbomber, 13.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    Geht es nur ums Telefonieren, dann reicht doch auch eine einfache Freisprecheinrichtung, die man nur ins Auto legt und sich mit dem Handy verbindet? Muss ja nicht über da Auto laufen oder? Sowas kann man kaufen.[/QUOTE]

Also es geht schon vorrangig uns telefonieren, mir wäre halt eine Freisprecheinrichtung übers Radio nah Möglichkeit lieber.. Mal den link durch lesen ..

17. #17 MucCowboy, 14.10.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Doch, schon, aber eben nicht bei dem äußerst sparsam ausgestatteten Ambiente. Der Bestellkatalog von damals besagt ja auch, dass es den Ambiente NIE zusammen mit Bluetooth zu kaufen gab. Ford hat bei dem Modell alles weggelassen was nicht unbedingt gebraucht wird, um den Verkaufspreis niedrig zu halten. Deshalb fehlen die technischen Voraussetzungen, um das Bluetooth-Modul zu integrieren.

Schon möglich, dass Dein Wunsch eher selten ist. Warum? Weil jemand, der eine BT-FSE drin haben wollte, sich garnicht erst einen Ambiete gekauft hat ;) Sorry.....

Ford_Power gefällt das.
  18. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Und da sind wir schon wieder bei dem Thema angekommen,

Wer billig kauft, kauft zweimal .

19. #19 Killbomber, 20.10.2017
    Killbomber

Killbomber Neuling

Fahrzeug:
    So ganz ist die Aussage nicht richtige. Laut Austattungsliste konnte man beim Ambiente auch nie einen Boardcomputer dazu bestellen.. und den konnte ich heute auch ohne Probleme Aktvieren inklusive Außentemperaturanzeige. Das heist der Aussenfühler wahr bereits verbaut.
    Auch konnte ich den Ford Eco Mode freischalten obwohl es nie für dieses Auto gab... Ich denke das mit dem Umbau des Radios sicherlich genauso klappen würde. Die frage ist dann ob es sich preislich lohnt. Neu sicherlich nicht, gebraucht bestimmt. Da Bluetooth-Problem habe ich jetzt erst mal mit einer externen Lösung behoben, habe eine Parrot MK9100 verbaut, was ans Radio angeschlossen ist und so auch die automatische mute Schaltung vollzieht.

IMG_2559.JPG IMG_2001.JPG

20. #20 MucCowboy, 20.10.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Der BC besteht nur aus Software im Steuergerät, die immer drin ist, und aus Digits im Display, die auch immer drin sind. Der Außenfühler ist auch immer vorhanden, weil er vom Motorsteuergerät und der Klimaanlage benutzt wird. Der Aufpreis für den BC ist reine Geldschneiderei des Herstellers, weil eh alles vorhanden ist. Genauso verhält es sich mit allen anderen Funktionen, die rein in Software gelöst sind.

Beim Tempomat dagegen braucht es definitiv zusätzliche Hardware und zusätzliche Kabel.

Thema: Kein Bluetooth ...was machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bluetooth

,
  2. fiesta bluetooth nachrüsten

,
  3. ford fiasta mk7 Bluetooth

,
  4. fiesta mk7 cool & sound paket 4 www.ford-forum.de,
  5. ford fiesta 2013 trend bluetooth,
  6. ford fiesta 2014 bluetooth,
  7. ford fiesta mk7 bluetooth nachrüsten,
  8. kann man in einem 5 jahre alten fiesta Freisprecheinrichtung nachrüsten,
  9. bt Audi freischalten Ford mondeo,
  10. ford fiesta mk7 bluetooth upgrade,
  11. ford fiesta bj 2017 freisprecheinrichtung,
  12. ford fiesta mk7 bluetooth radio teile nr,
  13. ford fiesta 2015 bluetooth nachrüsten,
  14. fiesta 2015 bluetooth nachrüsten,
  15. Ford bluetooth adapter nachrüsten,
  16. fiesta mk7 bluetooth nachrüsten,
  17. fiesta mk7 bluetooth module
Die Seite wird geladen...

Kein Bluetooth ...was machen ? - Ähnliche Themen

1. Bluetooth problem

Bluetooth problem: Guten morgen Leute, nach ca 2 monatiger recherche im Internet und sämtlichen versuchen bin ich am Ende angelangt und brauche bitte eure Hilfe....
  2. Bluetooth Modul

Bluetooth Modul: Hallo, kurz zu mir, ich bin eine Frau - von daher nicht wirklich mit Autos vertraut. Es geht auch eher um das Radio - Bluetooth Modul ! Der Kuga...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bluetooth/USB funktionieren nicht - blinkender KM Stand -> Zusammenhang?

Bluetooth/USB funktionieren nicht - blinkender KM Stand -> Zusammenhang?: Servus, habe mir als Winterautochen nen Ka 1,3l Diesel geholt, Baujahr 12/2012 in der Titanium Ausstattung. Er hat kein Aux, dafür aber nen USB...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musik per Bluetooth

Musik per Bluetooth: Hallo, wir haben seit einen 2014er vFl Focus und stehe jetzt bereits vor einem Problem. Ich würde gerne Musik vom IPhone X auf das Radio per BT...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Problem Bluetooth Kuga MK I Touchreensystem

Problem Bluetooth Kuga MK I Touchreensystem: Moin, bei meinem Kuga von 2011 ist das Touchscreen Navi mit SD Karte verbaut. Ich habe ein I-Phone X welches sich anfangs bestens koppeln lies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden