Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kein DPF

Diskutiere Kein DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich weiß das über das Thema DPF schon viel geschrieben worden ist, aber ich hab da mal ne Frage :gruebel: Hab hier gelesen das man bei 120000km...

  1. #1 pauldenker, 05.05.2012
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Ich weiß das über das Thema DPF schon viel geschrieben worden ist, aber ich hab da mal ne Frage :gruebel:
    Hab hier gelesen das man bei 120000km unter anderem das Additiv auffüllen muß. Meiner hat jetzt 115000km weg,also bin zu meinem Freundlichen.. gefahren um das Additiv schon mal auf füllen zu lassen. Wagen abgegeben, am nächsten Tag wieder ab geholt, legt mir die Tippse eine Rechnung von 0 Euro vor, und sagt mir wir haben nichts gemacht...:verdutzt:
    Der Meister hat mir erklärt, das mein Focus überhaupt kein DPF hat, sondern nur einen Nachrüstfilter, dadurch bekam er auch die grüne Plakette.
    Dachte immer das der DPF serienmäßig ist, oder haben hier noch mehr Dieselfahrer keinen DPF...würde mich doch mal sehr interessieren;)
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 05.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja es gab den fofo II 1,6 D sowohl mit als auch ohne DPF .
     
  3. #3 Focus06, 06.05.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der 1.6 TDCi mit 90 PS gab es lange Zeit garnicht mit DPF. Beim 1.6er mit 109PS war er am Anfang auch nur auf Wunsch zu haben.
    Die Grüne Plakette bekommst du bei diesem Motor IMMER (egal ob DPF drin oder nicht), da die Plakettenregelung erst bei einem Hubraum ab 1,9 Liter greift. Darunter wird allein anhand der Abgasnorm entschieden, was geklebt wird.
     
  4. #4 DarkGrey, 07.05.2012
    DarkGrey

    DarkGrey Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 tdci
    2006
    Da hake ich mal vosichtig nach...... könnte man da dann nicht von DPF auf "normal" umrüsten? Theoretisch müsste das doch gehen.
     
  5. #5 Focus06, 08.05.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Theorethisch ist alles möglich. Rein technisch lässt sich das eigentlich auch umsetzen. Man muss nur dem Steuergerät bei bringen, dass es jetzt keinen Differezdrucksensor vom DPF mehr hat, bzw. diesen irgendwie brücken.
    Problem: So bald der DPF raus ist, erlischt deine Betriebserlaubnis. Im normalen Betrieb und beim TÜV sollte das kaum auffallen, aber was, wenn nach einem Unfall wirklich mal ein übereifriger Gutachter nach sieht (allein im Fehlerspeicher sollten da genug "Unstimmigkeiten" hinterlegt sein) - dann ist schicht im Schacht...
    Das eine Ford-Werkstatt da behilflich ist, kann ich mir kaum vorstellen.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 11.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ganze ist einfacher als man glaubt , nur leider eben nicht legal ;)
     
  7. #7 focusdriver89, 11.05.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Nein, das ist ja der Witz. Mein 2.0TDCi kostet z.B. 308,- bei Euro4, hätte er Euro3 würde er das gleiche kosten.:wuetend:

    Aber ich soll den ****** bezahlen, DPF-Wartung und so.
     
  8. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Ich hab in meinem Focus den alten 1.8er TDCI und der hat auch keinen DPF und grüne Plakette..
     
  9. #9 Focus06, 14.05.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Man bekommt einen kleinen Steuervorteil, aber gegengerechnet mit den Einbaukosten bist du da erst in 15-20 Jahren auf Null (wenn der Filter so lange hält, tut er aber nicht...). Von daher rechnet es sich nicht!
     
Thema:

Kein DPF

Die Seite wird geladen...

Kein DPF - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  3. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  4. DPF Manuell reinigen

    DPF Manuell reinigen: Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen als neuen im forum. Mein Name ist Sven, ich bin 36Jahre und fahre einen Focus 1.6 TDCI....
  5. C-MAX DPF Additief

    C-MAX DPF Additief: Hallo zusammen, ich habe einen C-MAX 1,6 TDCI Bj.2005 mit DPF. Hat der schon dieses Additief für die Regeneration? Hatte vorher den 1,6 Focus Bj....