Kein Drehzahlimpuls am Radio

Diskutiere Kein Drehzahlimpuls am Radio im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Ich habe mir vor zwei Jahren in meinen 98 Mondeo 1,8 TD einen Tempomat von VDO eingebaut. Dieser Funktioniert auch bis vor kurzen sehr...

1. #1 holgi01, 30.06.2007
    holgi01

holgi01 Guest

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Jahren in meinen 98 Mondeo 1,8 TD einen Tempomat von VDO eingebaut. Dieser Funktioniert auch bis vor kurzen sehr gut. Leider schaltet er sich jetzt nicht mehr ein. Bei der Fehlersuche zeigte sich, dass kein Drehzahlimpuls meh anliegt (Mit der Prüflampe gemessen beim fahren gegen Masse). Den Drehzahlimpuls habe ich vom Radio abgegriffen. Da der Tacho noch funktioniert muss dieser noch erzeugt werden. Wer weiß, wo das Kabel vom Radio her kommt, bzw. ist dieses irendwo noch mit einer Sicherung abgesichert. Oder weiß jemad, wo ich einen Schaltplan für meinen Wagen im Internet finden kann.

Danke im Voraus.
    :gruebel:

2. #2 MucCowboy, 01.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Den Schaltplan findest Du sicher nicht im Internet, der ist Copyright-geschützt.

Erstmal eine kleine Begriffsklärung: Du suchst das Geschwindigkeitssignal, nicht das Drehzahlsignal. Ersteres kommt am Tacho, am Radio, am ABS- und am Tempomatmodul raus, letzteres nur am Drehzahlmesser. Das Nachmessen mit einer Prüflampe bringt erstens nichts, weil es sich um ein Impulssignal handelt, was die Lampe kaum anzeigen kann. Und zweitens gefährdest Du durch solche Experimente Dein Motorsteuergerät. Die Prüflampe zieht soviel Saft aus dieser Leitung auf Masse, dass das Steuergerät, das das Signal generiert und ausgibt, dadurch Schaden nehmen kann. Wenn überhaupt, bitte nur digitale Multimeter oder höherwertige Messeinrichtungen verwenden.

Such Dir zur Fehlerdiagnose das Geschw.signalkabel am Kombiinstrument (ist weiß/blau, ziemlich in der Mitte von 10-poligen Stecker) und zweige da mal ab. Achte aber darauf, dass die andere Kabelverbindung zum Radio rüber nirgends versehentlich auf Masse liegt, sonst schießt Du das Motorsteuergerät ab. Sicherungen gibt's da keine, weil es nur schwache Signalleitungen und keine Laststromverbindungen sind.

Grüße
    Uli

Thema:

Kein Drehzahlimpuls am Radio

Die Seite wird geladen...

Kein Drehzahlimpuls am Radio - Ähnliche Themen

1. Radio Fiesta MK7

Radio Fiesta MK7: Hallo, habe einen Fiesta Sport BJ 09. es ist ein ganz normales Radio verbaut. Mein Problem ist nun, wenn ich Musik über Bluetooth höre, das Auto...
  2. Radio steckerbelegung.

Radio steckerbelegung.: Guten Tag, Ich wollte fragen ob jemand hier einen Schaltplan für den Stecker am Autoradio besitzt. Wichtig ist mir an welchem Platz sich die...
  3. Radio benötigt Code , was tun?

Radio benötigt Code , was tun?: Hallo zusammen, hab vor paar Tagen die Birnen der Lüftungsregeler an der Armatur ausgetauscht und dabei das Radio vom Strom getrennt. Jetzt soll...
  4. Radio bei ebay kaufen?

Radio bei ebay kaufen?: Hallo Forum, seit 5-6 Monaten geht das Radio nicht mehr an. Es zeigt "FORD RADIO WILLKOMMEN" oder "FORD AUDIO 1 STUNDEN MODUS", also...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Doppel DIN Radio / Mondeo MK3

Doppel DIN Radio / Mondeo MK3: hey Leute :) ich bekomme ja meinen Mondeo nächste Woche ... ich wollte mich mal auf die Suche nach ein wenig HiFi machen :D Also: ich bin keine...