Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF kein funke aber warum?

Diskutiere kein funke aber warum? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi ihr alle, ich hab mal wieder ein problemchen mit unsern guten alten orion. wir haben ihn nun von grund auf wieder schick gemacht und bis auf...

  1. #1 turboessi, 09.10.2011
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    hi ihr alle,
    ich hab mal wieder ein problemchen mit unsern guten alten orion.
    wir haben ihn nun von grund auf wieder schick gemacht und bis auf nen paar kleinigkeiten ist er fast fertig.
    nun das problem:
    er hat einfach keinen zündfunke mehr.
    verbaut ist der 1,6er cvh mit ke-jetronic.
    getauscht haben wir schon, verteiler komplett, zündspule, kabel, beide steuergeräte.
    das seltsame ist das vorher alles funktioniert hat. aber seitdem wir kabelbaum und motor wieder eingebaut hatten, kommt einfach kein funke mehr.
    sonst funktioniert alles. relais schalten, benzinpumpe usw läuft auch.
    haben auch mal gemessen und an der spule kommt strom an.
    auch an der leitung die von der spule zum verteiler geht liegt strom an.(sobald man die zündung einschaltet.
    hatvieleicht einer ne idee wo da der wurm drin sein könnte?
    ach ja, massepunkte sind auch ok.
    vielen dank schonmal an euch!
     
  2. MTC

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    kurbelwellenpostionsgeber vergessen anzustecken?
     
  3. #3 turboessi, 09.10.2011
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    gibt es doch noch nicht bei dem motor.
    jedenfalls wüsste ichs net.
    sind alle stecker dran, und auch kein freier steckplatz mehr über.
    dachte erst das wir vieleicht beim einbau des kabelbaums irgend ne leitung verletzt haben oder so, aber haben gestern mal nen anderen kabelstrang drüber gelegt, und das ist das gleiche spiel.
     
  4. MTC

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    wie bezieht der motor sonst sein signal für den OT-punkt? der motor muss ja schließlich wissen, wann gezündet werden soll.
     
  5. #5 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Über den Verteiler. Da ist ein Impulsgeber angebracht der das TSZ Schaltgerät ansteuert.
     
  6. #6 turboessi, 09.10.2011
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    @e-driver
    hast du zufällig irgendwelche daten zum schaltgerät?
    dann kann ich das mal durchmessen.

    und eventuell was am dreipoligen stecker vom verteiler anliegen muß?
    denn da liegt die volt zahl nur im milli bereich. also immer so bei 30 millivolt.
    und von der spule kommen immer bissl was über 12V dauerhaft wenn die zündung eingeschaltet ist.
     
  7. #7 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Ne leider nicht.
    Hast du TSZ oder Kennfeldzündung?
     
  8. #8 turboessi, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
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    hab tsz.
    allerdings die wo das modul neben der zündspule liegt und nicht auf dem verteiler.
     
  9. #9 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Also, das Zündmodul (ESC) befindet sich am linken Stehblech?
    Da du den Verteiler ja schon getauscht hast, würde ich mal das Modul wechseln.
     
  10. #10 turboessi, 09.10.2011
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  11. #11 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Hmm:gruebel:
    Wenn ja vorher alles funktioniert hat, kann ich mir nur Stecker oder Kabel als ursache vorstellen.
    Und 30 millivolt am Schaltgerät kommt mir etwas wenig vor.
     
  12. #12 turboessi, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
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    das dacht ich auch, das es nen weng wenig ist.
    wenn ich den massepunkt an der hebeöhse entferne kommen da auch plözlich gute 12V an.
    hatten ja wie gesagt schon nen zweiten kabelbaum drüber gelegt und angeklemmt. aber da isses das selbe.
    werd mal eben bissl googlen.
    vieleicht findet man ja nen paar daten zu den teilen. das ichs wenigstens mal durchmessen kann.
    wäre ja zumindest möglich das ich mir beide module gehimmelt habe.
    aus welchen grund auch immer.

    edit:
    die 30 millivolt liegen nicht am schaltgerät sondern am verteiler an. die leitung fürn hallgeber.
    dieser 3polige stecker auf dem verteiler.
     
  13. #13 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Du nimmst die Masse weg und hast 12V?
    Da ist doch dann ein kurzschluss in der Stromzufuhr.
    Oder an der Masse? Elektrik ist nicht mein gebiet, aber egal. Irgendwo musst du da nen kurzen haben.
     
  14. #14 turboessi, 09.10.2011
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    ich weiss, das ist sehr seltsam. das ist die masse für die steuergeräte.
    wenn kurzschluß dann müßte ja bei beiden kabelbäumen der selbe kuzschluß vorliegen.
    zumal der kabelbaum der jetzt drin ist, direkt aus dem spender in unseren rein gekommen ist.
     
  15. #15 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Hast du auch alle Stecker auf den richtigen platz gesteckt?
    Solche Fenomene tauchen bei vertauschten Steckern auch auf.
     
  16. #16 turboessi, 09.10.2011
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    das ist alles am richtigen platz.
    hab auch die kabelfarben mit dem stromlaufplan abgeglichen, und das stimmt alles.
    die meisten stecker passen auch nur an einen platz, von der kabellänge her.
    weis ja nicht was am zündmodul für ne spannung anliegen muß, aber nicht das daß teil vieleicht ne überspannung bekommen hat als ich die besagte masse entfernt hab.
     
  17. #17 escort-driver, 09.10.2011
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    escort-driver Guest

    Überspannung bekommst ja wenn ein kurzschluß entseht.
    Bei beiden Modulen wirst ja nicht die Masse entfernt haben.
     
  18. #18 turboessi, 09.10.2011
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    nee nicht wirklich.
    keine ahnung was das noch sein soll.
    google findet man auch nix dazu.
     
  19. #19 escort-driver, 09.10.2011
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    Blöde frage, aber hast mal die Sicherungen geschaut?
     
  20. #20 turboessi, 09.10.2011
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    jap, sind alle ok.
    wenns nen kurzschluß wäre dann hätte sich ja eigendlich mindestens eine verabschiedet oder.
     
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