Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein Gang geht mehr rein

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Vokka72, 22.01.2015.

1. #1 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Guten Morgen

Heute Morgen starte ich meinen TDCI wie gewohnt, leg 1. Gang rein, leg 2. Gang rein, es kracht kurz, Wagen fährt weiter. Kupple aus weil ich an einer Kreuzung stehe. Will 1. Gang wieder einlegen, nichts. Auch nicht die anderen. Kupplungspedal hat Druck wie immer. Motor läuft ruhig. Es gehn aber keine Gang rein. Auto ausgemacht. Gänge gehen rein.
    Habe dann den 1. Gang eingelegt, Kupplung getreten, Wagen gestartet. Ich mekte dann schon, daß die Kupplung nicht richtig trennt da der Wagen nach dem starten langsam anfuhr (trotz weiterhin getretener Kupplung). hab ihn dann erst mal geparkt.

Was kann es sein ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin Vokka72,

ich denke mal es ist der Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder defekt.
    Was zu guter letzt eine Komplett neue Kupplung bedeutet(Wird in der Regel gleich mit gemacht).
    Bremsflüssigkeit steht die bei(Fast) max. ?
    Denn die Kupplung ist Hydraulisch und wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter mitversorgt !

VG Meiky

4. #3 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hi Meiky

prüf ich nachher mal. Möchte ich bei meiner freien Werkstatt machen lassen. hab nachher einen "Vorstelltermin". Bei Ford kosts wohl so um die 1200€ (was man so ergoogelt) oder ?

Gruß, Volker

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir noch zum Thema Geber-Nehmerzylinder ein: Ich habe ab und zu das Problem, daß das Kupplungspedal nach dem Treten in der unteren Position bleibt und ich es mit der Fußspitze hochziehen muss. Das liegt ja wohl auch den Geber-Nehmerzylinder die entweder hin sind oder entlüftet werden müssen

5. #4 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Bremsflüssigkeit steht bei Max. Bin ebend mit dem Wagen im 2. Gang (vor dem Starten eingelegt) zur Werkstatt gefahren. Hab mein Problem geschildert. Die Kupplung will (falls nicht defekt) nicht tauschen da der Wagen immer gut anzog bzw. abwürgte wenn man das Auskuppeln vergessen hatte.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 22.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und jetzt willst nur den geber und nehmerzylinder wechseln ?
    wenn das getriebe raus muß , dann mach da eine neue kupplung rein und auch ein neues ZMS .
    alles andere wäre sinnfrei .
    dann geht dir in 2-3 monaten die kupplung doch übern jordan und dann gehts wieder von vorne los .

bei meinem puma hatte ich das anfang des jahres auch , genau das gleiche problem bis dann die bremsflüssigkeit unten raus lief
    hab dann auch gleich die kupplung mit gewechselt , weil das getriebe einmal drausen war .

7. #6 Vokka72, 23.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hi RST

Ja, so der Plan falls die Kupplung zusätzlich über 300€ kostet. Bin in einer freien Werkstatt.

8. #7 Vokka72, 26.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Also Zwischenstand. Zylinder sind ok aber die Kupplung hat es erwischt. Wird neu gemacht für 800-900 €

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Vokka72, 27.01.2015
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

820€ inkl Geber-Nehmerzylinder. Schwungrad war lt. Meister i.O. Mondeo fährt wieder:)

11. #9 Gsxr 1100, 08.02.2015
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo ,Ich kenne nur die Aussage Garantie auf Kupplung nur mit Schwungrad ,habe Sie auch gerade eingebaut. Na dann hoffe Ich mal das dein Schwungrad hält weil Ich das nicht 2mal auseinander bauen wollte.
    Gruß

Thema:

Kein Gang geht mehr rein

Die Seite wird geladen...

Kein Gang geht mehr rein - Ähnliche Themen

1. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...