Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein Gang geht mehr rein

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Vokka72, 22.01.2015.

  1. #1 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

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    Guten Morgen

    Heute Morgen starte ich meinen TDCI wie gewohnt, leg 1. Gang rein, leg 2. Gang rein, es kracht kurz, Wagen fährt weiter. Kupple aus weil ich an einer Kreuzung stehe. Will 1. Gang wieder einlegen, nichts. Auch nicht die anderen. Kupplungspedal hat Druck wie immer. Motor läuft ruhig. Es gehn aber keine Gang rein. Auto ausgemacht. Gänge gehen rein.
    Habe dann den 1. Gang eingelegt, Kupplung getreten, Wagen gestartet. Ich mekte dann schon, daß die Kupplung nicht richtig trennt da der Wagen nach dem starten langsam anfuhr (trotz weiterhin getretener Kupplung). hab ihn dann erst mal geparkt.

    Was kann es sein ??
     
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  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Vokka72,

    ich denke mal es ist der Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder defekt.
    Was zu guter letzt eine Komplett neue Kupplung bedeutet(Wird in der Regel gleich mit gemacht).
    Bremsflüssigkeit steht die bei(Fast) max. ?
    Denn die Kupplung ist Hydraulisch und wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter mitversorgt !

    VG Meiky
     
  4. #3 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

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    Hi Meiky

    prüf ich nachher mal. Möchte ich bei meiner freien Werkstatt machen lassen. hab nachher einen "Vorstelltermin". Bei Ford kosts wohl so um die 1200€ (was man so ergoogelt) oder ?

    Gruß, Volker

    - - - Aktualisiert - - -

    Da fällt mir noch zum Thema Geber-Nehmerzylinder ein: Ich habe ab und zu das Problem, daß das Kupplungspedal nach dem Treten in der unteren Position bleibt und ich es mit der Fußspitze hochziehen muss. Das liegt ja wohl auch den Geber-Nehmerzylinder die entweder hin sind oder entlüftet werden müssen
     
  5. #4 Vokka72, 22.01.2015
    Vokka72

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    Bremsflüssigkeit steht bei Max. Bin ebend mit dem Wagen im 2. Gang (vor dem Starten eingelegt) zur Werkstatt gefahren. Hab mein Problem geschildert. Die Kupplung will (falls nicht defekt) nicht tauschen da der Wagen immer gut anzog bzw. abwürgte wenn man das Auskuppeln vergessen hatte.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 22.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und jetzt willst nur den geber und nehmerzylinder wechseln ?
    wenn das getriebe raus muß , dann mach da eine neue kupplung rein und auch ein neues ZMS .
    alles andere wäre sinnfrei .
    dann geht dir in 2-3 monaten die kupplung doch übern jordan und dann gehts wieder von vorne los .

    bei meinem puma hatte ich das anfang des jahres auch , genau das gleiche problem bis dann die bremsflüssigkeit unten raus lief
    hab dann auch gleich die kupplung mit gewechselt , weil das getriebe einmal drausen war .
     
  7. #6 Vokka72, 23.01.2015
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    Hi RST

    Ja, so der Plan falls die Kupplung zusätzlich über 300€ kostet. Bin in einer freien Werkstatt.
     
  8. #7 Vokka72, 26.01.2015
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

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    Also Zwischenstand. Zylinder sind ok aber die Kupplung hat es erwischt. Wird neu gemacht für 800-900 €
     
  9. AdMan

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  10. #8 Vokka72, 27.01.2015
    Vokka72

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    820€ inkl Geber-Nehmerzylinder. Schwungrad war lt. Meister i.O. Mondeo fährt wieder:)
     
  11. #9 Gsxr 1100, 08.02.2015
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

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    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo ,Ich kenne nur die Aussage Garantie auf Kupplung nur mit Schwungrad ,habe Sie auch gerade eingebaut. Na dann hoffe Ich mal das dein Schwungrad hält weil Ich das nicht 2mal auseinander bauen wollte.
    Gruß
     
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