Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kein Gangwechsel mehr möglich!?

Diskutiere Kein Gangwechsel mehr möglich!? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo..., hab einen Mondeo BAP 2,0l. 8566/308 BJ 02/97 Problem: 3ter Gang eingelegt. Kupplung geht. Anfahren mit schleifender Kupplung möglich....

  1. #1 franzirene, 18.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    Hallo...,

    hab einen Mondeo BAP 2,0l. 8566/308 BJ 02/97

    Problem: 3ter Gang eingelegt. Kupplung geht. Anfahren mit schleifender Kupplung möglich. Schaltzüge unauffällig. Wollte nun "Schaltbock" vom Getriebe abbauen, alle Schrauben los, lässt sich auch etwas(1cm) hin und her bewegen, allerdings nichtz nach oben abnhemen.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Warum das?
    Lassen sich die beiden Stellhebel am "Schaltblock", an denen die Schaltseile enden, manuell bedienen? Oder blockiert das Getriebe intern?

    Dieses Teil geht i.d.R. erst ganz runter wenn das Getriebe gelöst und abgesenkt ist.
     
  4. #3 franzirene, 18.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    ja, Stellhebel lassen sich bewegen. Aber dadurch ist auch kein Gangwechsel möglich...

    Hatte alle Schrauben gelöst, ebenso den Getriebehalter ( vorher natürlich unterlegt) abmontiert. Viell. hab ich grad nen Denkfehler, aber es ist äusserlich nichts im Weg.
    Im Inet hab ich eine Anleitung fürn Sharan gefunden, bei dem eine Schraube gebrochen war und die gleiche Fehlerbeschreibung. hat soweit alles hingehauen, nur das ich den "Schaltblock" nicht runter bekomme...
     
  5. #4 MucCowboy, 18.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, hab kurz nachgesehen. Der Schaltmechanismus kann einfach abgeschraubt und abgenommen werden, wenn das Getriebe in Leerlaufstellung liegt. Das scheint bei Dir nun nicht der Fall zu sein, und auch greift das Getriebe nicht auf Bewegungen vom Schaltmechanismus. Ich fürchte, da ist eine der Schaltwellen oder ein anderer Mechanismus im Getriebe draufgegangen. Ich sag mal gaaaanz vorsichtig: Getriebeschaden??

    Ein Sharan MK1 ist ein Mischprodukt aus Ford und VW. Die 4-Zylinder-Benzinmotoren sind zwar von Ford, haben aber ein anderes Getriebe drin. Die anderen Motoren sind von VW, entsprechend auch mit anderem Getriebe.
     
  6. #5 franzirene, 19.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    das habe ich befürchtet, also doch Getriebe wechseln...danke für die schnelle Antwort
     
Thema:

Kein Gangwechsel mehr möglich!?

Die Seite wird geladen...

Kein Gangwechsel mehr möglich!? - Ähnliche Themen

  1. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  4. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  5. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....