Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kein Gangwechsel mehr möglich!?

Diskutiere Kein Gangwechsel mehr möglich!? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo..., hab einen Mondeo BAP 2,0l. 8566/308 BJ 02/97 Problem: 3ter Gang eingelegt. Kupplung geht. Anfahren mit schleifender Kupplung möglich....

  1. #1 franzirene, 18.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    Hallo...,

    hab einen Mondeo BAP 2,0l. 8566/308 BJ 02/97

    Problem: 3ter Gang eingelegt. Kupplung geht. Anfahren mit schleifender Kupplung möglich. Schaltzüge unauffällig. Wollte nun "Schaltbock" vom Getriebe abbauen, alle Schrauben los, lässt sich auch etwas(1cm) hin und her bewegen, allerdings nichtz nach oben abnhemen.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Warum das?
    Lassen sich die beiden Stellhebel am "Schaltblock", an denen die Schaltseile enden, manuell bedienen? Oder blockiert das Getriebe intern?

    Dieses Teil geht i.d.R. erst ganz runter wenn das Getriebe gelöst und abgesenkt ist.
     
  4. #3 franzirene, 18.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    ja, Stellhebel lassen sich bewegen. Aber dadurch ist auch kein Gangwechsel möglich...

    Hatte alle Schrauben gelöst, ebenso den Getriebehalter ( vorher natürlich unterlegt) abmontiert. Viell. hab ich grad nen Denkfehler, aber es ist äusserlich nichts im Weg.
    Im Inet hab ich eine Anleitung fürn Sharan gefunden, bei dem eine Schraube gebrochen war und die gleiche Fehlerbeschreibung. hat soweit alles hingehauen, nur das ich den "Schaltblock" nicht runter bekomme...
     
  5. #4 MucCowboy, 18.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, hab kurz nachgesehen. Der Schaltmechanismus kann einfach abgeschraubt und abgenommen werden, wenn das Getriebe in Leerlaufstellung liegt. Das scheint bei Dir nun nicht der Fall zu sein, und auch greift das Getriebe nicht auf Bewegungen vom Schaltmechanismus. Ich fürchte, da ist eine der Schaltwellen oder ein anderer Mechanismus im Getriebe draufgegangen. Ich sag mal gaaaanz vorsichtig: Getriebeschaden??

    Ein Sharan MK1 ist ein Mischprodukt aus Ford und VW. Die 4-Zylinder-Benzinmotoren sind zwar von Ford, haben aber ein anderes Getriebe drin. Die anderen Motoren sind von VW, entsprechend auch mit anderem Getriebe.
     
  6. #5 franzirene, 19.05.2015
    franzirene

    franzirene Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP BJ 02/97 2,0l 131 PS 8566/308
    das habe ich befürchtet, also doch Getriebe wechseln...danke für die schnelle Antwort
     
Thema:

Kein Gangwechsel mehr möglich!?

Die Seite wird geladen...

Kein Gangwechsel mehr möglich!? - Ähnliche Themen

  1. Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert

    Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert: Hallo, ich bin neu im Forum, und erhoffe mir Hilfe bei meinem Anliegen Ich suche den earlyest early bird, also einen 55er T-Bird in...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. beheizbares Lenkrad und mehr...

    beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....