Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kein Gas nach Gangwechsel

Diskutiere Kein Gas nach Gangwechsel im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mir ist aufgefallen, dass mein Focus teilweise, nach dem Schalten für ca 1. Sekunde kein Gas annimmt. Ist dies noch jemanden aufgefallen? Man...

  1. #1 omcd85, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Mir ist aufgefallen, dass mein Focus teilweise, nach dem Schalten für ca 1. Sekunde kein Gas annimmt. Ist dies noch jemanden aufgefallen?
    Man wartet auf den Schub nachdem man das Pedal gedrückt hat - dieser kommt aber erst 1 Sekunde später, als ob der Turbo nicht mitläuft oder ähnliches.
    Das passiert aber nicht ständig sondern eher selten - passiert es, hält es aber die gesamte Fahrt über an. (vermehrt in den Gängen 4+5+6)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist mir noch nicht aufgefallen.
    Klingt aber nach einem klassischen SW-Fehler.
    Heute gibts ja schon für jeden Mist ein Update, vielleicht auch fürs Gaspedal?
     
  4. #3 omcd85, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Unglaublich. Muss ich nun zu Mediamarkt oder kann das der Ford-Händler auch? :)

    Echt, ich bin ja gar nicht so alt - aber auf die Software-Idee bin ich nicht gekommen. klingt aber nach nem Anhaltspunkt.
    Habe nun auch einen Termin in der Werkstatt - Vielleicht zieht der ja deswegen auch so Mau durch. :top1:

    Langsam bin ich etwas enttäuscht und werde auch schon belächelt. Der Wagen musste nach 400 KM abgeschleppt werden wegen einem defekten Injektor. Es lagen 2 Fehler im Lack vor und nun wieder hin. :wuetend:
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Lach nicht, es gibt wirklich eine Software fürs Gaspedal zbsp.
    Mich dünkt sogar da war was von wegen schlechter Gasannahme.
     
  6. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ja, ich glaube es ja :top1:
    Es ist nur witzig, dass PKWs heute mit nem Computer repariert werden.

    Werden die Updates eigentlich bei jeder Wartung gemacht, oder nur wenn es Probleme gibt? Wenn es eine Fehlerhafte Software gibt - hat dann nicht jedes Fahrzeug mit der konfiguration diesen Defekt - der dann auch bekannt sein sollte?
     
  7. #6 Brooklyn, 19.09.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Das Thema ist im Nachbarforum seit Monaten aktuell! Bis dato hat Ford kein Software Update für den 2er Diesel rausgebracht.
     
  8. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Nachbarforum? Vll etwas genauer werden :-)
     
  9. #8 Nordeifler, 21.09.2012
    Nordeifler

    Nordeifler Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6
    Das ist nicht ganz richtig. Einige aus dem "Nachbarforum" berichten von einem Update für den 163 PS 2.0 Diesel welches Abhilfe schafft.
     
  10. #9 fordbrummi, 22.09.2012
    fordbrummi

    fordbrummi Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3
    Gibt noch keins für den 2 Liter Diesel 163 PS. Hab auch so probleme beim anfahren. Soll wohl in Arbeit sein. ( Auskunft Ford )
     
  11. #10 Nordeifler, 23.09.2012
    Nordeifler

    Nordeifler Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6
    Auf Motor-Talk schreiben aber mehrere das sie ein Update für ihren 163 PS TDCI bekommen haben. Da sollte man beim Händler wohl mal nachhaken.
     
  12. #11 Brooklyn, 24.09.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Schau mal nach, was bei Dir im Service Menu zu sehen ist:


    NVM- EEPROM


    Vor dem Software-Update: 19.201

    Nach dem Software-Update: 22.202


    Laut einigen Assagen, ist deren Problem nach dem Update auf 22.202 bei der 163 PS Maschine TDCi verschwunden bzw. besser geworden.
     
  13. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ihr seid mal ne coole Bande! Danke für die Hilfe!

    Also, ich war nun beim Händler - der Fehler war in der Probefahr wieder nicht festzustellen.

    Man "kümmert sich drum" - Vorschlag war, den Wagen für längere Zeit beim Händler zu lassen.

    Kann es nicht auch einfach ein Turboloch sein, dass der erst ne Weile braucht um wieder zuzuschalten?

    Ich habe die SW-Version 20.205 - :top1:BJ 06/2012


    Mir ist übrigens bei dem ganzen Rumgeteste aufgefallen, dass der MK3 beim Gangwechsel die Drehzahl um 500 U/min senkt, kurz festhält und dann erst weiter fällt. Cooles Feature für Langsam-Schalter. Man hat so immer die perfekte Drehzahl für den nächsten Gang.:top1:
     
  14. #13 Brooklyn, 24.09.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Schau doch mal wie es ist, wenn man den "Anlernspeicher" löscht....Das passiert automatisch zu dem Zeitpunkt, wenn man das Auto an das Diagnosegerät anschließt (Aussage meines Händlers).

    Danach waren Anfahr/Fahrschwächen für eine gewisse Zeit wie weggeblasen.
     
  15. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Das Diagnosegerät war angeschlossen - also wurde wohl auch der Speicher gelöscht? Ein Fehler konnte allerdings auch nicht gefunden werden.

    Ich habe das Problem seither nicht mehr gehabt. Aber vorher trat der Fehler auch nur alle paar Tage mal auf, sodass ich's noch nicht bestätigen kann.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Brooklyn, 24.09.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ja, dann hast Du ja für den jetzigen Zustand ja eine Erklärung. Schau Dir mal den Momentanverbrauch und durch den Durchschnittsverbrauch an. Der müßte nach dem Anschluß erstmal einige Hundertkilometer unstabil bzw. etwas zu hoch sein, als er eigentlich normalerweise war, bis eben genug Werte wieder angelernt worden sind. Also nicht wundern!!!


    Ich habe auch immer das Problem, das ich Probleme mit dem Auto habe und kein einziger Fehler im Fehlerspeicher zu sehen ist.
     
  18. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ok, ich habe mich tatsächlich gewundert - der Verbrauch springt von Start zu Start um bis zu 1,5 Litern.
     
Thema:

Kein Gas nach Gangwechsel

Die Seite wird geladen...

Kein Gas nach Gangwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

    Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 TDCi 2.0 136ps Gas geben beim ausschalten

    TDCi 2.0 136ps Gas geben beim ausschalten: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit(zwei jahre) ein nerviges Problem mit meinem Schätzchen. Wenn ich das Fahrzeug, egal ob nach kurzer oder...
  3. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

    KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  4. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

    Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  5. Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus

    Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein FoFo, Baujahr 2001, hat ein offenbar hier nicht unbekanntes Problem: Der Motor startet bei Kälte nur mit...