Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB "kein GPS" Anzeige trotz Signal

Diskutiere "kein GPS" Anzeige trotz Signal im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hatte gerade eine merkwürdige Anzeige im Display stehen. Nach dem tanken stand dort das kein GPS verfügbar ist (GPS durchgestrichen)....

  1. #1 Christopher89, 02.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Hallo,
    ich hatte gerade eine merkwürdige Anzeige im Display stehen. Nach dem tanken stand dort das kein GPS verfügbar ist (GPS durchgestrichen). Ich gleich das Navi im ganzen Umfang getestet. Navigation möglich ohne Einschränkungen. Auch ein Ausschalten samt Verriegelung des Autos hat die Anzeige nicht verändert.
    Zu hause angekommen habe ich die Sicherung des Navis etc. gezogen und siehe da die Anzeige war verschwunden. Jetzt läuft es wieder ohne diesen Fehler.

    Kann mir jedoch jemand sagen was das war ? Oder kann sowas mal bei Elektronik auftauchen und man muss es nicht weiter beachten ?

    Grüße
     
  2. #2 Christopher89, 05.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Update:
    Die Problematik zeigt sich seit 2 Tagen immer wieder spontan.
    Hat keiner eine Idee was da sein könnte oder es Problem auch gehabt?
    Vll. Steuergerät des Navis?
     
  3. #3 FocusZetec, 06.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.926
    Zustimmungen:
    797
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist sehr Wahrscheinlich ein kaputter GPS-Empfänger auf dem Dach, das ist ein gängiges Problem das schon viele hatten
     
  4. #4 Christopher89, 06.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Okay. Das klingt auch für mich logisch.
    Mir ist desweiteren auch aufgefallen das seit dem keine Trafficmeldungen kommen. Würde auch mit einem "kaputten GPS-Empfänger" zusammen passen oder ?
    Jedenfalls habe ich mein FoFo jetzt in der Vertragswerkstatt abgegeben und die sollen nachschauen wo das Problem liegt.

    Noch eine andere Frage zum Thema, ist der GPS Empfänger nur auf dem Dach ? Für was sind dann die eingelassenen Antennenstreifen in dem hinteren linken Fenster ?
     
  5. #5 MaxMax66, 06.11.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    667
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, Trafficmeldungen kommen über UKW
    TMC - Traffic Message Channel
     
  6. #6 Christopher89, 06.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Ok.
    Läuft denn die Ansage der Verkehrsbeeinträchtigungen, welche die Navistimme ausgibt, über TMC ?
    Oder ist das was anderes ?
     
  7. #7 MaxMax66, 06.11.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    667
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    klar, wo sollen sonst die Infos herkommen?
     
  8. #8 Gerry77, 06.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Christopher89,

    Das sollte die Scheibenantenne für das GPS-Signal sein. Ich habe hingegen noch eine Dachantenne, die im vergangenen Sommer dem Marder zum Opfer gefallen ist. Ford hat so ca. ab dem Jahr 2009 beschlossen, Scheibenantennen zu verbauen, da diese weniger fehleranfällig sein sollen.

    Falls Du ein Travelpilot MCA hast, kannst Du die Tasten "NAV" und "MENU" gleichzeitig drücken und gelangst somit in ein verstecktes Menü, in dem Du unter "GPS info" überprüfen kannst, ob überhaupt Satelliten empfangen werden. (Das Auto darf dabei natürlich nicht in der Garage stehen.) Mindestens drei Satelliten werden benötigt, um eine Standortbestimmung durchzuführen.

    Die Meldung "No GPS" deutet eher darauf hin, dass die Verbindung zur GPS-Antenne unterbrochen ist - also womöglich ein Kabelbruch oder ähnliches.

    TMC ist relativ einfach erklärt: Manche UKW-Sender übertragen Informationen über Verkehrsstörungen (Unfall, Stau, etc.), die gerade auf verschiedenen Straßen stattfinden. Diese Informationen werden von einem TMC-fähigen Navi empfangen, entsprechend interpretiert und auf das Straßennetz (Kartenmaterial) angewendet. Kommt es zu einer Routenberechnung (Meldung: "Die Route wird berechnet."), die über eine solche "gestörte" Straße führt, weiß das Navi dank TMC darüber Bescheid und berechnet standardmäßig eine Alternative (Meldung: "Die Route wird unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen berechnet."), um die Störung zu umfahren und dadurch (theoretisch) schneller voranzukommen.

    LG Gerry77
     
  9. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Das ist die zweite UKW Antenne.
    Und wenn keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt werden ist das ein Zeichen dafür das eine Störung an der Dachantenne, bzw. deren Verbindung zum Radio vorliegt. Da ja wie du schreibst auch das GPS gestört ist wird wohl die Elektronik im Fuß der Dachantenne kaputt sein.(Feuchtigkeit)

    Gruß, flinki
     
    Gerry77 gefällt das.
  10. #10 Christopher89, 07.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Nun wurden hier mehrere Varianten genannt. Welche Antennen sind nun für das GPS zuständig? Die auf dem Dach oder hinten links im Seitenfenster?
    Oder beide?
    Was ich aber komisch finde, wenn dort ein mechanischer Defekt sein sollte, dass die Meldung "kein GPS", kommt und geht. Und nicht dauerhaft besteht. Ebenfalls kann man die Meldung durch ziehen der Sicherung löschen.
    Naja ich bin gespannt was die Werkstatt als Fehlerquelle herausfindet.
     
  11. #11 Gerry77, 07.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Stimmt genau, ich habe da leider ein paar Dinge vermanscht. :pfeifen:

    Was ich meinte, bezog sich auf den GPS-Empfänger. Der war bis ins Jahr 2009(?) im Antennenfuß auf dem Dach integriert. Ab dann wanderte er ins Auto hinter den Dachhimmel. Somit würde ich beim Antennenfuß mit der Fehlersuche beginnen und diesen abnehmen, um zu sehen, ob eine Korrosion vorliegt.

    Für das GPS-Signal gibt es nur eine Antenne, und das sollte die auf/im Antennenfuß sein. Meine wies einige Bissabdrücke eines Marders auf...

    LG Gerry77
     
  12. #12 Christopher89, 07.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    @Gerry77

    Naja mein Focus ist von Mitte 2014. Somit ist die GPS Antenne doch nicht mehr oben auf dem Dach sondern im Auto. Habe ich doch so richtig verstanden oder?

    Hinter dem Dachhimmel soll die GPS Antenne sein?
    Für was ist dann aber die hinten links in der Seitenscheibe?
     
  13. #13 Gerry77, 07.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Dein Focus sollte diesen Aufbau haben:

    Antenne FORD Focus 2011- (CB8)

    Der Unterschied ist: Beim Focus MK2 war sowohl die UKW- als auch die GPS-Antenne noch über der Frontscheibe angebracht, beim MK3 - also bei Deiner Baureihe - ist die GPS-Empfangseinheit vorn und die Radio-Empfangseinheit hinten.

    LG Gerry77
     
  14. #14 Christopher89, 07.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Also doch nicht auf dem Dach?
    Aber was ist das wie schon gesagt dann hinten links in der Scheibe?
     
  15. #15 Christopher89, 07.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Naja ich sehe da nicht mehr durch und warte jetzt ab
    :D
     
  16. #16 Gerry77, 07.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Kann ich verstehen, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. ;) (Mist, meine Frau hat also doch recht... :gruebel: ) :lol:

    LG Gerry77
     
  17. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Die Drähte in der Seitenscheibe sind für den UKW Empfang. Das Radio hat zwei Tuner verbaut, daher diese zweite Scheibenantenne.
    Die GPS-Antenne ist im Antennenfuß auf dem Dach. Und wenn dort Feuchtigkeit eindringt kann es schon mal zu Ausfällen kommen.

    Gruß, flinki
    P1000696-1.jpg
     
    Gerry77 gefällt das.
  18. #18 Christopher89, 07.11.2018
    Christopher89

    Christopher89 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier vFL/Titanium/2.0 TDCI 185PS
    Jetzt habe ich es verstanden. Alles klar:top:
     
  19. #19 Gerry77, 07.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    @flinki : Vielen Dank für das Bild, so kenne ich das auch bei meinem Focus CC. Aber sieht das beim MK3 nicht ein bisschen anders aus? (Siehe Link in Post #13.) Bin gerade etwas verwirrt... :ko:

    LG Gerry77
     
  20. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS

    Nö, das ist genau der Antennenfuß. Die unterscheiden sich lediglich von der innen verbauten Elektronik. Mal mit GPS, mal mit DAB+.

    Gruß, flinki
     
Thema: "kein GPS" Anzeige trotz Signal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AM5T18828DJ

    ,
  2. ford focus navi kein gps

    ,
  3. ford focus mk3 probleme mit navi

    ,
  4. no gps ford focus 2014,
  5. ford navi kein gps,
  6. ford sync 3 symbole diaplay,
  7. Focus mk3 GPS Ersatzteil,
  8. ford sync 3 kein gps,
  9. ford focus kein gps,
  10. Gps Antenne focus mk3,
  11. ford navi anzeigen satellitenempfang,
  12. c max kein gps,
  13. Ford Sync 3 GPS Symbol durchgestrichen
Die Seite wird geladen...

"kein GPS" Anzeige trotz Signal - Ähnliche Themen

  1. Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?

    Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?: War heute beim Händler und habe mir einen Mondeo Mk4 Kombi Bj 2009 angesehen. Er ist erst 40 TKM gelaufen. HU-Nachweise mit Kilometerstand sind...
  2. GPS anklemmen

    GPS anklemmen: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ich im Sicherungskasten im Motorraum des Transit Custom 2019 2,0, 170 PS, Automatik, den Dauerplus und...
  3. Anzeige Restreichweite: 5% Reserve?

    Anzeige Restreichweite: 5% Reserve?: Hallo Leute, was habt ihr für Erfahrungen mit der vom BC angezeigten Restreichweite? Ich bin 900 km mit durchnittlich 6,2 l/100km gefahren. Jetzt...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige

    Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige: Moin moin, seit längerem hab ich das Problem, dass meine Motor im Leerlauf "einbricht". D.h. ich stehe & meine Drehzahl bricht immer wieder auf...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anlasser klackert trotz Wechsel

    Anlasser klackert trotz Wechsel: Servus Leute, Habe vor einem 3/4 Jahr das Problem gehabt. Dass mein anlasser nur noch geklackert hat, die Karre aber net angeschmissen hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden