Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kein GPS Empfang mehr

Diskutiere Kein GPS Empfang mehr im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Mein Focus Turnier 05/2012 hat ein eigebautes Sony Navi. Bis gestern funktionierte das Teil einwandfrei. Nun hat es einfach kein GPS...

  1. #1 pfreichel, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    pfreichel

    pfreichel Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2015 Titanium
    2.0 Diesel
    Hallo,
    Mein Focus Turnier 05/2012 hat ein eigebautes Sony Navi. Bis gestern funktionierte das Teil einwandfrei. Nun hat es einfach kein GPS Empfang mehr. :wuetend:
    Kennt irgendjemand von euch das Problem ??

    LG Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adrenalin1985, 29.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    In der Regel die Antenne defekt bzw. Die steckverbinder unterm dach hinten nicht richtig eingesteckt!
     
  4. #3 pfreichel, 03.04.2013
    pfreichel

    pfreichel Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2015 Titanium
    2.0 Diesel

    Danke für deine Antwort. Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Ich werde den Mechanikern das mal mit auf den Weg geben ! :rolleyes:
     
  5. #4 Wolf-Bergstrasse, 27.05.2013
    Wolf-Bergstrasse

    Wolf-Bergstrasse Ponydriver

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0TDCi
    Mustang GT 2011 Cabrio
    No GPS

    ... nun ist's bei mir auch .... das Auto ist 2 Jahre alt, da sollte doch so etwas nicht passieren, oder?
    Ist es denn immer die Steckverbindung oder die Antenne(Fuß) ??

    Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
     
  6. Cherry

    Cherry Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Mein GPS-Empfänger hat auch kein Jahr gehalten, nächste Woche wird er getauscht. Was ich dazu bisher gelesen habe, sollen die wohl nicht immer korrekt abgedichtet sein, und Wasser + Elektronik verträgt sich halt auf die Dauer nicht so gut :-)

    Da ich noch genügend Ausweich-Navis im Handy habe, störts mich nicht so sehr, nur der Werkstatt-Termin kost halt bißchen Zeit.


    Grüße
     
  7. #6 Wolf-Bergstrasse, 29.05.2013
    Wolf-Bergstrasse

    Wolf-Bergstrasse Ponydriver

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0TDCi
    Mustang GT 2011 Cabrio
    no GPS -> neuer Antennenfuss

    :) Nun ist auch mein Antennenfuss gewechselt... :yeah: :fahren:

    am 27.5. um 13Uhr angerufen und einen Termin am 28.5. 15Uhr bei Ford Krüll in Darmstadt bekommen....
    nach 20 min warten wurde mein Focus in die Werkstadt gefahren und 75 Minuten später konnte ich wieder nach Hause :auto: .
    Ich habe den Händler gewählt, weil ich dort sofort vom Servicemitarbeiter als Diagnose zu hören bekam:

    ... "das ist der Antennenfuss - den haben wir vorrätig" :top1::top1:

    Ich hatte vor dem o.g. Händler drei andere in meiner Umgebung angerufen und bekam dort zu hören:
    Servicemitarbeiter: "wir müssen da erstmal nachschauen und prüfen" :freuen2::freuen2:
    ich: "in Internetforen liest man, es läge am Antennenfuss" :vertrag::vertrag:
    Servicemitarbeiter: "....es könnte auch der Antennenfuss sein, den müssten wir dann bestellen..." :mies: :nene: :mies: :nene:

    Tja, so unterschiedlich wird man "bedient". Da ich die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr als Bonus beim Kauf geschenkt bekam, hat es sich nun ausgezahlt.

    Gruß Wolf
     
  8. #7 odin301, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    odin301

    odin301 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 182 PS, Titanium, Sony Navi,
    hallo zusammen, bei meinem focus bj. 08.213, war auch seit anfang märz die gps signale weg (auf dem display stand immer no gps). und das beim 6. monat altes auto :-( . als ich dann beim ford tobaben war, sagte mir sofort den w. meister dass es an antennenfuß lege. nach dem zweimal den termin verschieben wurde (das teil kam aus england), wurde es endlich das ding am fr. 29.03. ausgewechselt (innerhalb ca. 2 std.). jetzt hat das navi endlich wieder empfang u. läuft wie es soll, aber auch für wie lange noch?!!! das problem mit dem a. fuß ist schon seit 2011 den ford bekannt, die tun es aber nichts dagegen. (insider ausage). so kann man auch die wirtschat ankurbeln oder?... :mies: grüße aus hh. kai :top:
     
  9. #8 busch63, 30.03.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Der Antennenfuss mit GPS ist schon immer ein neuralgischer Punkt bei den Navis. ...nicht nur bei Ford.
    Ich hatte schon am vFL MK2 das Problem (nach ca. 3 Jahre Nutzung).
    Schaut man in anderen Marken Foren, ist´s da nicht besser; was auch kein Wunder ist, da es meist ja identische Lieferanten/Hersteller sind.
     
  10. #9 FocusFan, 30.03.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    ich weiß, dass diese Frage jetzt nicht zum Thema passt. Aber hat einer von euch eine Kurzstabantenne verbaut? Wenn ja, wie ist der GPS Empfang?
     
  11. Cherry

    Cherry Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Was hat die Radio-Antenne mit dem GPS-Empfang zu tun?

    Martin
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gar nichts, und da es schon einen Kurzstabantennen-Thread gibt ist das hier auch nicht interessant. :nene:
     
  13. #12 Harzbock, 18.04.2015
    Harzbock

    Harzbock Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C MAX 1.6 TDCI mit DPF, Bj 2008
    Hallo ich reihe mich mal hier mit ein. Seit kurzem weiß mein Navi auch nicht mehr, wo es sich befindet. (no GPS)
    Woher weiß ich nun, ob der Fuß defekt ist,oder an den Kabeln was kaputt ist. Ich weiß nicht, ob mein freundlicher nen Ersatzfuß zum testen hat.
    Uli
     
  14. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Ohne Ersatzfuß oder entsprechendes Testequipment nur per Glaskugel möglich!
    Rein ohmisches ausmessen des Kabels bringt nicht viel, da die SHF Signale vom GPS durch eine Quetschung etc. trotzdem so stark bedämpft sein können, das der Empfänger nichts verarbeiten kann.
    Am besten mit einem Ersatzfuß austesten.
     
  15. #14 MaxMax66, 19.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Ersatzfuß?

    dachte immer das GPS-Modul sitzt in der Frontscheibe oben?
    kommt doch über den MS-CAN rein und nicht über die Radioantenne???

    wobei es lt. Schaltplan noch eine ROD GPS ANTENNA gibt, also Dachantenne, welche am MULTI FUNCTION DISPLAY hängt
    und noch eine ANTENNA GPS welche am BVC hängt

    ich blick da nicht durch :verdutzt:
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ey, das Thema hatten wir doch schon hundert mal! :) die Antenne in der Scheibe ist nur für Sync!! Die Navi Antenne ist im Fuß! Immer!
     
  17. #16 MaxMax66, 19.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jetzt wo Du's sagst :-)

    also ich fasse mal zusammen

    GPSM - Frontscheibe (über MS-CAN) - SYNC - Notruf?
    GPS Dachantenne - am MULTI FUNCTION DISPLAY - Navi

    richtig?

    aber wozu ist dann die ANTENNA GPS welche am BVC hängt?
    Notruf?
     
  18. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Genau!

    Die Antenne am BVC versteh ich auch nicht.. da gibt's keine Antenne... Eventuell ein Fehler.
     
  19. #18 MaxMax66, 19.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ok, muss ich mir mal merken :-)

    das BVC hat keine Notruffunktion?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nicht das ich wüsste...
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielleicht kann ich euch weiterhelfen, beim Einbau der Rückfahrkamera haben mein FFH und ich auch dieses "Antenne GPS" gesucht.
    Und dann auch gefunden... in echt.
    Es handelt sich dabei nur um ein Stück Draht das in den Kabelbaum mit eingeflochten ist.
    Soll wohl Frequenzstörungen rausfiltern, endet ca. auf Höhe des Schaltknüppels kurz vor dem großen Hauptstecker.
     
Thema:

Kein GPS Empfang mehr

Die Seite wird geladen...

Kein GPS Empfang mehr - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

    Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. beheizbares Lenkrad und mehr...

    beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....