Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kein GPS-Empfang mehr

Diskutiere Kein GPS-Empfang mehr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem TravelPilot-EX ist während der Fahrt auf einer (neugebauten) Umgehungsstraße die Meldung erschienen, dass ich mich auf...

1. #1 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

gripslund Neuling

Hallo,
    bei meinem TravelPilot-EX ist während der Fahrt auf einer (neugebauten) Umgehungsstraße die Meldung erschienen, dass ich mich auf "unerforschtem Gebiet" befinde - nachvollziehbar.
    Nach dem ich wieder auf "bekannten" Straßen unterwegs war, kamen aber KEINE Fahrtanweisungen mehr! Das Navi war der Meinung, ich sei noch immer "im Gelände".
    Am nächsten Morgen habe ich mal am Navi rumgespielt:
    - ich habe KEINE GPS Koordinaten mehr (weder Nord noch Ost), alles auf Null
    - ich empfange noch MAXIMAL zwei Satelliten (meißt nur einer), das Fahrzeug stand dabei im Freien
    - Kreiselkompass geht mit knapp unter 5000 U/s (ist glaube ich normal)
    - Richtung (vor/zurück) wird erkannt
    - Geschwindigkeit wird angezeigt (im Navi)
    - der Nordpfeil "funktioniert" - zeigt jetzt aber IMMER NACH WESTEN
    - "Neuinstallation" ohne Erfolg (also 5-15 km fahren ...)
    - GPS-Antenne lt. Navi-Meldung in Ordnung
    Hat jmd. einen Tipp, was ich noch machen könnte? Gibt es eine RESET-Funktion, oder könnte das abklemmen von der Batterie evtl. helfen?
    Danke für eure Bemühungen.

gripslund

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 05.02.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Auch hier:
    Vermutlich Antennenfuß hinüber

4. #3 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

gripslund Neuling

Danke für die schnelle Antwort :)
    Ist die GPS-Antenne extra? Wenn ja: wo ist sie?
    Und: kann man da evtl. was alleine reparieren oder muss/sollte man in eine Werkstatt?

gripslund

5. #4 Janosch, 05.02.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Die ist im Antennenfuß (aufm Dach, wo die Radioantenne reingeschraubt ist) integriert.
    Kann man auch selber taúschen. Innenleuchte rausklipsen, dann kann man den Fuß abbauen.

Aber probier vorher mal, die Batterie für ne Weile abzuklemmen.

6. #5 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

gripslund Neuling

Ok. Werde ich morgen mal versuchen. Danke nochmals. :)

7. #6 petomka, 05.02.2010
    petomka

petomka Forum Profi

wenn der Antennenfuß ab ist, dann schau auch dein Antennenkabel ganz genau mit an, ist es oxidiert, muss es erneuert werden.

8. #7 ford1968, 06.02.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Lösch auch mal deine ganzen gespeicherten Ziele usw.
    Gerät ist manchmal überlastet bei der Berechnung.....

9. #8 gripslund, 06.02.2010
    gripslund

gripslund Neuling

So. Habe mir den Antennenfuß und das Kabel (soweit man das sehen kann) angeschaut: sieht alles ok aus. Nichts locker, keine Korrosion und alles trocken.
    Danach habe ich die Batterie für ca. 20 Minuten abgeklemmt. Zustand bleibt fast wie zuvor. Neu ist jetzt: GPS-Antenne meldet Kurzschluss! :gruebel:
    Hat die GPS-Antenne ein eigenes Kabel bzw. einen eigenen Anschluss am Gerät? Oder ist es das selbe wie die normale Antenne für das Radio? Ich habe nämlich hinter der Innenbeleuchtung nur ein Kabel sehen können. Evtl. könnte ich dann ja mal eine andere/externe GPS-Antenne anschließen?
    Alle gespeicherten Ziele habe ich noch nicht versucht, wobei ich ehrlich gesagt bezweifel, dass es daran liegen könnte - sorry.

gripslund

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 06.02.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Soweit mir bekannt ist, lässt sich am Navi eine normale GPS-Mouse anschließen.
    Hab mal auf die Schnelle bei EBucht gesucht:

http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne-SMB-Navi-Plus-MFD-MFD2-RNS2-MK4-Comand-2-5_W0QQitemZ350305137150QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item518fd031fe

Vielleicht hat ja auch ein Bekannter von dir so eine Antenne, die er dir mal ausleiht.
    Sollte dein Navi damit wieder funktionieren, dann besorgst du dir am besten so eine Antenne und legst die originale im Antennenfuß deines Autos still.
    Die Leistung ist die Gleiche, aber die Kosten für eine originale Antenne sind "unverhältnismäßig" :mies:

12. #10 gripslund, 07.02.2010
    gripslund

gripslund Neuling

Danke für den Link :top1:
    Werde ich wohl als nächstes versuchen. Wäre nat. schön, wenn es dan wieder ginge.

gripslund

Thema:

Kein GPS-Empfang mehr

Die Seite wird geladen...

Kein GPS-Empfang mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  2. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  3. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  4. Phone im Display - Nichts geht mehr

Phone im Display - Nichts geht mehr: Hallo zusammen, auch bei längerer SUche bei google habe ich keine Lösung gefunden, vielleicht gibt es keine. In meinem Ford Fiesta ist das Radio...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 2. Gang geht nicht mehr rein.

2. Gang geht nicht mehr rein.: Ich habe von heute auf morgen folgendes Problem. Wenn los fahre kann ich einwandfrei von 1 bis 5 durchschalten. Nur wenn ich runter schalte und...