Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kein GPS-Empfang mehr

Diskutiere Kein GPS-Empfang mehr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem TravelPilot-EX ist während der Fahrt auf einer (neugebauten) Umgehungsstraße die Meldung erschienen, dass ich mich auf...

  1. #1 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem TravelPilot-EX ist während der Fahrt auf einer (neugebauten) Umgehungsstraße die Meldung erschienen, dass ich mich auf "unerforschtem Gebiet" befinde - nachvollziehbar.
    Nach dem ich wieder auf "bekannten" Straßen unterwegs war, kamen aber KEINE Fahrtanweisungen mehr! Das Navi war der Meinung, ich sei noch immer "im Gelände".
    Am nächsten Morgen habe ich mal am Navi rumgespielt:
    - ich habe KEINE GPS Koordinaten mehr (weder Nord noch Ost), alles auf Null
    - ich empfange noch MAXIMAL zwei Satelliten (meißt nur einer), das Fahrzeug stand dabei im Freien
    - Kreiselkompass geht mit knapp unter 5000 U/s (ist glaube ich normal)
    - Richtung (vor/zurück) wird erkannt
    - Geschwindigkeit wird angezeigt (im Navi)
    - der Nordpfeil "funktioniert" - zeigt jetzt aber IMMER NACH WESTEN
    - "Neuinstallation" ohne Erfolg (also 5-15 km fahren ...)
    - GPS-Antenne lt. Navi-Meldung in Ordnung
    Hat jmd. einen Tipp, was ich noch machen könnte? Gibt es eine RESET-Funktion, oder könnte das abklemmen von der Batterie evtl. helfen?
    Danke für eure Bemühungen.

    gripslund
     
  2. #2 Janosch, 05.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Auch hier:
    Vermutlich Antennenfuß hinüber
     
  3. #3 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ist die GPS-Antenne extra? Wenn ja: wo ist sie?
    Und: kann man da evtl. was alleine reparieren oder muss/sollte man in eine Werkstatt?

    gripslund
     
  4. #4 Janosch, 05.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Die ist im Antennenfuß (aufm Dach, wo die Radioantenne reingeschraubt ist) integriert.
    Kann man auch selber taúschen. Innenleuchte rausklipsen, dann kann man den Fuß abbauen.

    Aber probier vorher mal, die Batterie für ne Weile abzuklemmen.
     
  5. #5 gripslund, 05.02.2010
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Werde ich morgen mal versuchen. Danke nochmals. :)
     
  6. #6 petomka, 05.02.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn der Antennenfuß ab ist, dann schau auch dein Antennenkabel ganz genau mit an, ist es oxidiert, muss es erneuert werden.
     
  7. #7 ford1968, 06.02.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Lösch auch mal deine ganzen gespeicherten Ziele usw.
    Gerät ist manchmal überlastet bei der Berechnung.....
     
  8. #8 gripslund, 06.02.2010
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe mir den Antennenfuß und das Kabel (soweit man das sehen kann) angeschaut: sieht alles ok aus. Nichts locker, keine Korrosion und alles trocken.
    Danach habe ich die Batterie für ca. 20 Minuten abgeklemmt. Zustand bleibt fast wie zuvor. Neu ist jetzt: GPS-Antenne meldet Kurzschluss! :gruebel:
    Hat die GPS-Antenne ein eigenes Kabel bzw. einen eigenen Anschluss am Gerät? Oder ist es das selbe wie die normale Antenne für das Radio? Ich habe nämlich hinter der Innenbeleuchtung nur ein Kabel sehen können. Evtl. könnte ich dann ja mal eine andere/externe GPS-Antenne anschließen?
    Alle gespeicherten Ziele habe ich noch nicht versucht, wobei ich ehrlich gesagt bezweifel, dass es daran liegen könnte - sorry.

    gripslund
     
  9. #9 Focus06, 06.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Soweit mir bekannt ist, lässt sich am Navi eine normale GPS-Mouse anschließen.
    Hab mal auf die Schnelle bei EBucht gesucht:

    http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne-SMB-Navi-Plus-MFD-MFD2-RNS2-MK4-Comand-2-5_W0QQitemZ350305137150QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item518fd031fe

    Vielleicht hat ja auch ein Bekannter von dir so eine Antenne, die er dir mal ausleiht.
    Sollte dein Navi damit wieder funktionieren, dann besorgst du dir am besten so eine Antenne und legst die originale im Antennenfuß deines Autos still.
    Die Leistung ist die Gleiche, aber die Kosten für eine originale Antenne sind "unverhältnismäßig" :mies:
     
  10. #10 gripslund, 07.02.2010
    gripslund

    gripslund Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link :top1:
    Werde ich wohl als nächstes versuchen. Wäre nat. schön, wenn es dan wieder ginge.

    gripslund
     
Thema: Kein GPS-Empfang mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford cd 6000 kein gps Empfang

    ,
  2. kein gps signal ford

    ,
  3. blaupunktradio focus mk2 gps defekt

Die Seite wird geladen...

Kein GPS-Empfang mehr - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr

    Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich an meinen Mondeo BJ 2010 über die Komfortschließung alles zu gemacht habe. Also Fenster hoch und...
  2. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

    Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  4. Transit springt nicht mehr an

    Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

    Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...