Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kein kompletter Wischerinterval beim einmaligen antippen

Diskutiere Kein kompletter Wischerinterval beim einmaligen antippen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen. Ist das normal, oder Absicht? Wenn ich den Front-Wischer nur mal eben über die Scheibe wischen lassen möchte, .... weil´s etwas...

1. #1 corvintaurus, 16.10.2015
    corvintaurus

corvintaurus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Automatik
    Hallöchen.
    Ist das normal, oder Absicht?
    Wenn ich den Front-Wischer nur mal eben über die Scheibe wischen lassen möchte, .... weil´s etwas nieselt und so.... bleiben die beiden Wischerarme immer genau dann stehen, wenn ich den rechten Schalthebel loslasse.

Was ich sagen will ist, ... das wie bei anderen Autos, der Wischer keinen KOMPLETTEN Wischinterval abspielt.

Auf Anhieb, wüsste ich nicht, wo ich am besten suchen sollte.

Über eine Antwort, würde ich mich freuen. Eventuell bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.

Gruß Alex :-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DNWFahrer, 16.10.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Wenn du die Möglichkeit hast zum Schrotti zu kommen, tausche dort mal den Lenkstockschalter aus.
    Wäre zumindest erstmal die einfachste Lösung.
    Ansonsten gäbe es noch andere Ursachen die man später erörtern könnte!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

4. #3 MucCowboy, 16.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, mit dem Lenkstockschalter hat das nichts zu tun. Der gibt nur einen Impuls an die Steuerung und fertig. Den Nachlauf bis in die Ruheposition machen zwei andere Komponenten:
    1. das Steuermodul (beim vFL der Timer, beim FL das GEM-Modul)
    2. der Wischermotor selbst über den Nachlaufkontakt

Wie verhält sich der Rücklauf bei normalem Intervallbetrieb oder wenn von normalem Dauerbetrieb ausgeschaltet wird?

5. #4 corvintaurus, 17.10.2015
    corvintaurus

corvintaurus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Automatik

Hallöchen und lieben Dank für eure Antworten.
    Wenn ich in den normalen Intervallbetrieb schalte, verhält er sich ganz normal. Schalte ich den automatischen Intervallbetrieb ab, geht er auch in seine "Parkposition" zurück. Das passiert eben wirklich nur, wenn ich ein einziges mal über die Scheibe Wischen möchte.

Das ist ja alles nicht weiter schlimm, ... in der Stadt. Aber auf der Bahn ( 150km/h), hat er bei einem einmaligen Impuls und in der ersten Stufe des Automatikbetriebs keine Kraft mehr, ihn in die Parkposition zu bringen. Da wird dann schon heikel, weil das sehr ablenkt, wenn der Wischer plötzlich mitten auf der Scheibe steht.

Ich würde daher gerne erst einmal einige Meinungen hören, ehe ich wie verrückt das halbe Auto austausche :-) .... alles schon zu oft gemacht bei den alten MK3 Fiestas ;-)

Gruß Alex

6. #5 GeloeschterBenutzer, 17.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

tausch einfach die beiden relais für den front und heckwischer untereinander aus
    fals bei dir 2 einzelne relais verbaut sind ,
    dazu muß man allerdings die zentrall elektrik box ( sicherungskasten ) links im amabrett losschrauben .

wenn ein doppelrelais verbaut ist , dann am besten 2 neue einzelne relais mit aktiv/passiv schaltung besorgen .

Thema:

Kein kompletter Wischerinterval beim einmaligen antippen

Die Seite wird geladen...

Kein kompletter Wischerinterval beim einmaligen antippen - Ähnliche Themen

1. Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max

Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max BJ 2003 und habe heute Morgen gut 2 Std. nach einem Durchgang für´s Stromkabel gesucht. Kann mir hier...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...