Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kein licht mehr

Diskutiere Kein licht mehr im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, hab mich hier grad neu angemeldet weil ich ein echtes Beleuchtungsproblem habe: als ich vor ein paar Tagen abends (mit...

  1. #1 mirko1972, 04.12.2010
    mirko1972

    mirko1972 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 1993, 1600
    Hallo zusammen,
    hab mich hier grad neu angemeldet weil ich ein echtes Beleuchtungsproblem habe:
    als ich vor ein paar Tagen abends (mit eingeschaltetem Fernlicht) in eine Nebelwand fuhr, habe ich versucht die NSL einzuschalten. (Mondeo nur mit NSL , Schalter nur einmal zum ziehen) Statt des erwateten roten Widerscheins von der Fahbahn hinter mir wurde es aber ganz dunkel.
    Dh. sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht waren tot. Nach dem Anhalten konnte ich sehen, dass das Standlicht vorn und hinten noch geht, aber die Heckbeleuchtung (Fahrlicht) auch nicht mehr.
    Also:
    -bei Schalterstellung Standlicht brennt Standlicht
    -bei Schalterstellung Abblendlicht brennt Standlicht
    -bei Schaltestellung Fernlicht (natürlich am Blinkerhebel zu schalten) brennt, na was wohl?
    - Richtig: Standlicht.
    Der Schalter ist inzwischen mal getauscht worden - keine Änderung, die Sicherungen sind ok, die Glühlampen auch und ich weiss nicht mehr weiter.
    Hat evtl jemand noch eine geniale Erleuchtung, es ist derzeit immer so dunkel da draußen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist der Schalter gegen ein Neuteil getauscht worden oder gegen was Gebrauchtes mit unbekannter Historie? Beim Ford-Händler oder selbst?

    Beim Mondeo bis 94 gab es genau diese Probleme mit dem Lichtschalter, deshalb gibt es im Service nur noch ein geändertes Teil, zu dessen Einbau aber ein paar Nacharbeiten erforderlich sind, die der Ford Service kennt (TSI).
     
  4. #3 mirko1972, 04.12.2010
    mirko1972

    mirko1972 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 1993, 1600
    Fehler vielleicht schon gefunden

    Hallo Meikel_K,
    also erst zu deiner Frage: der Schalter war aus einem mondeo von 96, war mir erst auch nicht bekannt, die Pinverteilung im Stecker ist allerdings deutlich andersals bei mir ,das Ergebnis war aber das gleiche wie vor.
    Inzwischen hat sich ein Freund mit den Schalt- und Pinbelegungsplänen beschäftigt, und da steht zB. für Pin 1 (bei mir allerding nicht belegt) "violett/schwarz - Eingang für Abblendlicht von Sicherung 30
    (im Sicherungsplan stand bei F 30: - 7,5A diverse mit Zündung II).
    daraus wurde nun gefolgert, dass das Relais zum Schalten des Abblendlichts durchaus mit diesen 7,5a abgesichert sein könnte, was auch erklären würde warum beim Überbrücken der Kontakte in der Steckerbuchse vom Lichtschalter irgendwann das gesamte Licht funktioniert (Relais bekommt seinen strom eben woanders her ,zB vom Standlicht)
    Als wir uns diese Sicherung angesehen haben, war sie tatsächlich kaputt, alles ander aber erst morgen bei Tageslicht, da kann ich auch ohne Licht in die Garage im Nachbardorf fahren und nochmal basteln.
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion, ich werde weiter berichten
    Mirko
     
Thema:

Kein licht mehr

Die Seite wird geladen...

Kein licht mehr - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

    Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  2. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

    3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  3. standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht

    standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht: Hallo zusammen, habe heute am rechten Scheinwerfer die Birne fürs Abblendlicht gewechselt und muss feststellen, wenn ich das Abblendlicht...
  4. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  5. Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr

    Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr: Hallo Gemeinde, Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Benny aus dem wunderschönen Brandenburg und komme ganz aus der Nähe vom lausitzring....