Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kein Musik über Bluetooth

Diskutiere Kein Musik über Bluetooth im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Fiesta Bj. 10/2008, also das 2009er Modell. Dank der Ghia-Luxus-Ausstattung habe...

1. #1 echolon, 19.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ghia, 10/2008
    Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Fiesta Bj. 10/2008, also das 2009er Modell.
    Dank der Ghia-Luxus-Ausstattung habe ich auch das neuere Audiosystem mit Bluetooth, USB, Klinkeneingang usw. Es ist aber KEIN Sync! Dennoch kann ich aber auch mein Telefonbuch vom Handy auslesen usw.

Zunächst konnte ich mein Handy mit Bluetooth gar nicht verbinden, weil die "Handyliste" voll war, ich konnte aber auch im Auto kein anderes Handy in der Liste sehen, geschweige denn entfernen. Dank Google habe ich das anscheinend neuste Update (von 2012) für das Audio-System per USB aufspielen können, dann konnte ich auch endlich mein Handy verbinden!

Telefonbuch bedienen, anrufe annehmen usw. klappt auch alles wenn ich "PHONE" auswähle. Wenn ich mit meinem Handy aber Musik abspiele wird laut Handy die Musik auch über "Ford Audio" wiedergegeben, aber ich kann gar kein Bluetooth-Eingang wählen! Wenn ich auf PHONE gehe, höre ich nichts sondern kann nur das Telefonbuch und Anrufe auswählen. Wenn ich auf AUX gehe, kann ich anscheinend nur den Klinkeneingang wählen. Auch mehrmals auf AUX drücken bringt nichts. Wenn ich mit den Steuerkreuz nach links drücke sehe ich, dass ich auch noch USB oder iPod auswählen könnte, aber davon ist nichts angeschlossen und deswegen ausgegraut, ich kann es also nicht anschließen.

Im Internet habe ich den Tipp gefunden im MENÜ auf Audio zu klicken und da dann Bluetooth zu aktivieren, aber dort steht kein Bluetooth...

Was mache ich falsch? Gibt es irgendeinen Trick? Das Auto müsste doch in der Lage sein AudioStreaming zu unterstützen, oder? Zumindest mein Handy schickt das Audio ans Auto...

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Musik über Bluetooth zu hören war für mich mit ein Kaufgrund so ein Auto mit der damaligen Luxus-Ausstattung zu kaufen...

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop, 19.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Ich glaube dafür braucht man "Sound & Connect", wenn man kein Sync hat. Nur Bluetooth allein heißt, so weit ich weiß, nur, dass nur telefonieren geht, keine Musik.
    Hat meiner (Mondeo MK4) auch nur, obwohl Navi etc. Fehlt Sound & Connect bei mir.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

4. #3 Teufelweich, 19.08.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, da ich das selbe Radio habe, stellt sich mir die Frage: warum nicht einfach nen USB Stick in die Buchse?
    Funktioniert super, Motor an und die Musik vom Stick läuft ohne zutun.
    Is halt abhängig davon, was beim Abstellen für eine Musikquelle gewählt wurde. War der Radio oder CD an, läuft das natürlich. ;)
    Manchmal hatte ich über die Klinkenbuchse auch schon meinen uralten Walkman dran hängen und hörte Cassetten.

Ansonsten Herzlich Willkommen hier und viel Spass mit deinem Fiesta.

5. #4 echolon, 19.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Da ich mittlerweile Musik eigentlich nur noch über Spotify höre und gar keine richtigen Musikdateien/MP3s mehr verwende, fand ich es super als ich gelesen habe dass das Bluetooth bei ist. Da das Handy an der Scheibe hängt und ich auch nicht immer ein Klinkenkabel nach unten hängen haben will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir noch ein zusätzliches Bluetooth-Gerät zu kaufen, damit ich auch wirklich die Musik darüber hören kann (https://www.amazon.de/TaoTronics-Bluetooth-Adapter-Receiver-Freisprecheinrichtung/dp/B01DEV6VRM/). Ist zwar leider ziemlich dämlich weil ich ja eigentlich Bluetooth schon habe und dort die Musik auch angeblich weitergeleitet wird zu "Ford Audio" aber offenbar habe ich nicht dieses "Sound & Connect" nicht. Wie kann ich das denn überprüfen? Oder kann ich das updaten?

Danke Euch!

6. #5 Qwertzuiop, 19.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Sound & Connect ist Hardware, keine Software. Kostet glaub ich irgendwas zwischen 300-400 Euros...
    Geht aber nachzurüsten, soweit ich weiss.
    Ist etwas irreführend mit dem Bluetooth, stimmt. Aber immerhin geht telefonieren. Auch Ford hat halt ne Aufpreisliste.
    Die meisten, vor allem Ältere, machen nur halt bei S&C kein Kreuz. War bei meinen Gebrauchten bis jetzt irgendwie immer so. Deswegen muss jetzt auch ein neuer her...mit den richtigen Kreuzen in der Preisliste :-)

7. #6 echolon, 19.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    Okay, das ist ja wirklich dämlich, zumal das gleich so teuer ist... Aber danke! ;)

Dann werde ich mir wirklich für 25€ diesen Bluetooth Empfänger holen und den hinter dem Steuer am Armaturenbrett befestigen... Die Kabel versuche ich dann hinter der Verkleidung verschwinden zu lassen, die kann man ja bestimmt abmachen, oder? :)

8. #7 Qwertzuiop, 19.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Vielleicht hat MaxMax66, einer der Elektronik-Bastler-Experten hier, noch ne Idee oder einer der anderen Enthusiasten?

Es gibt glaub ich auch billigere Module (nicht original) zum Nachrüsten bei eb**.
    Hab da aber keine Ahnung von.

Warte einfach nochmal ein bisschen, vielleicht kommen hier im Forum noch ein paar Ideen...

9. #8 Teufelweich, 19.08.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Hi, ich nutze zu Hause den Bluetooth Link von Teufel. Kostet 60€.

Warum ich ihn hier erwähne? Er ist nur geringfügig größer wie der Daumen eines Mannes, sehr einfach in der Bedienung und zuverlässig. Teufel halt.
    Aber: Stromversorgung über 5 Volt USB und der Ausgang ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Klinke auf Klinke Kabel ist dabei.
    USB und die Klinkenbuchse ist beim Fiesta ganz unten und dort den BT Link untergebracht, dürfte keine störenden Kabel geben.
    Ich hör mit dem Teil zu Hause meine Musik vom Smartie über die Heimanlage und das Bluetoothsignal geht auch durch die dicken Mauern von meinem Zuhause.
    Empfehlendswertes Teil!

10. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Kann ich jetzt nicht bestätigen, kann bei mir Musik über BT abspielen. Der Ghia hat doch s&c mit dem 10er Tastenfeld, weniger gab's doch nicht??

11. #10 Qwertzuiop, 20.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Beim Mondeo (Fiesta habe ich leider keinen) aus ähnlichem Bauzeitraum musste man S&C extra bezahlen. Trotz Ghia und Navi...

12. #11 echolon, 21.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    @Teufelweich:
    Ich habe mir jetzt den bereits verlinkten Bluetooth-Link von TaoTronics gekauft, die Qualität ist auch ziemlich gut soweit ich das testen konnte, aber natürlich hat sich wieder ein Problem ergeben:
    Ich habe das Klinkenkabel an die Buchse unten angeschlossen und das USB Kabel zur Stromversorgung direkt in den USB Port rechts daneben. Allerdings geht der Bluetooth Empfänger dann nach einer Minute aus weil er offenbar keinen Strom hat und ich muss das Kabel immer wieder raus und rein stecken, damit der Empfänger wieder Strom hat... Offenbar ist diese USB Buchse also nicht zum Laden geeignet sondern gibt nur kurz Strom ab, um zu prüfen was für ein Gerät angeschlossen ist, da es aber kein Stick oder ähnliches ist, wird der Strom dann wieder abgeschaltet... So vermute ich zumindest...
    So habe ich also ein USB-Ladegerät in den Zigarettenanzünder gesteckt und darüber erhält der Bluetooth Link nun seinen Strom ohne Unterbrechung.
    Hier kommt aber das zweite Große Problem: Der Zigarettenanzünder liefert immer Strom auch wenn der Wagen aus ist. Das ist aber sehr nervig, weil ich dann immer erst das Bluetooth Gerät manuell aus bzw. einschalten muss... Und wenn ich einmal vergesse das auszustellen ist im schlimmsten Fall meine Batterie am nächsten Morgen leer...
    Kann man den USB Port bzw. Zigarettenanzünder so "umstecken", das nur während der Motor läuft auch durchgängig Strom abgegeben wird (Thema Zündungsplus)?

13. #12 erichstroh, 21.08.2016
    erichstroh

erichstroh Neuling

Fahrzeug:
    VW Polo 1.9 TDI Goal, 101 PS, Baujahr 2006
    Hat man nicht bei USB automatisch Sound & Connect und damit Audio über Bluetooth? Bzw gab es USB überhaupt ohne Sound & Connect?

14. #13 Qwertzuiop, 21.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Gute Frage... Stimmt... (???)
    Hab überlesen, dass USB vorhanden ist. Ich kenne auch nur S&C mit USB und nur Bluetooth dann ohne USB.

Hat sich evtl. nur aufgehängt??

Batterie mal abklemmen?

15. #14 echolon, 21.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    Also was nun? Habe ich Sound&connect oder nicht? :) Kann ich das denn irgendwie nachprüfen? Die Batterie kurz abtrennen würde ich ungern, da ich den Secure Code vom Audiosystem nicht habe und nach der Stromunterbrechung muss ich den doch eingeben oder nicht?

16. #15 Qwertzuiop, 21.08.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Schonmal den Verkäufer gefragt?
    Ich weiss nicht, ob mans im ETIS sehen kann?
    Radio-Code kannste bei Ford bekommen... Auf sowas sollte man beim Kauf natürlich am Besten achten, dass es dabei ist. Ohne Saft kann man ja schnell mal sein...

17. #16 Teufelweich, 22.08.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Bei den Radios muss man schon lange keinen Kot mehr eingeben.
    Gespeicherte Sender und alle Einstellungen bleiben auch beim Abklemmen der Batt. erhalten.

18. #17 Dirk81, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    AudioPaket 2-3-4 was es von Ford gab haben alle Bluethoot schnittstellen. einzige ausnahme Audiopaket 1.
    S&C ist Audiopaket 2-3-4 mit dem 10er tastenfeld oder das Sony Radio.

hast du 10er Tastenfeld

19. #18 echolon, 22.08.2016
    echolon

echolon Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe ein 10er Tastenfeld...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ralf68

ralf68 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Ich meine 2009 fab es noch keine Bluetooth Musik Übertragung kamm glaube ich erst ende 2009 anfang 2010

Gruss Ralf

22. #20 erichstroh, 22.08.2016
    erichstroh

erichstroh Neuling

Fahrzeug:
    VW Polo 1.9 TDI Goal, 101 PS, Baujahr 2006
    Also mein FoFi ist EZ 10/2009 mit Audio-Paket 4. Er hat Audio über Bluetooth.

Thema: Kein Musik über Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bluetooth

,
  2. ford fiesta bluetooth musik wiedergabe

,
  3. fiesta 2012 bluetooth

Die Seite wird geladen...

Kein Musik über Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Empfänger im fiesta

Bluetooth Empfänger im fiesta: hy fahre einen fiesta ti vct Bj. Ende 08. Bluetooth hab ich im Auto aber nur zum telefonieren. Aux und USB hab ich um Musik zuhören über mein...
  2. Probleme beim Abspielen von Musik

Probleme beim Abspielen von Musik: Hallo Leute. Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Bislang hab ich nix zu meinem Problem gelesen, daher der neue Thread. Ich habe seit...
  3. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...
  4. Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden

Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden: Hallo zusammen, wir haben uns vergangene Woche einen Ka Bj. 2013 in der Ausstattungslinie "Cool and Sound" gegönnt. Laut Inserat ist eine...
  5. Blaupunkt Nx bluetooth im Menü verschwunden

Blaupunkt Nx bluetooth im Menü verschwunden: Hallo allerseits, Ich weiß nicht genau ob der Thread hier so richtig platziert ist aber ich Probier es einfach mal. Hab auch in der SuFu keine...