Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kein Ölverbrauch mehr !

Diskutiere Kein Ölverbrauch mehr ! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Fan´s, ich hatte vor ein paar Wochen ein Thema aufgemacht wegen meinem viel zu hohen Ölverbrauch der war nähmlich bei ca. 1,5l auf...

  1. #1 F-O-Ma(r)co-D, 20.05.2013
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    Hallo Ford Fan´s,

    ich hatte vor ein paar Wochen ein Thema aufgemacht wegen meinem viel zu hohen Ölverbrauch der war nähmlich bei ca. 1,5l auf 1000km !
    So und dann hab ich erst mal das ausprobiert was mir in den Beiträgen so erzählt wurde unter anderem einen Motorreiniger von (Liquid Moly) mit anschließendem Öl und Filterwechsel. Nach ca. 500km hatte ich immer noch den selben ****** Ölverbrauch, also nochmal nachgedacht.
    Dann hatte ich eine Idee wo ich jetzt ausprobieren musste war mir egal ob der Motor jetzt Hobs geht oder nicht also hab ich Diesel mit in den Tank getankt, weil Diesel hat ja die Eigenschaft verkokungen zu reinigen.
    Und siehe da nach 1000km kein Tropfen Öl mehr weg immer noch schön auf MAX so wie ich das mit neuem Öl aufgefüllt habe. Danach habe ich natürlich gleich wieder teuren Super Benzin aufgetankt.
    Ich bin jetzt echt total erleichtert das ich das Problem weg hab und mich darüber keine sorgen machen muss....

    Gruß Marco ;-)
     
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  3. #2 vanguardboy, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
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    Wie soll denn n reiniger und diesel den Öl verbrauch auf 0 senken oo ?
     
  4. #3 Plastevieh, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
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    wieviel diesel wurde denn dazugetankt?

    der dieselanteil wird im benziner nicht vollständig verbrannt und nur schlecht zerstäubt,
    er findet den weg über die kolbenringe ins öl

    ich vermute, dass das was an öl fehlt an diesel dazugekommen ist

    woher weis ich das?
    ich habe das selber mal mit einem alten fahrzeug über mehrere wochen ausprobiert,
    der ölstand stieg deutlich!

    aber keine panik, motoren vertragen mehr als man denkt, auch mal einen liter diesel im motoröl

    falls das aber so sein sollte, muss natürlich das öl zeitnah gewechselt werden!

    das ganze mutet für mich immernoch wie defekte ventilschaftdichtungen an,
    das kann man teuer reparieren lassen oder damit leben und einfach immer das billigste öl nachfüllen

    und ja, auch 15w-40, das schadet in diesem fall garnichts!
     
  5. #4 F-O-Ma(r)co-D, 22.05.2013
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    ok ja das könnte sein... ventilschaftdichtungen kann ich selber wechseln wenn... aber ich schau jetzt mal wie es in den nächsten 5ookm aussieht
     
  6. #5 Plastevieh, 23.05.2013
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    na dann lasse aber das Diesel weg und gebe uns mal Rückmeldung

    (aber hier in diesem Beitrag, damit man gleich einen Bezug hat)
     
  7. #6 F-O-Ma(r)co-D, 24.05.2013
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    ok werde ich machen...:top1:
     
  8. #7 rehaktion, 27.06.2013
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    :weinen2: Wie sieht es denn nun aus ohne Diesel?

    Das würde mich sehr interessieren, ich habe nähmlich auch einen Ölverbrauch von 1,5l / 1000km! Und das konstant seit 20000km. Leider springt er dadurch schlechter an und hat für die ersten 30s deutliche Zündaussetzer.

    Ich habe aber auch einen TIPP oder quasi Erfahrung für Leute die nicht schneller als 150km/h heizen müssen:
    Ich fülle seit 20000km ALTÖL!!! nach:rotwerden:, was ich von Freunden und Nachbarn aus Benzinern nach Ölwechseln bekommen habe. Solange das Öl schnell verbrannt wird, braucht es keine lange Ölgebrauchsdauer haben. Also kann es braun sein.

    Obendrein fährt mein C-Max auf Autogas und schaltet viel zu früh (nach 1min bei Außentemp. 15 Grad) um. Das werde ich mal anders einstellen lassen, aber solange der Motor eh quasi hinüber ist, spare ich das Benzin komplett zusätzlich zum Öl......;)

    Aber erzähl bitte noch mal was nun mit dem Motor geworden ist. Den Dieselanteil stellt man ja beim Ölwechsel fest!:top1:
     
  9. #8 F-O-Ma(r)co-D, 28.06.2013
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    Also Ursache für den erhöten Ölverbrauch: 3. und 4. Zylinder hat keinen Hohnschliff mehr das heist das sich kein Ölfilm mehr auf die Zylinderwände bilden kann und somit nicht abdichtet... dadurch verbraucht er ÖL ! Also Motorschaden ! :(
    Rep. oder Austauschmotor..., gebraucht bekommt man nur mit zufall was...
     
  10. #9 FocusZetec, 28.06.2013
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    ein neuer "Schliff" geht nicht? :gruebel:
     
  11. #10 focusdriver89, 28.06.2013
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    wieso holt man sich da kein billiges baumarktöl 10w40 für 12,-/5l...? :gruebel:

    man spart doch "Unsummen" an Geld bei LPG!?
     
  12. #11 F-O-Ma(r)co-D, 28.06.2013
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    doch würde gehen kostet mit de-/montage und neuen Kolben ca. 2000€
     
  13. RS2001

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    Ein "neuer'" Motor wäre mit Sicherheit auch nicht günstiger.

    Gruß Marco
     
  14. #13 rehaktion, 07.07.2013
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    Das wäre eine Alternative, aber warum soll ich neues Öl nachfüllen, wenn es eh hopps geht? :nene2:
    Dann kann ich auch gebrauchtes nehmen und spare auch das ÖL :lol:, schliesslich muss man den Wertverlust wegen Motorschaden irgendwann wieder reinsparen :cooool:.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
     
  15. #14 rehaktion, 07.07.2013
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    Einen Austauschmotor (Generalüberholt) kostet 2650€ bei der Anton Mauss GmbH in Köln. Der hat dann 0km. Wenn meiner nicht von 2004 wäre, würde ich mir das glatt überlegen.
     
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  17. #15 OHCTUNER, 08.07.2013
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    Ich kann hier nirgendwo lesen wieviel die Motoren an km runter haben , kenne einen Zetec mit über 400tkm , da ist der Kreuzschliff noch komplett gut sichtbar , kolbenringe waren aber fertig , die kamen neu und Ruhe war , allerdings wurde der Motor nach Kauf des Autos über 300tkm nur mit gutem Vollsynth-Öl betrieben und kurzen Wechselintervallen !
    Dieser Motor wird mit Sicherheit auch noch die 500tkm knacken ohne ein Ölsäufer zu werden wegen Verschleiß , was hat dieser Kollege besser gemacht als Ihr ?
    Auto wird sportlich bewegt und das seit Jahren !
    Ich warne seit Jahren davor Motoren mit schlechtem Öl und zu langen Wechselintervallen zu betreiben , nun zeigt sich so langsam aber sicher was einen erwartet wenn man es laut Hersteller handhabt an solchen Threads hier , ist ja nicht der erste , alle die sich rechtzeitig einen Kopf darüber gemacht haben , brauchen keinen Austauschmotor , sollte eigentlich zu denken geben !
     
  18. #16 rehaktion, 08.07.2013
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    Ich hätte den C-MAX direkt nach dem Gebrauchtkauf zurückgeben müssen. Er war schon "versauft". Mit Sicherheit ist er vor meiner Zeit mehrere Stunden Vollgas geheizt worden. Das mit LPG ist tödlich, mit oder ohne Zusatzschmiermittel....:rotwerden:
     
Thema:

Kein Ölverbrauch mehr !

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