Kein Radio Einbau / Wechsel möglich im Focus ST ???

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von DukeTroy, 24.01.2006.

1. #1 DukeTroy, 24.01.2006
    DukeTroy

DukeTroy Guest

Kollegen,
    ich fahre seit einem Jahr den neuen Focus. Im Herbst habe ich das Sony Radio ausgebaut und ein beues eingebaut incl. Endstufe, Boxen das ganze Set halt. Jetzt habe ich mir letztens beim Ford Händler in Bruchsal den neuen ST angeschaut und mir mal ein Angebot machen lassen. Als wir zum Radio kamen sagte ich, daß ich das günstigste nehme, da ich es eh ausbaue und ersetzen werde. Da sagt die Verkäuferin doch tatsächlich zu mir: das geht nicht mehr! Ich fragte warum und sie antwortete wegen der Elektronic und das das in allen neuen Autos so seie.
    Ich denke das ist absoluter Bullshit da ich es ja vor kurzem gerade bei mir gemacht habe. Kann mir da jemand eine Bestätigung geben ob das ein Problem darstellt.
    Vielen Dank
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kurzer

kurzer Guest

also, ich hab ohne radio meinen st geordert undauch bekommen.
    die lautsprecher kabel sind drin gewesen und auch der grosse fordstecker entsprach exakt der steckerbelegung, die ich so im net gefunden hatte. ist also wie bei allen anderen focus. hab ja inzwischen auch ein radio, allerdings von einen anderen ford.

selbst wenn es elektronisch über bussystem oder was weiss ich, nicht so einfach wäre, vorn an der batterie findest du immer 12v und masse.

angeblich soll es auch eine radiovorbereitung geben, da ist dann antenne und speaker enthalten. aber kabel liegen alle, selbst antenne.

4. #3 Hörnchen, 24.01.2006
    Hörnchen

Hörnchen Guest

Mahlzeit,

ich vermute die Verkäuferin hat da etwas verwechselt. Es gibt seit 2 oder 3 Jahren eine neue Vorschrift, wie die sich genaus schimpft müsste ich raussuchen. Auf jedenfall brauchen demnach elektronische Geräte eine bestimmte E-Kennzeichnung bzw. Konformitätserklärung. Genaueres müsste ich jetzt raussuchen, das gibt gerade nur das her was ich noch im Kopf dazu habe.

Sieht zumindest so aus das dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis verliert wenn du ein Radio einbaust das diesen Bestimmungen nicht entspricht. Bedeutet soviel wie du wirst in einen Unfall verwickelt und hast keinen Versicherungsschutz. Dies natürlich nur unter dem hintergrund das es auffallen muss das dort ein falsches Zubehör eingebaut wurde. Wenn also dein Unfallgegner sieht das du ein Radio eingebaut hast das nicht Serie ist könnte der hergehen und schauen ob das die nötige Kennzeichnung hat und dir damit eins reinwürgen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe hast du aber ein relativ neues Radio, demnach sollte es da keine größeren Probleme geben. Aber sich da nochmal schlau zu machen wäre bestimmt nicht verkehrt. Am Besten nicht bei einem Verkäufer, sondern eher bei einem KFZ-Elektriker oder Werkstattmeister. Oder selbst nachforschen, mit dem Internet gibt es da ja einige Möglichkeiten.

Bei diesem Beitrag könnten einige Dinge nicht 100%ig stimmen, da dies wirklich nur eine Wiedergabe von dem ist was bei mir hängen geblieben war.

Viele Grüße
    Hörnchen

5. #4 DukeTroy, 24.01.2006
    DukeTroy

DukeTroy Guest

danke danke, aber ich hab ja noch gar nicht das gesagte Fahrzeug (ST) noch habe ich nur den 1.6er Sport FocusII . Und da habe ich ja schon alles eingebaut. Das ein Fahrzeug die Betriebserlaubnis wegen einem nachträglich eingebautem Radio (welches in Deutschland verkauft wird) verliert halte ich für Unsinn, aber wer weiß. Jedenfalls hatte die Verkäuferin ein gesundes Selbstvertrauen, aber eigentlich keine Ahnung von der Technik!

6. #5 Hörnchen, 24.01.2006
    Hörnchen

Hörnchen Guest

Hallo Nochmal,

das würde dich auch bei deinem jetzigen Focus betreffen. Ich hab mich nochmal weiter schlau gemacht. Der Stichtag war der 1.10.2002 bei allen Fahrzeugen deren Erstzulassung erst nach dem 1.10.2002 durchgeführt wurde sind davon betroffen. Hier trat diese EU-Richtlinie in Kraft.

Diese betrifft alle mit der Bordspannung verbundenen Elektrischen Geräte, also auch das Radio. Das ganze hängt mit EMV-Richtlinien und Prüfungen zusammen. Die Geräte die nun eingebaut werden müssen die e1 Kennzeichnung haben (kleines e!!). Den genauen Wortlaut habe ich jetzt noch nicht gefunden, der würde mich allerdings auch interessieren, obwohl mein Auto schon etwas älter ist.

Es kursierten die wildesten Gerüchte, das in alle Fahrzeuge nur noch so gekennzeichnete GEräte eingebaut werden dürfte, manche meinte sogar alte Geräte müssten ausgetauscht werden, aber dem ist definitiv nicht so. Es geht hier nur um die neueinbau bzw. die Verwendung von elektronischen Geräten in Fahrzeugen die nach dem 1.10.2002 Ihre Erstzulassung hatten.

Viele Grüße
    Rainer

7. #6 Hörnchen, 24.01.2006
    Hörnchen

Hörnchen Guest

Naja, nicht alles was für das Auto verkauft wird ist auch im Straßenverkehr zugelassen. Man sollte aber davon ausgehen das ein Radio das du jetzt bei einem Händler kaufst diese Kennzeichnung hat. Man sollte jedoch bei dem Kauf von gebrauchten Geräten oder nicht offiziellen Händlern darauf achten das diese Geräte so gekennzeichnet sind.

Wie gesagt größtest Problem sind da ältere Geräte. Wir hatten dieses Problem Anfang 2003 das wir unser Funkgerät nicht in das neue Fahrzeug bei uns in der FW einbauen konnten.

Gruß
    Rainer

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nur mal nebenbei bemerkt. Im Passat BJ 2000 funktioniert nur ein VW Radio und kein Anderes, trotz DIN Stecker-belegung.

9. Brauer

Brauer Benutzer

Fahrzeug:
    Contour 1998 2,6L
    es ist auf jedenfall möglich in den neuen Focus ein DIN Radio einzubauen. Adapterstecker und Blende gibts für Lau, wenn man den Wagen ohne Radio bestellt. Es ist allerdings möglich, dass du ein spezielles Modul bzw Adapterkabel benötigstm da es sein kann, dass das gute Can Bus System sonst einen Netzwerkfehler produziert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hifi-Man, 27.04.2006
    Hifi-Man

Hifi-Man Guest

Hallo, ist eine Antenne montiert, wenn man das Auto ohne Radio bestellt?
    Eine Radiovorbereitung gibt es aber nicht, jedenfalls steht davon nichts in der Preisliste und der Händler weiss auch nichts davon.

Ach ja: erst mal hallo.
    Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich meinen momentan Audi 80 Avant V6 gegen einen St eintauschen möchte.
    Der famose 5-Zylinder hat es mir doch etwas angetan und da Audi leider keinen mehr baut, muss man Alternativen suchen... :D

12. kurzer

kurzer Guest

nein, keine antenne. das die r.vorbereitung nicht in der liste steht, ist klar. der händler soll mal im werk anrufen. wenn die dort auch absagen, dann hab ich eine fehlinformation weitergegeben. hab das auch nur von anderen gehört.

Thema:

Kein Radio Einbau / Wechsel möglich im Focus ST ???

Die Seite wird geladen...

Kein Radio Einbau / Wechsel möglich im Focus ST ??? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...