Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kein Rücklicht und Kabelbrand

Diskutiere Kein Rücklicht und Kabelbrand im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin. Ich hab hier gerade den Ford Focus mk1 BJ'01 von meinem Kumpel in der Garage stehen. Er war mit dem Wagen in der Ford Werkstatt, weil...

  1. #1 Tellomc, 02.03.2015
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    Moin Moin.
    Ich hab hier gerade den Ford Focus mk1 BJ'01 von meinem Kumpel in der Garage stehen. Er war mit dem Wagen in der Ford Werkstatt, weil seine Rückleuchten und die Armaturenbeleuchtung nicht ging. Ford hat schnell den Lichtschalter gewechselt und Zwei neue Sicherungen reingekloppt und das Licht ging wieder. Für ca 3 Tage. Die selben Symptome. Jetzt habe ich mir das Auto mal genauer angesehen und gleich mehrere Fehler festgestellt.
    1. Das Heckschloss ist defekt, hat dafür gesorgt, dass der Stecker C48 (?) Im Kofferraum nahezu vollständig verschmolzen ist.
    2. Die ZV geht komplett nicht, das wohl schon seit längerem nicht mehr. Evtl die Batterien und Schlüssel neu anlernen?
    -oder Beschädigung des Steuergerätes möglich?
    3. Rückleuchte, Armaturenbeleuchtung, Standlicht und Lichtsummer gehen nicht.
    Ich konnte nun schon die Leitung bis zum Sicherungskasten durchmessen. Es war kein Schluss oder Unterbrechung festzustellen. Leider auch keine Spannung.
    Ausgehend von dem erst kürzlich erfolgten Wechsel des Lichtschalters, vermute ich mal, dass dieser nicht schon wieder defekt ist, Oder zumindest nicht die Ursache darstellt. Da laut Relais Beschreibung keine extra Relais für die Rückleuchten und das Standlicht verbaut sind komme ich langsam ins Rätseln.

    Weiß jemand, ob außer dem Lichtschalter noch ein anderes Element bei der Beleuchtung mitwirkt? Evtl. das Komfort- Steuergerät?
    Und bezüglich der ZV: muss nach dem Batteriewechsel im Schlüssel dieser neu angelernt werden?
    Es wäre bestimmt auch Hilfreich für mich, wenn jemand zufällig einen Stromlaufplan der Beleuchtung parat hätte. Würde mir die Arbeit ersparen Neue anzulegen:).
    Schöne Grüße
     
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  3. #2 FocusZetec, 02.03.2015
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    welcher Focus ist es denn? Facelift oder Vor-Facelift?

    der Lichtschalter selber ist mit einer Sicherung abgesichert, je nach Baujahr Sicherung 30 oder 32 ... wenn die Sicherung kaputt ist fallen genau die Dinge aus die du aufgezählt hast, wenn die Sicherung kaputt geht sind kaputte Kennzeichenleutchen am Wahrscheinlichsten

    wenn die ZV komplett nicht geht hat das ja nichts mit der Fernbedienung zu tun und auch nichts mit dem programmieren ... oder geht die ZV wenn du in der Türe mit dem Schlüssel schließt und öffnest?



    normalerweise nicht, außer die Batterie ist schon zu lange leer
     
  4. #3 Tellomc, 02.03.2015
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    Oh. hab gerade gesehen, dass ich mit Falschen Daten Arbeite. Ist BJ '99 und daher denke ich mal vor Facelift.
    Ja, Die ZV geht generell per Schließzylinder. Hab auch gerade mal ne neue Batterie eingelegt, hat aber wie erwartet nichts bewirkt.
    Allerdings hab ich schon einen kleinen Fortschritt mit der Beleuchtung gemacht. Alle Lampen plus Summer gehen wieder. Allerdings erst nach dem ich kräftig am Kabelbaum hinterm Sicherungskasten gerüttelt habe :(. Ein Alptraum. Bleibt mir wohl nur noch eins: Den Baum zerpflücken.
     
  5. #4 FocusZetec, 02.03.2015
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    hast du auch an der Batterie die Kontakte nachgebogen?

    da ist dann eher am Sicherungskasten was kaputt wie am Kabelstrang
     
  6. #5 werschaf, 02.03.2015
    werschaf

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    Sicherungskasten ist ein gutes Stichwort, bei meinem 96er Escort war der Sicherungskasten damals verantwortlich dafür, dass mein Abblendlicht nicht mehr ging. Auf der Platine ist wohl irgendwo ne Lötstelle gebrochen und das wars dann fürs Erste mit Fahren bei Nacht.
     
  7. #6 MucCowboy, 02.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Der Sicherungskasten vom Escort hat serienmäßiges Alzheimer, das ist eine völlig andere Baustelle als hier beim Focus.

    Hier vermute ich mal eher, dass Pins in den Steckern an der Box nicht mehr in Ordnung sind, Korrosion oder etwas rausgerutscht. Sorgsame Untersuchung der Stecker wäre da eher angesagt anstatt wildes Rütteln am Kabelbaum.
     
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