Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kein Strom / Schaltplan

Diskutiere Kein Strom / Schaltplan im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, folgendes: Ich habe letzte Woche einen Ford Scorpio (GGR Bj. 95) gekauft. Das Auto war ein Zollfahrzeug und wurde von einem Autoschrauber...

  1. #1 hasardeur, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
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    Hallo,

    folgendes: Ich habe letzte Woche einen Ford Scorpio (GGR Bj. 95) gekauft. Das Auto war ein Zollfahrzeug und wurde von einem Autoschrauber (dem Verkäufer) bereits leicht modifiziert. Er hat ein paar nette Spielereien eingebaut - wie ein separates Innenlicht mit einem beleuchteten Schalter und so Kram halt.
    Ich bin mit dem Auto direkt liegen geblieben und das Forum schickt mich STARK in Richtung Anlasser. Das wäre ein Problem das ich lösen könnte, folgendes allerdings nicht.
    Zuerst war es so, dass die Zündung noch funktioniert hat - also das Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Der Motor startet aber nicht - das typische Klicken des Magnetschalters war zu hören. Nach ein paar Minuten Wartezeit, ging dann alles wieder.
    Jetzt bin ich wieder liegen geblieben, aber das Armaturenbrett leuchtet nicht mal mehr. Es passiert nichts.
    Das Auto habe ich in die Werkstatt gebracht. Batterie etc. ist alles ok - es kommt kein Strom am/bei/im Armat.brett an. Es müssen so viele Kabel am/bei/im Arma.brett bzw. dem Kabelbaum sein, dass mein "Mechaniker" den Fehler nicht findet. Die ganzen Kabel sind Reste der Polizeiausstattung. Diese "Fachkraft" hat keinen Elan mehr Zeit in die Fehlersuche zu stecken - selbst gegen Geld/Stundenlohn etc. nicht.
    Kurz gesagt werde ich das, aus Kostengründen, selbst lernen müssen. Der Verkäufer betitelte das Problem am Telefon als "ganz einfach" - "da braucht man 'nur' nen Schaltplan". Ich könnte beide an die Wand klatschen.

    Tja - soviel zur Gesamtübersicht. Gibt es Schaltpläne die mir weiterhelfen können - also zum durchmessen "geeignet" sind? Kann mir jemand eine grobe Richtung vorgeben? Ich habe das Forum durchsucht und zum Thema Anlasser sehr gute Posts gefunden. Bei der Elektrik ist das so eine Sache - ich kann nur schwer einordnen was für mich relevant ist und was nicht. Gibt es weiterführende Literatur / Posts etc.?

    [edit]http://hailer.bplaced.net/docs/s94_p_gesamt.pdf Das lese ich gerade[/edit]

    Vielen Dank für Eure Zeit.
     
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  3. #2 Scorpio Mike, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
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    Hallo
    Hast du schon die Sicherungen für das Kombiinstrument geprüft?
    Sitzen im Hauptsicherungskasten (Fahrerseite).
    Sicherung Nr.16-7,5 A , Sicherung Nr.17-7,5 A , Sicherung Nr.23-5A
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 hasardeur, 14.07.2010
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    Hi - danke für die schnelle Antwort.

    Ich persönlich habe das nicht getan. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Werkstatt das als erstes geprüft hat. In jedem fall werde ich mir die offen sichtlichen Sachen morgen alle ansehen. Steckverbinder, Sicherungen und "offene" Kabelbrüche. Allerdings arbeite ich jetzt unter der Arbeitsannahme, dass die "einfacheren" Gegebenheiten alle ausgeschlossen wurden.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Mach mal mit den Sicherungen.

    Habe selbst schon öfters erlebt, dass ein riesen großes Problem aus einer Sache gemacht wurde, dabei war es irgendeine Kleinigkeit.

    Bestes Beispiel: Als ich bei unserer Firma anfing, hatten wir in den LKW´s ein Ortungs- und Nachrichtensystem der ersten Gattung drin. Tastatur im LKW war nichts anderes als eine überdimensionierte Telefontastatur. Die Nachrichten im Büro mussten per besonderer Software mittels Nummern abgerufen werden. Diese war natürlich auf einem Laptop, damit der Disponent das Ding mit nach Hause nehmen konnte zwecks Notrufen oder so.

    Eines Tages kam ich von der Tour ins Büro, mein Disponent mit hochrotem Kopf am Telefon. "Was los?" "Kann keine Nachrichten mehr lesen. Bin schon seit 3 Stunden mit dem Programierer am telefonieren." Ende vom Lied: Shift Lock Taste war gedrückt.

    Wie gesagt: Kleine Ursache, große Wirkung, aber keiner denkt dran. Muß ja was grösseres sein.
     
  6. #5 edewolf3, 14.07.2010
    edewolf3

    edewolf3 Benutzer

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    Wenn es noch das alte Modell ist dann müsste er an der Batterie Sicherungskabel haben die manchmal durchbrennen oder schlecht Kontakt halten. Die Kabel sind direkt an die Batterie angeschlossen.
     
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  8. #6 hasardeur, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    hasardeur

    hasardeur Neuling

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    Stimmt - ich erinnere mich. An der Batterie sind einmal die normalen Kabel angeschlossen und an einem der Pole ist eine Art Klammer daran, die nochmal verzweigt. Ich hab das immer als Strom für die Verriegelung wahrgenommen. Die sahen wirklich ein wenig verkeimt aus. Ist einen Versuch wert. Lyncht mich nicht für die Frage, aber eine Drahtbürste sollte reichen zum sauber-machen oder?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Aber vorher Masse abklemmen, sonst hast du mal eine Drahtbürste gehabt.
     
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Kein Strom / Schaltplan

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