Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 kein TÜV co2 zuhoch

Diskutiere kein TÜV co2 zuhoch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo wollte heute Tüv haben so alles in ordnung nur der co2 gehalt geht nicht runter,und der fofo 1,4 ruckelt plötzlich und richt nach Sprit. hat...

  1. #1 lammy66, 04.01.2016
    lammy66

    lammy66 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,4 ,Bj2005
    hallo wollte heute Tüv haben so alles in ordnung nur der co2 gehalt geht nicht runter,und der fofo 1,4 ruckelt plötzlich und richt nach Sprit.
    hat jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. #2 Meikel_K, 04.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    CO (Kohlenmonoxid) ist zu hoch (nicht CO[TIEF]2[/TIEF]). Das heißt, dass der Motor ein zu reiches Gemisch - zu wenig Luft im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff - bekommt.

    Wichtig wäre zu wissen, ob das Problem im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl oder in beiden Betriebszuständen auftritt. Mögliche Ursachen wären z.B. ein fehlerhafter Injektor der Kraftstoffeinspritzung oder ein fehlerhaftes Bauteil der Lambda-Regelung oder schlichtweg ein defektes Bauteil in der Zündanlage - Zündspule, Zündkabel, Zündkerze. Dann sollte allerdings die Eigendiagnose die Motorkontrollleuchte setzen.
     
  3. #3 lammy66, 04.01.2016
    lammy66

    lammy66 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,4 ,Bj2005
    Danke für deine Antwort,das Problem ist die erhöhte Drehzahl und es leuchtet keine Motorkontrollleuchte
     
  4. #4 Meikel_K, 04.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Welcher Lambda-Wert steht denn bei der erhöhten Drehzahl an? Der müsste dann ja deutlich kleiner als 1 (fett) sein.

    Im Leerlauf stimmen CO und Lambda?
     
  5. #5 lammy66, 04.01.2016
    lammy66

    lammy66 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,4 ,Bj2005
    im leerlauf ist alles ok,laut Tüv muss der Wert 0,3betragen ist aber 0,58
     
  6. #6 lammy66, 04.01.2016
    lammy66

    lammy66 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,4 ,Bj2005
    img001.jpg
     
  7. #7 samsung, 04.01.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hat er per OBD oder per Sonde den Test gemacht ?
     
  8. #8 lammy66, 04.01.2016
    lammy66

    lammy66 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,4 ,Bj2005
    per Sonde
     
  9. #9 Plastevieh, 04.01.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Scheint beim Focus tatsächlich oft so zu sein, dass die Messung per OBD nicht klappt.
    Was hat denn der TÜVMensch dazu gesagt?

    Das CO-Problem würde ich erstmal mit neuen Kerzen und neuem Luftfilter angehen, wenn die alten Teile augenscheinlich schon etwas hergenommen anmuten sollten.
     
  10. #10 samsung, 04.01.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Beim meinem: TÜV/AU 2013 zuerst per OBD, und dann per Sonde, bestanden, TÜV/AU 2015 per OBD, bestanden, und das trotz leuchtender MKL.
     
  11. #11 Trinity, 04.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest


    wenn die MKL/MIL an ist , darf man keine AU bestehen , dann hat der prüfer gepfuscht !!!

    beim prüfablauf gibt es eine sichtprüfung die da lautet

    Status MIL bei Motor läuft > MIL aus ja/nein >>> AU nicht bestanden !!!
     
  12. #12 Plastevieh, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Ich habe erst neulich einen Screenshot vom ELMscan gemacht. Darin der Statur "nicht zur Abgasuntersuchung bereit".
    Fehler werden aber komischerweise keine ausgewiesen.
    Da ich gerade unterwegs bin, kann ich nicht sagen in welchem Untermenü das auftaucht. Wenn ich wieder daheim bin stelle ich es online.

    Foto ergänzt, Nachricht siehe unten rechts im Bild.
    Untermenü: "System Status"
     

    Anhänge:

  13. #13 evilknivel, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    evilknivel

    evilknivel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Genau das gleiche Problem habe ich ja auch. Was für einen Fehler hast du denn im Steuergerät? Lass uns mal die Sceenshots von ELMScan einstellen damit wir da mal vorran kommen.
     

    Anhänge:

  14. #14 Plastevieh, 30.03.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Ich vermute es liegt an den unterstützen aber "nicht abgeschlossenen" Uberwachungen. Also der rechten Status-Spalte.

    Wäre mal interessant was alles bei den jeweiligen Punkten in welcher Zeit zur Überwachung durchlaufen werden muss bis die Überwachung erfolgreich abgeschlossen ist.

    Weis das jemand?
     
  15. #15 evilknivel, 30.03.2016
    evilknivel

    evilknivel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Genau daran liegt es auch. Um all diese Tests abzuschließen muss ein von der EU geformter Fahrzyklus abgefahren werden.

    Bei mir klappt es aber deswegen nicht weil ich den AGR Fehler P0400 nicht weg bekomme.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  16. #16 evilknivel, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    evilknivel

    evilknivel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Das heißt wenn du keinen Fehler im Fehlerspeicher hast musst du jetzt einfach mal ne lange Strecke fahren. Mit relativ konstanter Dehzahl, soweit das möglich ist. Und vor allem nicht den Fehlerspeicherlöschen denn dann werden diese ganzen Tests auch wieder zurück gesetzt!

    Fahrzyklus, der durchlaufen werden muss:


    das die offizelle Vorgabe aus der EU Norm, Ford kann das sicher schneller erledigen.
    Code:
    1 Kaltstart, Leerlauf, ca. 3 Minuten
    Überprüfung des Sekundärluftsystems
    2 Konstantfahrt, mit 40 bis 50 km/h, ca. 15 Minuten
    Überprüfung der Lambdasonden Regelfrequenz
    Konstantfahrt, mit 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten
    Dazwischen auf ausreichend lange Schubphasen achten
    Überprüfung der Lambdasonden Regelfrequenz
    Der dargestellte Diagnoseablauf wird unterbrochen, wenn:
    die Motordrehzahl 3000 U/min übersteigt
    die Gaspedalstellung stark schwankt
    die Fahrgeschwindigkeit 100 km / h überschreitet.
    
    Infos zu EOBD -> http://www.zawm.de/kfz/texte/EOBD-1.pdf
     
  17. #17 Plastevieh, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Danke Ford, dafür darf man sich dann einen halben Tag einen alten Flughafen oder einen Rollenprüfstand mieten, denn auf öffentlicher Straße im normalen Straßenverkehr kann man die Zyklen selbst Heiligabend um 22:00Uhr wohl eher nicht wie gefordert durchlaufen.

    Die obige Momentaufnahme wurde von mir übrigens unmittelbar nach dem Neuaufsetzen (Software) des PCM im Zuge der Tempomatfreischaltung gemacht. Demzufolge wundert mich auch nicht, dass laut Anzeige alle Prüfkreise noch nicht bereit waren.
    Seit dem bin ich inzwischen ca. 600km gefahren. Vermutlich sind inzwischen einige der Prüfpunkte abgeschlossen. Ich werde dieser Tage nochmal mit ELMscan auslesen und weiter berichten.
     
  18. #18 evilknivel, 31.03.2016
    evilknivel

    evilknivel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Moin moin,

    ja ich musste auch ordentlich schmunzeln als ich das gelesen haben :lol:.

    Da wird bestimmt einiges an Test jetzt schon bei dir abgeschloßen sein. Sobald die durch sind sollte der ASU ja nichts mehr im Wege stehen, ich drücke die Daumen und bin auf deine Screenshots gespannt!
     
  19. #19 evilknivel, 13.04.2016
    evilknivel

    evilknivel Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Hi,

    hast du denn schon neue erkenntnisse?
     
  20. #20 Plastevieh, 15.04.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Heute bin ich mal dazu gekommen.
    Prüfung bei "übrige Komponenten" noch nicht abgeschlossen:

    - - - Aktualisiert - - -

    es fragt sich nun was die "übrigen Komponenten sind
     

    Anhänge:

Thema:

kein TÜV co2 zuhoch

Die Seite wird geladen...

kein TÜV co2 zuhoch - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

    TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  2. TÜV durchgefallen wegen Bremse

    TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  3. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

    Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...
  4. Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen

    Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen: Hallo zusammen, heute morgen hab ich meinen C-Max (2,0 TDCI) zur Inspektion gebracht. Gleichzeitig sollte TÜV/AU gemacht werden. Nachmittags...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...