Puma (Bj. 97–00) ECT Kein TÜV

Diskutiere Kein TÜV im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hi leute,bin heute durchn tüv gefallen. kann mir einer sagen ob es schwer ist neue 3eckslenker und koppelstangen selber einzubauen????

1. #1 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    hi leute,bin heute durchn tüv gefallen.
    kann mir einer sagen ob es schwer ist neue 3eckslenker und koppelstangen selber einzubauen????

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 19.10.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das kann dir aus der Ferne keiner beurteilen.
    Es hängt davon ab, welches Werkzeug du hast, ob du die Möglichkeit hast, auf einer Hebebühne zu arbeiten bzw. dein Fahrzeug sicher aufbocken kannst, wie viel Schraubererfahrung du hast, etc.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dir das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für den Fiesta des entsprechenden Bauzeitraums besorgen. Da findest du die Arbeiten gut beschrieben und hast auch wichtige Anzugsdrehmomente.

Immer dran denken, korrektes Arbeiten am Fahrwerk ist für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wichtig.

Gruß

Jörg

4. #3 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    überlege das ja auch alles in ner freien werkstatt machen zu lassen,
    die oben genannten sachen sind ja nit das einzige,handbremse nachstellen,bremsen hinten sind verglast und die linke leuchtweitenregulierung geht nit.
    also laut kostenvoranschlag bin ich ohne die leuchtweitenregulierung mit einbau usw schon bei 425 euro,ist kein pappenstiel

5. #4 jörg990, 19.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Tja,

wenn du es nicht selber machen kannst, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich weiß jetzt nicht, was in den 425€ enthalten ist, aber wenn man einen Querlenker, zwei Koppelstangen, hinten neue Scheiben und Beläge und die Arbeitszeit zum Einbau zusammenrechnet, hört sich das nicht überteuert an.

Autofahren kostet halt Geld...

Edit: Der Puma hat hinten Trommeln, keine Scheiben...

Gruß

Jörg

6. #5 Surfmasterwulf, 19.10.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    - also koppelstangen sind sehr schnell und einfach gewechselt. hab ich mit nem einfachen wagenheber gemacht
    - mit deiner handbremse haste glück wenn man das seil nachziehen kann. das hat man auch schnell erledigt. das war bei mir aber leider nicht mehr möglich. somit musste ich in die werkstatt, die mir dann mitteilte das die bremse hinten ein "totalschaden" ist. war total vergammelt und zerfressen. war nurnoch eine sache der zeit bis es gewummst hätte. wenns so ähnlich bei dir ist dann kannste schon alleine ca300€ für die bremse rechnen (bei ner fordwerkstatt)

wegen der lwr würde ich einfach mal aufm schrottplatz gucken. denke der einbau sollte ja net schwer sein :gruebel:

// achso, und wenn du selber an den bremsen arbeitest fahre so schnell wie möglich zu ner werkstatt/adac und lass die funktion überprüfen! sicherheit geht vor!!!

7. #6 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    der preis ist ok,das weiss ich,bei ford würde ich einiges mehr zahlen.aber mit den bremsen wäre ich bei locker 600 euro und irgendwann leider noch ne neue kupplung dabei.
    und hier und da noch kleine lacksachen usw,ölwechsel,tralala,glaube bin ich mal schnell bei 1500 euro
    glaube damit ist der maximale wagenwert erreicht,so dass es glaube eher ne überlegung wäre n neuen zu holen
    *heul*

8. #7 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
  9. #8 RedCougar, 19.10.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Naja, Bremsen, Ölwechsel etc. sind normale Verschleißsachen, die du bei jedem Wagen hast. Hast du erwartet, dass du nie etwas an dem Wagen warten oder instandsetzen musst? Von alleine hält sich der nicht in Ordnung und verkehrssicher. Wenn du alles so lang schleifen lässt, dann musst du dich auch nicht wundern, dass dann alles auf einmal kommt. Ich denk jedoch, dass du mit den Kosten noch gut bedient bist - dafür hast du dann wieder einen verkehrssicheren Wagen. Finde dafür mal einen gleichwertigen anderen, wo du nicht auch wieder was reinstecken musst ;)

10. #9 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    das ist klar,kosten haste bei jedem auto.im sommer war die süsse in der werkstatt spureinstellen etc und der typ meinte er hätte n bissl genauer geguckt und meinte bis auf ne neue kupplung irgendwann,alles ok.
    deshalb habe ich leider auch heute den kleinen schlag bekommen,grins
    überlege noch die kohle in die süsse rein zu stecken und noch 2 jahre fahren und dann den Cougar V6 von meinen eltern abkaufe
    nur die emotionen die an der katze hängen.lol
    sie ist meine erste

11. #10 RedCougar, 19.10.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn dir jetzt schon die Kosten für den Puma hoch erscheinen, dann warte erstmal den Cougar ab ... zumal der auch nicht jünger wird.

12. #11 PumaLiebhaber, 19.10.2009
    PumaLiebhaber

PumaLiebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Ich mache fast alles an meinem Puma selbst in einer Mietwerkstatt. Die leude die dort arbeiten, kennen sich mit ein-ausbauen aus. Die können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einige Sachen kannste sicher selbst machen. Da sparst du auf jeden Fall ein bisschen Geld. Den Rest würde ich lieber machen lassen. Fahr einfach mal in eine Mietwerkstatt und schau dir an was du machen kannst.

In Google gibt es sicherlich genügend Anleitungen wie du alles selbst machen kannst. Informier dich einfach mal ein bisschen und versuche es selbst. Wenn du nicht 2 linke Hände hast, solltest du mit Sicherheit 200 € sparen.

13. #12 Taekwondo81, 19.10.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    das was ich machen kann an meiner süssen mache ich auch selber.versuche erstmal günstig an die ersatzteile zu kommen,dann wird das auch nochmal günstiger.
    ietwerkstatt haben wa leder nit hier und wenn zu teuer.
    haste mal den ebaylink gesehen den ich vorhin reingesetzt habe ob das n gutes angebot wäre?

14. #13 PumaLiebhaber, 19.10.2009
    PumaLiebhaber

PumaLiebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Ob das ein gutes Angebot ist oder nicht weiss ich nicht. Das Problem ist, ist der Hersteller ( nicht der Ebay Händler ) qualitativ gut? Ich sehe da zwar 2 Jahre Garantie, aber über die Qualität kann ich dir nichts sagen. Somit kann dir eigentlich kaum jemand sagen ob dieses Produkt gut ist, ausser jemand hat dort schon genau dieses Produkt gekauft.

15. #14 TG_Fiesta, 28.10.2009
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Neuling

Fahrzeug:
    Puma
    Von den Ebaysachen würde ich die Finger lassen. Die halten nicht so lange. Du solltest nur in Markenware investieren. Wer billig kauf kauft zwei mal. Meine Freundin und ich haben zwei Fiestas und zwei Pumas. Ich spreche da aus Erfahrung. Mit dem selber machen ist so eine Sache. Bei meinem Puma war der Wechsel einfach, da die Querlenker wohl vor nicht allzu langer Zeit schon mal gemacht wurden. Bei dem Puma meiner Freundin war das ne Qual und ich bin froh, dass ich ne Bühne hatte. Meist rosten nämlich die Bolzen fest, die längs in den Querlenker kommen. Da musst du dann mit schwerem Gerät dran. Bei den Koppelstangen empfehle ich dir einen Schlagschrauber. Ich setze meist einen Wagenheber am Schwenklager an, um die Feder zu spannen, damit die Koppelstange bzw. die Stabistrebe nicht unter Spannung stehen. Dann verkantet sich das Gewinde der Koppelstange nicht in der Befestigung des Dämpfers.

16. #15 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Besorge dir die Teile die Du benötigst (oder TÜV bemängelt) und such dir ne Schrauberwerkstatt - da wird Dir geholfen - ratsam sein eigenes Werkzeug mitzunehmen, auf jedenfall nen Hebeleisen(Spurköpfe usw.) Handbremsseile lassen sich im ausgehangenen zustand mit W40 (oder ahnlich) wieder gangbar machen. Da deine Hinteren Bremsen verglast sind kannst Du versuchen, wenn sie nicht zu weit runter sind, mit Schmirgelleinen aufzurauen.(neue währen hier sicherer) Stellmotor währe zu überprüfen, normal geben die den Geist nicht so schnell auf. Auf jedenfall - obwohl dann in der Werkstatt jemand ist der Dir hilft - solltest Du nen Kumpel mitnehmen der etwas Ahnung von der Materie hat !

PS: nach dem wechsel der Querlenker ist eine Spureinstellung angebracht !

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. McDux

McDux Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Also wenn dir die Reparaturen an deinem Puma zu teuer sind, schreib mir mal ne PN mit ner Preisvorstellung. Ich würd ihn dir ggf. abkaufen ;)

19. #17 fordpflaume, 08.11.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    ++++

die sachen die an dem puma zum machen sind sind im grunde einfach und es ist kein großes technisches wissen von nöten (außer bei den trommelbremsen da solltes net ohne fachmann rann ) der querlenker iss mit 3 stauben befestigt und schlimmsten falles mit viel kraft zu öffenn und die bremsseile sind auch gleich gewechselt dazu muss allerdings der auspuff weck .

Thema:

Kein TÜV

Die Seite wird geladen...

Kein TÜV - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  2. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

"Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine
  5. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...