Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kein Werksradio mehr und möchte die Uhrzeit im Kombigerät einstellen

Diskutiere Kein Werksradio mehr und möchte die Uhrzeit im Kombigerät einstellen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe einen Ford Focus Kombi, das Blaupunkt Werksradio habe ich ausgebaut und ein Alpine Navigationsgerät eingebaut. Nachdem...

  1. #1 RastaRevolution, 25.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Hallo zusammen,

    habe einen Ford Focus Kombi, das Blaupunkt Werksradio habe ich ausgebaut und ein Alpine Navigationsgerät eingebaut.

    Nachdem ich den Strom abklemmen musste, habe ich festgestellt, dass ich die Uhr im Kombigerät nicht einstellen kann. Normalerweise kann man mit dem Werksradio die Uhrzeit einstellen. Leider findet sich keine Option im Bordcomputermenü (Drehrad am Hebel).

    Mein FFH hatte keine Idee, Aussage: Höre ich zum ersten Mal. Machen Sie einen Termin, 14 Tage Vorlaufzeit müssen Sie einplanen! :verdutzt:

    Batterie abklemmen, hat leider nicht dafür gesorgt, dass ich evtl. die Einstellfunktion im Bordcomputer wiederfinde.

    Hat jemand eine Lösung dafür, wie man die Uhrzeit im Kombigerät ohne Werksradio einstellen kann? :gruebel:

    Lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 martin@1.6tdci, 25.06.2011
    martin@1.6tdci

    martin@1.6tdci Nissanschrauber

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Hi

    Hab die Uhrzeit auch nur am Radio gehabt, wüsste nicht wie ich die in das Kombiinstrument bekomme.

    Würd mich aber auch interessieren wie das geht :gruebel:
     
  3. #3 RastaRevolution, 25.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Hallo,

    die Uhrzeit wurde bei mir im Kombiinstrument und im Werksradio angezeigt.
    Nach dem Ausbau des Werkradios lief die Uhr noch im Kombiinstrument weiter, bis ich das neue Radio drin hatte und die Batterie abklemmen musste.
    Im Anschluss hatte ich im Kombiinstrument die falsche Uhrzeit und das falsche Kalenderdatum von 2006.

    Über irgendeinen Datenbus (von Radio zum Kombiinstrument) muss die Uhrzeit und Kalenderdatum ja laufen, aber es kann doch nicht sein, dass man ohne Werksradio die Uhrzeit und das Datum nicht mehr ändern kann.

    Kennt irgend jemand die Lösung?
     
  4. #4 fordracer82, 25.06.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube das ist so. Wenn du kein Kombiinstrument hast, sondern nur die Kilometeranzeige, dann hast du auch nur die Uhr im Radio. Wenn das weg ist hast auch keine Uhr mehr.
     
  5. #5 RastaRevolution, 25.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Da kann ich nicht verstehen, warum Ford nicht vorgesehen haben soll, dass man die Uhr nur über das Werksradio ändern kann.

    Sollen die etwa nicht eingeplant haben, dass man auch mal ein anderes Radio einbaut?
     
  6. #6 binkino, 25.06.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Zwei kleine Knöpfchen für so eine Funktion wären auch zu viel verlangt, um die Daten einstellen zu können...
    Das ist der Hersteller' Wunschdenken.
    Wenn bei manchen nicht auch noch nen teuren Adapter kaufst, stellt sich die Kiste sogar tot ... Eine Frechheit die ihres Gleichen sucht. Aber solange solche Autos ihre Käufer finden, wird sich daran auch nichts ändern.


    ÷grinz÷ da streichel ich doch meinen GGE und GECP doch heut Nacht gleich noch mal so gern :)
     
  7. #7 RastaRevolution, 26.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Das kann doch nicht sein!!! *grrrrrr*

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass man die Uhr/Kalender umstellen kann...
     
  8. #8 paulchen, 26.06.2011
    paulchen

    paulchen Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier 1.8 2008
    escort cabrio xr3i 1988
    ich glaube du benötigtst dazu nocheinmal das original radio. ich hab mein orginal radio gegen ein zenec getauscht, und dort war ein zettel beigelegt das du die einstellung ändern musst. es muß irgentwo im original radio eine einstellung geben wo du einstellst das die uhr im tacho von der im radio abgeglichen wird (wo weiß ich aber nicht, weil mein radio noch vor fahrzeugübergabe rausgeflogen ist). die kann man wohl aber deaktivieren, und dann sollte im menü des bc die einstellmöglichkeit für die uhr erscheinen.
    ich kann mir aber auch vorstellen das der ffh über seinen pc diese einstellung auch ohne radio ändern kann.
     
  9. #9 RastaRevolution, 26.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Vielen Dank für den Tipp, werde schauen ob ich irgendwo noch ein Orginalradio bekomme oder eventuell der FFH die Einstellung ändern kann!
     
  10. #10 virusAC, 26.06.2011
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    also ich habe eben mal die menüs im orginalen radio durchgeguckt, da war nix das man das auswählen kann oder so, bevor du dir jetzt wieder alles umbaust dachte ich, ich sag dir das erstmal
     
  11. #11 RastaRevolution, 26.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Danke, hast mir ein bisschen Arbeit erspart! :-)

    Stellt sich immer noch die Frage, ob Ford keine andere Schnittstelle oder Einstellmöglichkeit vorgesehen hat *grübel*
     
  12. #12 virusAC, 26.06.2011
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    vllt über den canbus wo die auch das gem bearbeiten...
     
  13. #13 fordracer82, 27.06.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde behaupten, dass ist die Frage für die Ford-Hotline. Das muss da ja einer wissen.
     
  14. #14 TL1000R, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Fahrerhandbuch Seite 82/83
     
  15. #15 khfiesta, 27.06.2011
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Die Antwort aus dem Handbuch hilft ihm nicht weil Modell nicht passt, vor 2008!!
    Ford wollte revolutionär sein und seine Radios verkaufen ud an de Uhr halt nicht gedacht. Den 'Erfinder' sollten die heute noch feuern falls er noch da ist.
     
  16. #16 HerbCapri13, 27.06.2011
    HerbCapri13

    HerbCapri13 Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99-04 1,8l 85KW Turnier und Pu
    Hey

    Es kommt auf das Baudatum und Ausstattung darauf an. Ab 12/2007 muß es normalerweise im IC mit der linken Menütaste zum einstellen sein. Untergruppe Einstellungen und dann Menü.

    Schau auch mal in die BDL

    Gruß HerbCapri13
     
  17. #17 HerbCapri13, 27.06.2011
    HerbCapri13

    HerbCapri13 Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99-04 1,8l 85KW Turnier und Pu
    Hey

    Vielleicht hilft dir das weiter


    Durch Drücken der "SET/RESET"-Taste im Hauptmenü unter der Anzeige "Einstellungen" öffnet ein Untermenü.
    In diesem Untermenü erscheinen, in Abhängigkeit von der Ausstattung, durch Drehen des Drehschalters folgende Anzeigen:
    • Fahrzeug Setup
    • Anzeigesprache
    • Uhr einstellen
    • Maßeinheiten
    • Key Free
    • Standheizung programmieren
    • Komfort-Klänge
     
  18. #18 RastaRevolution, 27.06.2011
    RastaRevolution

    RastaRevolution Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 09/2006, 2.0 L TDCi
    Hallo zusammen,

    zu aller erst möchte ich euch sagen, wie erfreut ich bin, wie viel Resonanz auf meine Frage kommt, egal ob zielführend oder nicht! :top1:
    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum! :cooool:

    @fordracer82: wg. der Hotline, ja das könnte ich mal ausprobieren

    @HerbCapri13: Da habe ich bereits geguckt, in meinem Menü und Untermenü (bei den Einstellungen) ist leider kein Auswahlfeld "Uhr einstellen"

    Bei weiteren Tipps, bitte nicht zurückhalten! :)
     
Thema: Kein Werksradio mehr und möchte die Uhrzeit im Kombigerät einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 uhr ausser radio

Die Seite wird geladen...

Kein Werksradio mehr und möchte die Uhrzeit im Kombigerät einstellen - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal läßt sich nicht mehr durchtreten

    Kupplungspedal läßt sich nicht mehr durchtreten: Hallo zusammen, ich habe einen C-MAX 1.0 ECO-Boost, Baujahr 03/2015 (vor dem Facelift), 48000 km gelaufen. Die Inspektionen wurden nach...
  2. Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr

    Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich an meinen Mondeo BJ 2010 über die Komfortschließung alles zu gemacht habe. Also Fenster hoch und...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse

    Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse: Hallo Ford-Forum, erste Beitrag, erste Frage :-) Kurze Vorstellung: Ich bin "geübter Schrauber" und normaler Weise Saab-Fahrer, nu haben wir in...
  4. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

    Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...
  5. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

    Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...