Kein Zugriff auf das Steuergerät

Diskutiere Kein Zugriff auf das Steuergerät im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo, ich war gestern in einer Werkstatt, da ich ein (normalerweise bekanntes...!!!) Problem mit meinem 96er ford Escort VII Turnnier (Ghia...

  1. #1 Amokfreak, 29.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    hallo,

    ich war gestern in einer Werkstatt, da ich ein (normalerweise bekanntes...!!!) Problem mit meinem 96er ford Escort VII Turnnier (Ghia Edition) habe.

    Ich starte das Auto - es springt sofort an. Sobald ich aber auf die erste Ampel zu fahre und Kupplung zum Schalten trete, sinkt die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Dann starte ich neu (okay ich muss dann manchmal 'ne Minute lang den Motor starten bis er endlich anspringt) und er fährt dann ganz normal weiter ohne wieder auszugehen.

    Naja - inder Regel liegt das am Luftmengenmesser oder am Leerlaufregler.
    Wie gesagt - ein bekanntes Problem...

    Normalerweise ist das ziemlich einfach festzustellen:
    Motorhaube auf - PC dran - auslesen - fertig ;-)

    Nun gut, soweit okay - aber -> Fehlermeldung auf'm PC "Keine Kommunikation mit Steuergerät möglich" - natürlich hat der Typ von der Ford-Werkstatt keinen blassen Schimmer wieso. "Das kann nur ein defektes Steuergerät sein - ein neues kostet ca 800 €"

    Jetzt die Frage: Wenn das Steuergerät defekt ist läuft doch das Auto nicht mehr, oder? Also da es ja (meistens!!!) läuft, kann das Ding doch nicht defekt sein.

    Bitte um eine hilfreiche Antwort, da ich in Sachen Elektronik keine Ahnung habe....

    LG
     
  2. #2 Christian19, 29.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hallo

    Meld!

    Ich war ebend auch in der Werkstatt um mein STRG auslesen zu lassen.

    Jedoch bekommt auch der PC keine Verbinung zum STRG

    Da frage ich mich natürlich auch wieso klappt das nicht?

    Der Mechaniker hat die Kontakte sauber gemacht usw aber es hat einfach nicht geklappt.

    Wäre super wenn uns jemand helfen könnte:D

    MfG
    Christian
     
  3. #3 MucCowboy, 29.08.2007
    MucCowboy

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    Hat Euer Mechaniker mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und es danach nochmal versucht? Ok, dann sind zwar erstmal die Fehlercodes weg, aber die Verbindung könnte wieder klappen.

    Im Steuergerät laufen mehrere Software-Programme ab. Eines davon ist für die Datenverbindung mit dem Diagnosestecker zuständig. Programme können auch mal abstürzen, das kennen wir alle seit es Windows gibt ;). Und durch einen Neustart (bei Fahrzeug: durch Stromtrennung) geht's manchmal wieder. Einen Versuch ist es wert.

    Auf die restlichen Motorfunktionen muss das nicht unbedingt Einfluss haben, das sind wie gesagt andere Programmteile. Und ein echter Modul-Defekt ist sehr selten, es ist einfach nur Elektronik ohne jede mechanische Komponente.

    Noch eine Frage: wie oft habt Ihr im Bereich vom Diagnosestecker gebastelt und den Stecker und seine Kabel draußen gehabt? Es könnte dort auch ein Kabelbruch entstanden sein.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Christian19, 29.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi Uli

    In dem Bereich kann man nichts machen.

    Bei mir liegt der Anschluss wenn man vorm Auto steht ganz rechts.

    Die Kontakte wurden sauber gemacht aber er klappt nicht.

    Die Software wurde auch schon ein paar mal gestartet.

    Die Batterie habe ich noch nicht abgeklemt,da die Fehler wie du schon sagst weg sind.

    Ein Kabelbruch kann ich mir nicht vor stellen da man so nicht an die Kabel kommt.

    Aber denoch danke für deine Hilfe :-)

    MfG
    Christian
     
  5. #5 Fordbergkamen, 29.08.2007
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    Hallo,
    war es eine Ford-Vertretung oder eine Freie Werkstatt?
    Hast du gesehen wie das Testgerät aussah? Bezeichnung etc...
    Woher kommst du?
    MfG
    Dirk
     
  6. #6 Christian19, 29.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    War in einer Freien Werkstatt da mein Kumpel die Werkstatt gehört.

    Wie das Gerät heisst usw kann ich dir nicht sagen.

    Das Gerät wollte aber das wir 2 Anschlüsse vom Gerät an den Kabelbaum schließen.

    Wohne in Minden NRW

    MfG
    Christian
     
  7. #7 Amokfreak, 29.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    Hallo,


    war ne Ford-Werkstatt.

    Habe zum ersten mal (seit dem ich das Auto habe) ein Messgerät dran gehabt.
    Ich wusste auch gar nicht, dass es sowas bei meinem Essi gibt ;-)

    Kontakte hat er auch vorher sauber gemacht. Hab aber keine Ahnung ob der die Batterie abgeklemmt hat. Ich geh aber davon aus, dass der auch Alternativen ausprobiert hat - aber es funzt nicht;

    LG

    @ Dirk - ich wohne in Asbach/Westerwald - (Kreis Neuwied)
     
  8. #8 petomka, 29.08.2007
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    Mit welchen Tester wurde das Fahrzeug ausgelesen? Falls es das WDS war, der tester zieht über den 16 poligen Stecken 4 Ampere, das Motorsteuergerät braucht auch noch a bisserl was und abgesichert ist das ganze beim Escort mit einer 3 Ampere Sicherung. Beim Escort sollte beim arbeiten mit WDS immer das externe Batteriekabel angeschlossen sein. Prüft mal euere Sicherungen, sollte die 3 Ampere Sicherung defekt sein, läuft der Motor ohne Probleme, nur mit dem Tester geht nichts.

    Die 3 Ampere Sicherung gehört für den KAM-Speicher, dort werden die ganzen erlernten Werte abgespeichert.
     
  9. #9 Amokfreak, 29.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    Hallo Tom,

    welche von den ganzen Sicherungen ist das denn?

    LG
     
  10. #10 petomka, 29.08.2007
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    so viele 3 Ampere Sicherung gibt es da nicht ;)

    (sofern die nicht mal durch ne falsche ersetzt wurde ;))
     
  11. #11 MucCowboy, 29.08.2007
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    Wow, richtig. Zumindest bis 1997 beim Escort, dann hat Ford das geändert und eine 20A-Sicherung verwendet.

    @Amokfreak: Sicherung Nr. 7.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 TheR34lHunter, 21.02.2009
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    Wollte neulich auch mal Fehler auslesen,einmal bei nem Kumpel bei Ford mit nem Gerät und einmal mit LED.Beide Male hats aber net gefunzt...Scheint so als ob der Stecker tot ist!? Jemand ne Ahnung wo ich da kucken könnte?Die Sicherung (3A) is aber io.
     
  13. #13 MucCowboy, 21.02.2009
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    Öhhm, tja, ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich weiß grad nicht, unter welchem Schneehaufen ich meine Kristallkugel verbuddelt habe..... ;)

    Bitte liefere die notwendigen Details:
    > Fahrzeugmodell?
    > Baudatum? (möglichst genau, siehe http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=24032&highlight=fahrgestellnummer+ermitteln )
    > Motortyp?
    > Am Stecker welche Pins benutzt?

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 TheR34lHunter, 21.02.2009
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    Also is ein MK6 Cabrio mit dem 1,8 105PS Zetec.Hab nur den 3poligen Stecker im Motorraum.Is im Mai 1994 gebaut worden.

    Hehe,vom Band weg zugelassen worden ;)
     
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