Keine AU, da angeblich Lamdasonde defekt

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  1. #1 EscortOldy, 28.08.2007
    EscortOldy

    EscortOldy Guest

    Hallo, habe heute für meinen Escort Bj. 1996, 1,6 90 PS, 130.000km zwar TÜV aber keine AU bekommen; der AU-Mensch war der Meinung die Lamdasonde wäre defekt (ohne Diagnosegerät).
    Werte waren die ersten 2 Minuten o.k. so im Bereich o,3 und gingen dann schlagartig auf 8,4 hoch.
    Könnten auch folgende Dinge zu den zu hohen CO-Werten beigetragen haben:
    - Motor wurde sehr heiß - Lüfter ist nicht angesprungen, wohl Fühler defekt
    - die Anschlussstelle vom Endtopf zum Mitteltopf ist nicht 100% dicht und bläst
    wohl leicht ab - der TÜV Mensch hatte wohl einen guten Tag.

    Und zum Schluss: Ist die Lamdasonde eigentlich auch für einen Laien unkompliziert zu wechseln?

    Danke für eure Mühe, würde den Escort gerne noch ein paar Jahre fahren.
     
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  3. #2 Fordbergkamen, 28.08.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    nach meinem Wissen bekommt man ohne AU überhaupt keine HU...
    ... aber egal, wundern tue ich mich eh über nichts.

    Defekter Auspuff ist für eine AU tödlich, da werden falsche Werte angezeigt.
    Außerdem gehört zu der AU auch eine Sichtprüfung der Abgasanlage, so wie du von deinem Endschalldämpfer schreibst hättest du die Plakette eh nicht bekommen (dürfen).

    Also erstmal Abgasanlage flicken, Thermoschalter instandsetzen und schauen was der Abgastester dann sagt.
    Woher kommst du?
    MfG
    Dirk
    >Außerdem sind die Lambdawerte wichtig, wie sahen die denn aus?<
     
  4. #3 Christian19, 28.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Wenn die AU nicht bestanden ist kann er denoch die HU Plakette bekommen.

    Es muss nicht an der Lambdasonde liegen.

    Die kostet über 100€.Auf gut Glück würde ich sie nicht wechseln.

    Es kann an so vielen sachen liegen.

    Ein AU Messgerät misst glaube ich nur bis 10,0.

    8,4 sind schon ziemlich hoch.

    Würde folgendes machen:

    Zündkerzen rausschrauben und gucken ob die noch ok sind.

    Auspuff mit Montage Paste(5€) einschmieren.Hält bombig und macht den Auspuff dicht.

    Dann den Thermostatfühler wechseln damit der Ventilaltor anspringt.

    MfG
    Christian
     
  5. #4 ploetsch10, 28.08.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo EscortOldie,

    mehrere Lambdasonden ( Universal ) habe ich schon in die Zetec's eingebaut. Kostenpunkt EUR 32,- incl. Versand. Man muss dann eben nur die Kabel ( sind eindeutig ) an den alten Stecker löten.

    Einbau eigentlich simpel, man braucht nur einen 22 mm Schlüssel, ggf. auch etwas Muskelkraft. Einbauort ist einfach zu erreichen.

    Die Sonde kannst Du auf Funktion prüfen. Analoges Messgerät an das graue und schwarze Kabel ( bei laufendem Motor und eingesteckter Sonde). Die Spannung muss zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln.

    Ggf. auch zuerst mal nach den Kabel schauen, dies werden gerne schon mal direkt an der Sonde abgeknickt.

    Aber natürlich zuerst den Auspuff dicht machen, sonst wird es nie was mit der Messung. Und bei dicken Auspuffblenden die Messsond GANZ tief rein in's Auspuffrohr.

    mfg

    Ploetsch10
     
  6. #5 EscortOldy, 28.08.2007
    EscortOldy

    EscortOldy Guest

    Danke für die Tipps, sowohl Aufwand wie Kosten scheinen ja überschaubar zu bleiben.
    Ansonsten müsste die Kiste wohl das Land (Saarland und BRD)verlassen, was eigentlich schade wäre.
     
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