Keine Funkfernbed. im Ghia??

Diskutiere Keine Funkfernbed. im Ghia?? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, als nagelneuer Scorpio II Fahrer (2,3 Ghia Turnier 96) habe ich einige Fragen: Es war überhaupt keine Bordbuch am Fahrzeug, deshalb kann...

1. volki

volki Guest

Hallo, als nagelneuer Scorpio II Fahrer (2,3 Ghia Turnier 96) habe ich einige Fragen: Es war überhaupt keine Bordbuch am Fahrzeug, deshalb kann ich noch nix nachlesen. Ich bekam 3 Schlüssel überreicht, die waren aber alle ohne FB, wie ist sowas möglich? Ein Auto dieser Klasse muß doch ne Funk FB haben -oder?? Auf dem Armaturenbrett ist son lila Knöpfchen vor dem Fahrer - keine Ahnung, ob das ein Sensor sein soll??

Na ja, in die anderen Dinge werde ich mich schon reinfummeln. über Ebay will ich mal sehen, ob ich ne Bed. Anl. , eine Gepäckraumabdeckung und vielleicht nen schönes Radio bekommen.

Ein Neuling freut sich auf Anwort!
    Gruß Volki

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 15.03.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Volki,

der Scorpio`95 ist serienmäßig immer mit einer Funkfernbedienung ausgeliefert worden. Eine Fernbedienung ist ohne weiteres auf Dein Fahrzeug zu programmieren, eine Anleitung dazu könnte ich Dir geben.

Das "lila Knöpfchen" ist ein Sensor für die Klimaanlage, welcher die Sonneneinstrahlung misst.

Die Bedineungsanleitung gehört zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, d.h. streng genommen, darf man ohne diese das Fahrzeug gar nicht in Betrieb nehmen (solltest Du also um Ärger aus dem Weg zu gehen relativ schnell besorgen).

Gruß

Christian

Edit:

erst einmal natürlich noch herzlich willkommen unter den Scorpiofahrern und Glückwunsch zum Kauf!

4. volki

volki Guest

Vielen Dank für die Antwort! Ja, wo bekomme ich denn jetzt sone Fernbedienung her?? Ne Anleitung wäre super! Meine Mailadresse vknickmeyer@web.de. Tschö Volki

5. #4 Christian24V, 17.03.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Volki,

tja, also eine Fernbedienung bekommst Du für teures Geld bei Ford (mittlerweile kosten die da über 170 Euro), oder aber über eBay (oder was auch immer es da noch gibt [marktplaats.nl, motoso.de, ...]). Da muss man jedoch darauf achten, dass die weißen "aufgedruckten" Symbole häufig abgegriffen sind, oder aber die Kontakte innen drin verschmutzt sind (kann man jedoch wieder säubern, dann sollte es wieder funktionieren). Auch diese Fernbedienungen gehen aber meist für über 50/60 Euro weg, stark abgegriffene etwas günstiger, gut erhaltene häufig teurer.

Zur Programmierung: steht in der Bedienungsanleitung. Da ich gerade hier keine zur Hand hatte, habe ich in eine englische reingeschaut, dort ist es so beschrieben, dass man eine Taste (egal welche) der Fernbedienung drückt und innerhalb von 10 Sekunden mit dem Schlüsel den Wagen entriegelt, das wars.
    Ich werde gleich wenn ich beim Auto bin aber nochmal in meine Bedienungsanleitung schauen und Dir hier gegebenenfalls die Anleitung korrigieren (wobei ich denke, dass es da keine Unterschiee gibt).

Gruß

Christian

6. #5 capri069, 17.03.2008
    capri069

capri069 Benutzer

Fahrzeug:
    Capri
    zündung anmachen ein knopf drücken und denn sollte nen signalton zu hören sein und programiert fertig. und das mit der bedinungsanleitung naja kann ich nicht so richtig glauben und ich bin da nicht der einzigste. bedienungsanleitung ist zwar bestandteil des autos aber pflicht eine zu besizten oder mitzuführen gibt es nirgends. kenne kein paragraphen der das vorschreibt.

7. volki

volki Guest

Hallo, war heute mal beim örtlichen Ford-Händler. Die wollen mir für 100 Euro eine nagelneue besorgen und auch fachgerecht programmieren (angeblich mit PC...), okay das ist dann vielleicht 30 Euro teurer als selbst machen, aber ein faires Angebot immerhin (wobei ich mir auch noch die Mwst. wiederholen kann)

Vielen Dank erstmal ins Forum !

Gruß Volki

8. #7 Christian24V, 19.03.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Volki,

bei 100 Euro für eine neue Fernbedienung von Ford kann man nicht meckern. Programmieren geht in der Tat so, wie capri069 geschrieben hat, so stehts auch in der deutschen Bedienungsanleitung (keine Ahnung, warum das bei den Briten anders steht).

Gruß

Christian

9. #8 capri069, 20.03.2008
    capri069

capri069 Benutzer

Fahrzeug:
    Capri
    100 euros iss in ordnung aber nicht das programieren das geht ohne pc steht ja in der anleitung so. dauert 5 sec der spass

10. volki

volki Guest

Tja, dat war wohl nix. Das bestellte Teil beim freundlichen Ford Händler war nicht kompatibel zu meiner eingebauten Anlage. Offensichtlich gibt es innerhalb der Baureihe 2 versch. Versionen... Jetzt gäbe es noch eine Möglichkeit, meinte man und koste aber 250 Euronen. Na, vielen Dank erstmal. Vielleicht rüste ich selber mal was im Sommer nach, aber jetzt kümmer ich mich erstmal um die lebenswichtigeren Teile des Autos..

Gruß Volker

11. #10 Christian24V, 01.04.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

nur noch ein kleiner Nachschub in Sachen Fernbedienung programmieren:

4x Zündschlüssel von Stellung 0 auf Stellung I -> dann ertönt ein Gong, nun eine Taste der zu programmierenden Fernbedienung drücken -> es ertönt ein weiterer Gong, wenn jetzt der Zündschlüssel wieder auf Stellung 0 gedeht wird ertönt ein weiterer Gong, der das "Programmierungsmenü" beendet. Nun ist die Fernbedienung programmiert. Wichtig ist dabei, den Zündschlüssel nicht 4x auf Stellung II, sondern nur auf Stellung I zu drehen; andernfalls ertönt zwar ebenfalls ein Gong, allerdings ist man dann nicht im Menü für die Fernbedienung, sondern im Programmierungsmenü für weitere Zündschlüssel. Ich habe das Spiel gerade komplett hinter mir, kann also mit Sicherheit bestätigen, dass es so geht.

Gruß

Christian

12. #11 Manfredus, 16.05.2008
    Manfredus

Manfredus Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 Ghia Kombi, 1997
    Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und habe auch das Problem mit der Programmierung einer neuen Funk-FB. (Meine alte tut's nicht mehr so recht trotz neuer Batterien und Reinigung!)

Nun habe ich mir über Ebay zwei gebrauchte FB besorgt (meine Frau soll ja auch eine haben), aber nach der Programmierung der 2. FB (nach Anleitung von Christian) kennt er die 1. angemeldete FB nicht mehr!

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? (Bei meinem 2. Scorpio funktionieren auch zwei FB problemlos!)

Danke schon mal an dieser Stelle und einen schönen Abend aus dem unteren Isartal wünscht euch

Manfred

13. #12 Christian24V, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Manfred,

hast Du schon mal versucht, nach dem ersten Gong erst die eine Fernbedienung zu betätigen (und damit zu Programmieren) und nach dem Bestätigungsgong direkt die zweite per Knopfdruck zu programmieren (ebenfalls gefolgt durch einen Bestätigungsgong)?
    Das wäre so noch die einzige Möglichkeit die mir so einfällt. Also einfach anstatt für jede Fernbedienung den gesamten Programmierungsablauf einzeln zu machen, beide in einem Ablauf zusammen programmieren.

Gruß

Christian

Edit: übrigens erst einmal Herzlich Willkommen hier. Auch ein Scorpio- Liebhaber? Bin ich nicht der einzige, der mehrere "hält".

Rallef gefällt das.
  14. Machi

Machi Guest

Der Ghia, gell? Oder alle Modelle? Zu meinem gebrauchten '95er-nicht-Ghia habe ich nämlich keine FB vom Verkäufer bekommen. ZV hat der Wagen dagegen sehr wohl. Wäre ja cool, wenn der Wagen vielleicht schon Funk hätte, aber ich "bloß" nicht die FB beim Gebrauchtkauf bekam...

Matthias

15. #14 Manfredus, 16.05.2008
    Manfredus

Manfredus Neuling

Fahrzeug:
    Danke Christian,

das werde ich gleich morgen mal testen! :top1:Ich gebe dann Bescheid, was "herausgekommen" ist!:)

Und wg. zwei Scorpios: Man gönnt sich ja sonst nichts!:lol: Ist halt ein sehr kommodes Fahren! Nur als "Zugmaschine" mit 100-Km7h-Wohnwagen hinten dran kanns beim ausnützen der 100 Km/h etwas teuer werden beim Tanken!;)

Wir haben auch noch einen Sierra 2.0i Ghia Schrägheck mit orig. 125 TKm im Top Zustand und suchen einen liebevollen neuen Halter dafür! (Wer also interesse hat - bitte melden!)

16. #15 Christian24V, 16.05.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Matthias,

der Scorpio`95 hatte ab Werk in jeder Variante (wobei es ja ohnehin nur zwei [Ghia oder "normal"] gab) Seriemäßig eine Fernbedienung.
    Somit solltest Du einfach eine Fernbedinung besorgen, sie Programmieren und Dich daran erfreuen, nicht mehr mit dem Schlüssel rumfummeln zu müssen :cooool:.

Es sei denn der Händler hat die Fernbedienung verschwinden lassen, weil das Steuergerät dafür defekt ist. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Hallo Manfred,

ja, Scorpio fahren ist schon eine angenehme Sache. Bei Anhängerbetrieb und 100 km/h braucht er zwar vielleicht den ein oder anderen Schluck mehr, aber meine Anhängererfahrung mit dem Scorpio ist durchweg positiv; bei anderen Fahrzeugen "merkt" man mehr, wenn ein Anhänger dahinterhängt, was das Fahrverhalten angeht.

Gruß

Christian

17. #16 Manfredus, 16.05.2008
    Manfredus

Manfredus Neuling

Fahrzeug:
    Das ist richtig, Christian,

denn Ford hat dem Scorpio zum Glück einen Niveau-Ausgleich spendiert, so daß das Heck immer in der gleichen Höhe wie wenn er leer ist, bleibt!

Früher war ich Citroen-Fan und habe diverse GS, GSA und CX gefahren. Die haben ja die Hydraulik-Federung (jetzt Hydramatik) und dieser Federung trauere ich heute noch nach! Vor allem auf holperigen Straßen, wo das Fahrwerk rumpelt und stuckert! Bei den Citronen war das nur ein leises Geräusch ohne Auswirkung auf Lenkung und Fahrkomfort! Aber die Qualität der Technik war halt problematisch!

Seit über 18 Jahren fahre ich nun Ford (vom alten Taunus über diverse Sierra und nun Scorpio) und habe nur gute Erfahrungen im Bezug auf die Verarbeitungsqualität gemacht! Hoffen wir, daß es weiterhin so bleibt!

LG

Manfred

Hallo Matthias,

einer meiner Scorpio ist auch die Normal-Ausführung und der hat eine Funk-FB! Besorge dir eine gebrauchte bei einer der Internet-Börsen (habe selbst gerade zwei ersteigert für ingesamt knapp 65 Euronen) und dann hat die Schlüsselfummelei ruh'!

LG

Manfred

18. #17 Manfredus, 17.05.2008
    Manfredus

Manfredus Neuling

Fahrzeug:
    Servus Christian,

also dein Tipp war goldrichtig!:freuen2:

Vielen Dank! Jetzt funktionieren beide Fernbedienungen ohne Probleme!

Jetzt kann ich wenigstens wieder ganz entspannt auf die FB drücken und die Zentralverriegelung arbeitet wie gewünscht!:)

Ein schönes Wochenende noch

Manfred

19. Rallef

Rallef Benutzer

Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hallo Christian,
    Ich habe bei Ebay eine Fernbedienung ersteigert, weil meine Frau auch eine haben wollte. Das Programmieren war nach Deiner Beschreibung auch erfolgreich, nur funktioniert die andere nicht mehr. Wenn ich die alte wieder programmiere, funktioniert die neue nicht mehr. Kannst Du mir da nen Tip geben, weil mein Auto anscheinend nur eine akzeptiert ?
    Gruß Ralf

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manfredus, 28.05.2008
    Manfredus

Manfredus Neuling

Fahrzeug:
    Servus Ralf,

ich hatte doch das gleiche Problem, wie Du (siehe weiter oben)!

Also ganz einfach:

1) Du setzt dich mit beiden FBn ins Auto.
    2) 4 x den Schlüssel von 0 auf 1, bis der Gong ertönt!
    3) Die 1. FB drücken bis wieder Gong,
    4) die 2. FB drücken bis wieder Gong
    und zuletzt den Zündschlüssel wieder auf 0 (Abschluß-Gong)

Nun funktionieren beide FBn!

Viel Erfolg und Spaß mit beiden FBn!

22. Rallef

Rallef Benutzer

Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hi, sorry, ich hatte die 2. Seite gar nicht aufgemacht. Probier das jetzt mal.
    Gruß Ralf

Thema:

Keine Funkfernbed. im Ghia??

Die Seite wird geladen...

Keine Funkfernbed. im Ghia?? - Ähnliche Themen

1. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  2. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  3. Mustang II (Bj. 1973–1978) Mustang II 2.8 Ghia

Mustang II 2.8 Ghia: Hallo zusammen, mir haben schon immer Mustangs aus den 60/70ern gefallen und nun spiele ich mit dem Gedanken, mir tatsächlich einen solchen Wagen...
  4. Biete FOCUS MK1 TURNIER GHIA EXCLUSIV 2.0 16V AUTOMATIK TEILEVERKAUF SCHLACHTUNG

FOCUS MK1 TURNIER GHIA EXCLUSIV 2.0 16V AUTOMATIK TEILEVERKAUF SCHLACHTUNG: Schlachte hier meinen Focus, Teile und Preise auf anfrage. Unfall vorne links Fahrertür+Kotflügel+Schweller. ! Bitte ganz unten in der Anzeige...