Keine Funktion der Lüftung

Diskutiere Keine Funktion der Lüftung im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Moin Leute Mein Scorpio macht mal wie nen wenig Zicken. Besser gesagt die Lüftung . Hatte das ne Zeitlang das wenn ich ihn auf ne...

  1. #1 fschubi, 28.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Moin Leute

    Mein Scorpio macht mal wie nen wenig Zicken. Besser gesagt die Lüftung .

    Hatte das ne Zeitlang das wenn ich ihn auf ne feste Gebläse Stufe stehen hatte sagen wir mal ca. 1/4 das das Gebläse dann geblasen hatte und dann immer wieder mal Aussetzer hatte, habe ich dann auf mehr als halbe power oder volle power gestellt dann pustete alles völlig normal.

    Nun habe ich aber seit gestern gar keine funktion mehr im Gebläse egal auf welche Stufe ich stelle oder das ganze auf Automatik schalte er blässt nicht mehr.

    Hat das schon mal jemand von euch gehabt ? Und weis was kaputt ist ?

    Ist es der Lüfter selbst ? Oder diese Super widerstand ? Oder gar das bedienteil meiner klimaautomatik ?

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen/ lokalisieren.

    Schon mal besten dank
    Gruß
    Fschubi

    Ach ja Scorpio 2,3 Liter bj 97 klimaautomatik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 28.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
  4. #3 fschubi, 28.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    bekomme die Fehler meldung 57 und wenn ich dann die taste runter drücke die meldung 00

    das heißt dann wohl das mein vorwiderstand hin ist richtig ?

    reparieren kann man den nicht oder ?


    dank e

    gruß
     
  5. #4 Scorpio Mike, 28.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Ja, sieht ganz danach aus.

    Ich sag mal nein.
    Lieber einen "neuen" funktionierenden Gebrauchten besorgen.
    Neu kosten die bei Ford ca 180 Euro.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 fschubi, 29.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    soo vorwiderstand ist getauscht .... leider keine lüftung =(

    muss man den neuen wiederstand noch irgendwie mit dem bedientail kalibireren ? irgendwas war da doch mal oder ?
     
  7. #6 Scorpio Mike, 29.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Versuche mal unten die Anleitung im Link.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=57932
    Wenn das nicht funktioniert überprüfe deinen Gebläsemotor.
    Einfach Dauerplus an den Motor legen, wenn er läuft ist der Motor ok wenn nicht :weinen2:.
    Heißt dann nämlich den Gebläsemotor wechseln, was eine Heidenarbeit im Scorpio '95 ist wenn man nicht die "Bastellösung" benutzt.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #7 fschubi, 29.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    ja danke

    komme gerade von unten

    habs versucht weiterhin keine reaktion vom gebläse keine lüftchen =(

    im diagnose modus zeigt das display nur noch 50 und 00 an

    dann kalibriert aber keine veränderung wenn ich auf 50 stelle und dann die umluftaste drücke springt er sofort um auf 00. beendet und keine lüftung =(


    so dauerplus am motor anlegen ? sowas dachte ich mir schon.

    wo mach ich das denn gelinde gefragt ?

    wenn ich den motor tauschen muss heißt das armaturen brett raus oder wie ? und was ist die bastellösung ?
     
  9. #8 Scorpio Mike, 30.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Am Gebläsemotoranschluß oben am Vorwiederstand, siehe das Bild unten.
    Und zwar ist es der Stecker auf der Beifahrerseite, Violet/Orange ist Plus und Schwarz/Rot ist Minus.
    Wenn er läuft kann man den Motor erstmal ausschließen.

    [​IMG]

    Wenn du es "richtig" machen willst muß die Klimaanlage evakuiert werden und das Armaturenbrett muß komplett raus weil das Gebläse nur vom Innenraum entfernt werden kann.

    http://www.fordscorpio.co.uk/fanrepair.htm
    Ich haben das so wie oben im Link schon mal bei einem Bekannten gemacht, hat super funktioniert.
    Hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert und auch nur weil wir erst etwas zögernd an die Sache dran gegangen sind.:lol:
    Der neue Gebläsemotor sollte nur von einem Scorpio '95 sein weil die Vorgänger andere Anschlußstecker haben.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  10. #9 fschubi, 30.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Moin

    ja wie soll ich sagen

    hab gerade dauerplus auf den lüfter gelegt ja und hmmm wie ich es mir bei meinem glück schon gedacht hatte, natürlich keine funktion =( das hatte ich mir fast gedacht =(

    also heisst es basteln =(

    wie immer danke für deine kompetente hilfe @scorpio Mike

    gruß
    fschubi
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 30.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch masse angelegt ? weil dauerplus allein reicht ja nicht aus um einen stromkreis zu schliessen ;)
     
  12. #11 fschubi, 30.08.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    ja ne is schon klar =))

    LOGISCH HAB ICH MASSE UND DAUERPLUS ANGELEGT =) :lol: aber trotzdem keinen funktion und auf den kabeln war auch stromm hatte sie kurz aneinander gehalten hat gefunkt.

    dann an den lüfter aber LEIDER keine reraktion =( :wuetend:

    nun muss ich wohl rann =(
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fschubi, 09.09.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Soo hallo an alle habe nun meinen gebläsemotor gestern bekommen und heute dann auch nach dieser anleitung http://www.fordscorpio.co.uk/fanrepair.htm eingebaut !!!

    super tipp @scorpioMike hat klasse funktioniert ab alleine gut 1 std 20 min gebraucht mit aufräumen =) denke mal das kann durchgehen =)

    hab dann wieder ne lüftung und der besorgte vorwiderstand war um sonst. mein alter und der neue gebrauchte funktionieren.

    gruß
    fschubi
     
  15. #13 Scorpio Mike, 11.09.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Aber sicher doch.:)
    Wir haben damals etwas gezögert mit dem "zersägen" des Lüfterkasten, deshalb hat es mit zwei Mann die gleiche Zeit gedauert.:lol:
    Freud mich das Deine Lüftung wieder funktioniert.

    Ersatz kann nicht schaden, habe selber auch vier Stück für den Fall der Fälle liegen.
    Die Dinger schimmeln ja nicht.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
Thema:

Keine Funktion der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Keine Funktion der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Parksensoren ohne Funktion

    Parksensoren ohne Funktion: Hallo zusammen, meine Parksensoren funktionieren nicht mehr zuverlässig. Wenn sie frisch geputzt sind, funktionieren sie, bei der kleinsten...
  2. Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion

    Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion: Hallo Leute, momentan bin ich Ratlos. Bei meinem FOFO MKS funktionieren weder die heizbare Frontscheibe noch die heizbare Heckscheibe....
  3. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

    Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....
  4. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Tach allerseits, ich hab hier einen Ford Fiesta MK6, bei dem die Frontscheiben Heizung ohne Funktion ist. Die beiden 2oA Sicherungen sind i.O. man...
  5. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...