Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Keine Heizung

Diskutiere Keine Heizung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo....habe mir einen Scorpio kombi 2.9 24v cossi zugelegt....und es funktioniert die Heizung nicht......bin 190km gefahren damit und er läuft...

  1. #1 ConAir68, 02.12.2010
    ConAir68

    ConAir68 Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 12.96 2.9 24v
    Hallo....habe mir einen Scorpio kombi 2.9 24v cossi zugelegt....und es funktioniert die Heizung nicht......bin 190km gefahren damit und er läuft sehr gut....nur keine heizung...heute den heizungskühler durchspült und mir ist dabei aufgefallen das wenn der motor läuft fast keine kühlflüssigkeit aus den rohren wo der heizkühler(wärmetauscher)angeschlosen wird kommt...was kann das sein....kühlwasser ist fast bei max in A.gefäß.......Danke im vorraus....:gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nordtom, 20.11.2011
    nordtom

    nordtom Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1997
    hi.. ich habe auch ein Problöem mit der Heizung.. die wird auch nicht warm.. habe heute schon den Termostat geweschslet, aber imme rnoch kalt.. war wahrscheinlich ein denkfehler.
    Mein Scorpio MK 2 hat eine Klimaanlage eingebaut, aber auch wenn ich die Anzeige auf "hi" stelle kommt nur kalte Luft. Hat jemand einen Tip woran der Fehler liegt?
    Danke
    Tom
     
  4. #3 john-live-wi, 20.11.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Erste Vermutung Ventil Verkalkt.....
    Bei Fahrzeuge mit Klima sitzt oben im Wasserkasten neber der Klimabox auf der Fahrerseite ein Steuerventil was die Wärme für den Wärmetauscher steuert. Entweder ist er so mit Ablagerungen zu das er sich nicht mehr bewegen kann. oder hier ist die Halterung abgerissen die das Ventil bewegt.
    Es ist schwer daran zu kommen weil alles angepresst ist und nur unter große arbeitsaufwand das teil ausgetauscht werden kann. Würde mal manuel mit einer Spitzzange das teil zu drehen bis es einigermasse wider leichtgängig geht . Oder so stehn lassen das ein wenig wasser duchlaufen kannn so das es warm wird.
     
  5. #4 95Scorpio, 20.11.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo ConAir68.

    Wärmetauscher dicht. Ist ein bekanntes Problem.

    Wenn Du es schön machen willst muss das komplette Armaturenbrett raus.

    Viel Vergnügen, habe ich hinter mir...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Wärmetauscher hat er schon gespült, der scheint frei zu sein. Aber es kommt kein Wasser zum Wärmetauscher.

    Und die Lösung wurde offensichtlich auch schon genannt: Steuerventil dicht bzw. schwergängig.
     
  7. #6 95Scorpio, 21.11.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Pommi.

    Habe schon ein paar 95er 24V ausgeschlachtet und noch kein Steuerventil gefunden. Wo soll denn das sein..?

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Da stehts.
     
  9. #8 john-live-wi, 22.11.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Tja, anscheint hast du das teil immer nicht beachtet oder nie ausgebaut.
    Also wo der Wasserkasten ist weist du :gruebel:
    Das ist der Kasten wo die Batterie, Sicherungskasten und Klimabox/Lüfter, Scheibenwischermotor drin sitzt.:top1:
    Jetzt zum Steuerventil:) AUf der Fahrerseite siehst du von der Maschine aus 2 Schlauche die in den Wasserkasten gehn und neber dem Klimakasten oder Gebläsekasten in ein Viereckiges teil gehn. Dieses ist das Ventil von was mir reden. Dieses wird über seilzug bei der Manuele Lüftung mit dem Wärmerad gesteuert. Oder bei der Klimatronic eben mit ein stellmotor.
    Das teil ist bekannt dafür das es sich in Laufe der Jahre zusetzt und immer schwere auf und zu geht, bis garnichts mehr geht. Entweder bricht der Seilzug ab oder der steuermotor schaft den Kraftaufwand nicht mehr.
    Danach verschwinden die Leitung unterhalb im Klimakasten und gehn zum Wärmetauscher, den du ja schon gespühlt hast. :boesegrinsen:
    Ich hoff du weist jetzt wo das teil sitzt :top1:
     
  10. #9 95Scorpio, 22.11.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hmmm,

    bei meinen Cossies gehen die Schläuche vom kleinen Kreislauf direkt in den Wärmetauscher. Ich habe zwei Cossies komplett geschlachtet, Limo und Kombi, und habe kein solches Ventil gefunden.

    Mit dem Seilzug / Stellmotor werden die Klappen gesteuert, jedenfalls bei den zwei.

    En Gruess

    Urs
     
  11. #10 john-live-wi, 26.11.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    es muss und gibt bei jeden wagen ein Steuerventil sobald du die Warm/Kalt Knopf drehst wird ein Ventil gesteuert was den Wasserkreislauf schliest oder Öffnet.
    Wenn du sowas nicht Hättest würdest du in jeden Auto gebacken.
    Meist ist das Teil Viereckig sieht fast wie ein Halter aus, oder eine Buchse wo der schlauch rein geht. Geben tut es auf alle fälle wo genau es beim Manuelen sitzt weis ich jetzt auch nicht aber der mit Klima automatic sitzt es direkt neber der Luftbox, gehn 2 Schläuche rein und verschwinden dann....
     
  12. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    mal ne frage dazu:ist das bei dem 2,3 auch so das er nen ventil zur regelung des wasserdurchfluss hat?

    denn bei mir kommt schon schön wärme raus aber nur kurz.und dann knackige kälte.
     
  13. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Na, da gibt es ja schon eine schöne babylonische Sprachverwirrung. Alles nur Halbwahrheiten.
    Die Heizungsanlage ist klappengesteuert. Bedeutet: der Wärmetauscher wird immer durchströmt. Die Wärme für den Innenraum wird über das Verstellen von 2 Klappen(re/li) mit zwei Stellmotoren unten am Lüftungskasten bewerkstelligt. (Fehleranzeige 07 und 08, glaube ich). Das Teil im Lüftungskasten neben der Batterie ist für die Umluftschaltung.
    Die Funktion des gesamten Klapperatismus kann beim Durchschalten der Lüftungsmöglichkeiten z.T. gehört werden. Ansonsten: Klimaanlage in den Diagnosemodus bringen, gibt im Netz eine Unmenge von Einträgen. Auch Anlagenreset betreiben, danach testen. Wenn's nicht hilft: Wärmetauscher spülen, aber entgegen (!) der Durchflußrichtung. Verkalkt kann der nur sein, wenn ohne Frostschutz gefahren wurde, ansonsten handelt es sich um Schlamm. Beim Spülen in Flußrichtung drückt man den Mist schön in den Wärmetauscher. Spülen mit mäßigem Druck, sonst hat sich das gleich erledigt. Ich habe eine Absaugpumpe für Rasenmäher genommen, hat so bei 500ccm Inhalt. Da spürt man gleich, ob beim Spülen der Widerstand nachläßt. Wichtig: Den Schlauch, aus dem das Wasser rauskommt, nämlich der, der in der Nähe des Hauptkabelbaums sitzt, so versorgen, dass kein Wasser auf den Kabelbaum kommt. Sonst gibt das nämlich hinterher viel Spaß ... .
    Wenn nach der Aktion Wasser im Innenraum ist, hast du den Wärmetauscher in der Regel nicht kaputtgemacht. Da hat dann der Schlamm vorher ein paar gammelige Stellen kaschiert.
    Gruß
    Werner
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    na das ist doch mal super das man da auf einen nenner kommt.konnte ehrlich gesagt auch garnicht recht verstehen warum die versorgung des wärmetauschers geregelt sein soll...aber es gibt ja viele koriositäten auf der welt...

    das mit der diagnose habe ich schon probiert.soweit ich das beurteilen kann liegt kein fehler vor.

    kann also nur der tauscher sein.was mich aber skeptisch stimmt ist das er nicht "nur kalt " oder "lauwarm " pustet sondern bei betriebstemp erst heiss und dann kalt..
     
  16. #14 95Scorpio, 15.03.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Werner.

    Vielen Dank für die Ausführungen.

    Also bin ich doch nicht blind weil ich kein Steuerventil gefunden habe.

    Merci und en Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
Thema:

Keine Heizung

Die Seite wird geladen...

Keine Heizung - Ähnliche Themen

  1. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  2. Heizung erst warm dann kalt

    Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...
  3. Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium

    Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium: Hallo zusammen... Seit gestern stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium und die Heizung hinten geht nicht oder ich bin zu doof... Also...
  4. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  5. Wss Heizung

    Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...