S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Keine Herstellung von Kabelbaum für 5 Jahre alten Ford S-Max?!

Diskutiere Keine Herstellung von Kabelbaum für 5 Jahre alten Ford S-Max?! im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Der Ford S-Max 2.0 TDCi 140 PS Baujahr 2008 ist nicht angesprungen und wurde daraufhin in eine...

  1. #1 Mysticdragon, 06.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Der Ford S-Max 2.0 TDCi 140 PS Baujahr 2008 ist nicht angesprungen und wurde daraufhin in eine Vertragswerkstatt gebracht, von der mir mitgeteilt wurde, dass der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Sicherungskasten nicht mehr gebaut wird und eine Sonderanfertigung hergestellt werden müsste, die letztlich mit Einbau ca. 1500 Euro betragen würde.

    Jetzt ist meine Frage: Wie kann es sein, dass ein renommierter Autohersteller, wie Ford es ja nunmal ist, nach 5 Jahren für eines seiner Automodelle die Ersatzteile nicht mehr herstellt?! Gerade so etwas, wie Kabel sind ja nunmal doch sehr empfindlich und auch schnell mal kaputt. (z.b. durchgebissen von Mardern oder durch Korrosion oder Oxidation?!)

    Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Fahrzeughersteller über 10 Jahre verpflichtet sind, Ersatzteile zu liefern.. Ich weiß aber allerdings nicht, ob das der Wahrheit entspricht. Weiß das jemand von euch?

    Grüßle,

    Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 06.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    eines vorweg: ford stellt den selbst nich her,sondern ein zulieferer...
     
  4. #3 Mysticdragon, 06.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    Danke für deine Antwort. Ja ich gebe zu, dass das durchaus schlecht ausgedrückt war. Müsste Ford nicht sicher stellen, dass für ein meiner Meinung nach sehr junges Fahrzeugmodell noch Ersatzteile zu kriegen sind ohne dass teure Sonderanfertigungen notwendig werden?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    klingt dennoch etwas komisch. geh doch bitte mal zu einem anderen ford händler und suche dort direkt den ersatzteile bereich auf, dort fragst du nach besagten kabelbaum. ich würde mich auch auf keinen smalltalk einlassen, du wurdest beauftragt diesen zu besorgen und der rest geht die nichts an.

    entweder die haben den, was die momentane werkstatt eher in ein schlechts licht rücken würde, oder sie haben ihn nicht, was wiederum 1500€ für einen marderschaden (???) leider immer noch recht hoch erscheinen lässt (insofern nicht komplett defekt). aber auf jedenfall würde ich mir die teilenummer geben lassen! leider greift ja heute keiner mehr zum lötkolben... teile raus, teile rein.
     
  6. #5 Mysticdragon, 06.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    Vielen Dank für deine Antwort! So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ich werde morgen nochmal bei einer anderen Werkstatt anrufen.. heute war es leider etwas zu spät dafür.
    Es war kein Marderschaden, sondern tatsächlich ein Schaden durch Spritzwasser! (laut Werkstatt) Aber ehrlich gesagt finde ich das eine durchaus kuriose Begründung dafür, dass der Kabelbaum scheinbar so beschädigt ist, dass sogar ein Flicken des Kabelbaums min. 500 Euro kosten soll. Noch dazu war das Auto erst vor 2 Monaten bei gleicher Werkstatt zur Inspektion… Sollte da tatsächlich ein Schaden an den Kabeln durch Spritzwasser stattgefunden haben, warum hat besagte Werkstatt das nicht bei der Inspektion gesehen.. oO
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kabelbaum? wasserschaden? :augenbrauen: das würde ich dann auch nochmal unabhänig kontrollieren lassen...
    ein persönlicher besuch funktioniert übrigens meistens besser. bitte dann morgen berichten!
     
  8. #7 Mysticdragon, 06.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    Ob mein Bericht morgen kommt, kann ich noch nicht versprechen aber ich berichte, wie es weiter geht. :) Danke für die schnelle Rückmeldung!
     
  9. #8 Mysticdragon, 07.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    So also ich habe gerade einmal mit einer anderen Ford-Vertragswerkstatt telefoniert. Leider hab ich momentan nicht die Fahrgestellnummer des Autos, da ja der Fahrzeugschein in der Werkstatt ist aber er hat mir generell Auskünfte geben können. 1. Spritzwasser kann scheinbar einen Kabelbaum beschädigen. Rein kommt es, wenn der Unterboden irgendwo defekt ist. Das würde dann in einer Inspektion auch nicht auffallen. 2. Er hat es auch 1 Mal gehabt (jedoch bei einem Mondeo), dass 2 Kabelstränge tatsächlich nochmal extra hergestellt werden mussten, wusste aber nicht mehr, wie alt das Modell war. Am schlimmsten ist aber, dass die Produktion der Kabelstränge scheinbar 4 Monate gedauert haben soll. Das wäre in meinem Fall absolut nicht hinnehmbar. Er sagte auch, dass man für einen neuen Hauptkabelbaum mit ca 700 - 800 Euro rechnen müsste. Von einem Flicken des Kabelbaums rät er ab, weil Nachfolgekosten dann sehr wahrscheinlich wären und man sich darüber wohl nur ärgern würde. Flicken wäre für mich aber auch vor dem Gespräch nicht in Frage gekommen. Ich guck mal, dass ich irgendwie an die Fahrgestelltnummer komme und hoffe, dass ich dann noch eine Information zur Vorrätigkeit und den Kosten des Kabelbaums kriege…
     
  10. #9 Blade181168, 09.11.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    von Ford selbst wird für diesen Fehler ein Reperatursatz Kabelstrang angeboten..es ist nämlich immer das selbe Kabel defekt und das kann man durchaus zusammenlöten..man soll es sogar zusammenlöten
     
  11. #10 Mysticdragon, 09.11.2013
    Mysticdragon

    Mysticdragon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max 2.0 140 PS
    Hallo. :) Ich hab auch schon öfters gelesen, dass dieses Problem häufiger auftreten soll.. Aber ein Reperatursatz Kabelstrang zum wieder zusammenlöten? Was kann man sich darunter vorstellen? Ein kompletter neuer Kabelstrang ist es ja scheinbar nicht, wenn von Reparatur gesprochen wird. :S Naja es wurde ja auch angeboten, dass der Kabelstrang repariert wird, jedoch mit der Aussage, dass sie dann nicht die Garantie dafür tragen, wenn es hinterher trotzdem nicht ordentlich funktioniert oder die Funktion nur von kurzer Dauer ist. Tja und irgendwie sind 500 Euro (und damit 1/3 des Preises für ein neues Kabel) dafür echt ein wenig zu viel Geld, um zu experimentieren. Daher ist die aktuelle Planung einen komplett neuen Kabelstrang einbauen zu lassen. Was mich dann aber doch interessieren würde, ist ob nach einem "Flicken" des defekten Kabelbaums letztlich das Problem auch längerfristig behoben wurde? Hat da jemand einen Erfahrungsbericht?
     
  12. #11 Blade181168, 09.11.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    in diesem Kabelsatz sind 5 oder 6 Kabel drin...es gibt eine TSi über dieses Problem wo ganz genau beschrieben wird bei welchem Kabelbruch welche Sympthome auftreten...wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Gelb -Blaues Kabel das genau in der biegung ist defekt...war bis jetzt bei jedem so wo ich instandgesetzt habe...neues kabel dazischen gelötet und gut ist
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 09.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genauso ist es und dieses problem hat nicht nur der s-max auch der galaxy und der mondeo mk4 ist davon betroffen .
    wurde allerdings produktionsseitig bereits abgestellt und deshalb gibt es diesen kabelstrang nicht mehr ,
    allerdings sollte es eine ersetzung dafür geben .

    problem ist nicht das spritzwasser sondern der undichte einfüllstutzen für den scheibenwaschbehälter , denn wenn man diesen befüllt läuft da wasser bzw waschzusatz aus und direkt in den kabelstrang .
     
  14. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...der löst dann die weichmacher aus der kabelummantelung und führt zu brüchen?
     
  15. #14 86teufel, 10.11.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    frag mal bei Hella Hamm nach, da hatte mal meine Schwester gearbeitet, die haben Kabelbaume gedreht . und laut der Ersatzteil garantie sollten mindestens 15 jahre teile bekommen, es waren mal ca 30 jahre . :rasend:mfg
     
  16. #15 Blade181168, 10.11.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    was nur kein Mensch verstehen kann...in diesem Kabelbaum sind über 20 Kabel drin..und immer nur das ein und selbe geht hauptsächlich kaputt
     
  17. #16 Trinity, 10.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    es ist ja nicht nur dieses eine kabel betroffen
    im repsatz sind mehrere kabel drin ;)
    aber dieses eine kabel führt halt dazu das der motor nicht mehr gestartet werden kann .
    dazu kommt noch das der kabelquerschnitt dieses einen kabel recht klein ist .
    warscheinlich sind auch noch die kabel von unterschiedlichen herstellern
    und da ja mit dem rotstift gearbeitet wird , weiß man auch nicht um die qualität der kabelummandelung .

    Bild : zeigt andere defekte kabel an besagtem kabelstrang
    DSC02078.jpg

    Bild: zeigt was eine ausgelaufene Flasche Scheibenklar im Kofferraum eines S-Max anrichten kann

    DSC02322.jpg
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das wird Dich jetzt überhaupt nicht trösten aber Du bist nicht alleine.
    Auch für aktuelle Modelle wie einen Focus MK3 kann Ford schon seit September keine Kabelbäume liefern.
    Ich warte seit September auf einen Heckklappen-Kabelbaum.

    Liefertermin? "Wir wissen nichtmal wann wieder welche produziert werden".

    Ich frage mich seit Oktober womit Ford bis heute seine Autos gebaut hat? Mit WLAN-Kabeln?
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 10.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn keine hergestellt würden , würden auch keine mk3 mehr vom band laufen ;)
    stichwort ist halt "just in time " da wird nur produziert was fürs werk benötigt wird .
    und da ein kabelstrang kein unmittelbares verschleißteil ist , muß man halt warten bs was übrig bleibt .
    PS: @ Rathi: was ist den der grund , das dieser kabelstrang benötigt wird ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Völlig richtig, es wird ein Kontingent produziert und wenn was überbleibt gibts Ersatzteile.
    Wenn nicht, dann Pech gehabt und das Pech verfolgt mich mittlerweile seit September.

    Es geht um die Rückfahrkamera, das ist ein anderer Kabelbaum als der der bei mir verbaut ist.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 10.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na dann , schon mal teewasser aufsetzten ;)
     
Thema: Keine Herstellung von Kabelbaum für 5 Jahre alten Ford S-Max?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford 1736825

    ,
  2. ford s-max kabelbruch rückfahrkamera

    ,
  3. Kabelstrang s max

    ,
  4. s-max kabelbaum,
  5. wo ist motor Steuergerät verbaut im Galaxy wa6
Die Seite wird geladen...

Keine Herstellung von Kabelbaum für 5 Jahre alten Ford S-Max?! - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

    Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  2. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  3. Ford Fiesta Kolbenstange

    Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  4. Dieselskandal auch bei Ford?

    Dieselskandal auch bei Ford?: Hallo zusammen, ich verfolge mit Interesse die aktuellen Geschehnisse beim "Dieselskandal". Da ich selbst Dieselfahrer bin, bin ich von möglichen...
  5. Ford Taunus 20mTS V6

    Ford Taunus 20mTS V6: Ist ein Ford Taunus 20mTS V6 von 66 ein Auto das alltagstauglich ist (Sommer/Winter), oder nur was für Sonntags?