Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP keine Kompression nach Überhitzung

Diskutiere keine Kompression nach Überhitzung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ursache für die Überhitzung war ein durchgescheuerter Wasserschlauch. Das Kühlsystem ist wieder dicht und der Steuerriemen getauscht, Öl...

  1. #1 borsti1962, 25.04.2010
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    Hallo
    Ursache für die Überhitzung war ein durchgescheuerter Wasserschlauch. Das Kühlsystem ist wieder dicht und der Steuerriemen getauscht, Öl und so weiter gleich mit. Allerdings habe ich bei den einstellarbeiten festgestellt, dass keine Kompression da ist. Er hat sich durchdrehen lassen als wenn die Kerzen raus gewesen wären. Den Kopf habe ich runter und was soll ich sagen, die Kopfdichtung gibt mir Rätzel auf. Kein sichtbarer Schaden daran. Ein Zylinder hat leicht Wasser gehabt, zwei waren feucht und einer trocken. Kein sichtbarer Riss an den Laufbuchsen und am Kopf.
    MfG
    Borsti
     
  2. #2 PowerFord, 25.04.2010
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    Dann las mal den ZK vermessen und Planen. hat bestimmt ne Banane bekommen durch die überhitzung
     
  3. #3 borsti1962, 29.04.2010
    borsti1962

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    Durch die Überhitzung oder besser bei der Überhitzung hat der Motor meiner Ansicht nach genagelt. Ich werd mir heute noch bevor ich den zusammenbaue die Haupt - und Pleullager ansehen, Frage dazu ist nun folgende: Sind da unten auch neue schrauben vorgeschrieben oder nicht?
    Zur Überhitzung noch einmal: die Auslassventile musste ich alle neu einschleifen. Die waren total verkokt. Ich hatte das ganze getestet und ein wenig Benzin in den Auslass laufen lassen und siehe da, so wie ich reinkippte lief es unten auch wieder raus. So viel zum Thema keine Kompression. Na gut, wir werden schauen wie es heut Abend aussieht. ZK ist ok.
     
  4. Koijro

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    Wenn du dir die haupt und Pleullager anschaust kannst dir auch gleich die Kolbenringe mal anschauen.
     
  5. #5 borsti1962, 29.04.2010
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    ja ist richtig. ich habe die laufbuchsen mit diesel angefüllt und der ist nicht durchgesackt. ich denke und hoffe die sind ok. eine aussage dafür das sie nicht festgebrannt sind ist das natürlich nicht.
     
  6. #6 borsti1962, 30.04.2010
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    hallo alle zusammen,

    ein neues proplem ist aufgetaucht. die hydrostösel sind zu weit offen. das heißt, das die ventiele nicht schließen. hat da jemand erfahrung damit? davon abgesehen funktioniert alles andere super. also, wenn die nockenwellen raus sind, dann hat der jetzt auch wieder kompression, im schnitt 11 bar auf allen zylindern.
    die hydros lassen sich nicht nicht zurückstellen. also für mich zunächst. wieso läßt sich der stößel nicht einfach zurück drücken?
     
  7. #7 borsti1962, 02.05.2010
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    Hallo Leute,
    Die hydros hab ich erfolgreich entlüftet und der mondi läuft wieder. Alles im allem: eine Kopfdichtung, eine Wasserpumpe, eine neue Krümmerdichtung, die Ventile neu eingeschliffen und die hydros entlüftet. Ein neuer Steuerriemen mit Spannrolle und Laufrollen, ein neuer Rippenriemen, Ölfilter und Öl.

    ergo: alles nur wegen 6er schraube die gefehlt hat.

    das gute an der ganzen Sache ist allerdings, dass er besser läuft als vorher. Gesamtkosten: ca. 400,-€


    LG
    borsti
     
  8. Shark

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    Um welchen Motor ging es dabei?
    Ich tippe jetzt einfach mal auf "irgendeinen" Zetec!?
     
  9. #9 borsti1962, 02.05.2010
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    ja richtig. ein 1.8er zetec.
    na ja, durch die ganze einschleiferei geht der wesentlich besser als vorher. es war eben nur eine 6er schraube von schlauchhalterung und da hat es den schlauch durchgescheuert. und wo nix ist zum messen da wird dir auch nix angezeigt. grins
     
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keine Kompression nach Überhitzung

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