Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Keine LEB verbaut. Welche Spurplatten benötige ich?? Brauche ich überhaupt welche??

Diskutiere Keine LEB verbaut. Welche Spurplatten benötige ich?? Brauche ich überhaupt welche?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann. Folgendes Probem: Möchte mir folgenden Satz an meinem Fahrzeug verbauen,...

  1. Summit

    Summit Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo zusammen,

    bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann.

    Folgendes Probem:

    Möchte mir folgenden Satz an meinem Fahrzeug verbauen, weiß aber nicht, ob dieser passt?

    Original Ford Focus ST Y-Felgen 8jx18" ET 52,5 auf 225/40/R18 T93

    Geht das ohne Probleme, oder brauche ich Sprurplatten....wenn Ja, welche?


    Vielen lieben Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 06.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die alten Mk2-Originalräder mit 21 mm Bolzenloch sind auf dem Mk3 gar nicht vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen sie mit den neuen, globalen Muttern mit der runden Kuppe obendrauf befestigt werden, sonst geht die Vorspannung verloren und die Bolzen brechen aufgrund von Biegebeanspruchung.

    Allenfalls mit der 1-teiligen Mutter von 2007-2012 kann man das versuchen - aber sicher stellen, dass die (längeren) Stehbolzen nicht oben anstoßen. Eintragung ist ohnehin nur in Einzelabnahme möglich, es sind ja weder Räder noch Reifen für den Mk3 vorgesehen. Dazu braucht man eine Traglastbescheinigung für die Räder vom Ford Kundendienst. Weil es den Mk2-ST nur als Schrägheck gab, ist nicht sicher, ob die Traglast für den Mk3 Turnier reicht.
     
  4. Summit

    Summit Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Alles klar.....dann muss ich mich wohl oder übel nach einer anderen Kombination umschauen.

    Habe keinen Turnier. Und jetzt??
     
  5. #4 Meikel_K, 06.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein potenzielles Problem weniger (Traglast). Der Rest bleibt: Einzelabnahme, Bolzenlöcher passen nicht zur Stehbolzenlänge, auf keinen Fall globale Muttern und und und...

    LEB sind mit 52.5 mm ET und dem schmalen 18"-Reifen möglicherweise gar nicht erfoderlich. Ausprobieren, muss ja eh in Einzelabnahme eingetragen werden.
     
  6. #5 caramba, 06.12.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Mit der Verwendung von Spurplatten wären zumindest die Probleme mit der Stehbolzenlänge und dem ggfs. notwendigen LEB erledigt.

    Wie kooperativ Ford akuell mit der Herausgabe wo solchen Sachen ist, musst Du ausprobieren.

    Oder gleich einen vorgesehenen Radsatz nehmen.
     
  7. #6 black-Galaxy, 07.12.2014
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    Ford Focus DYB-Bauartbestimmung gibt OHNE LEB bis 8X18 ET55 frei!
    Focus DYB und Focus DA3 sind die Radaufnahmen identisch.

    Du willst 8x18 ET52,5 also ist die Felge im Rahmen der Zulassung....
    Die ST Felge ist aus dem Ford Sortiment,heisst du bekommst bei Ford
    die Übereinstimmung zu der Felge."Unbedenklichkeitsbescheinigung"(Traglast,mögl. Reifengrösse auch welche Radmuttern zu verwenden sind etc.)
    In der Regel,bekommt man die Für ein Kaffeegeld...

    Da es sich um Ford original Teile handelt ist eigentlich nur eine Anbauabnahme vorgesehen
    und keine Einzelabnahme.

    Mit 225/40 18 sollte das so durch gehen...
     
  8. #7 Meikel_K, 07.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das stimmt definitiv nicht. LEB - oder das entsprechend kürzere Lenkgetriebe bei 18" als Serienrad - sind Pflicht, wenn das Rad im vereinfachten Verfahren auf Basis einer Übereinstimmungsbescheinigung abgenommen werden soll. In Einzelabnhame mag es gehen, wenn nichts schleift. Ob LEB montiert sind oder nicht, kann der TÜV ganz einfach anhand der Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag feststellen.

    Auch nicht richtig. Die Stehbolzen sind unterschiedlich lang, weil der DA3 die alten Räder mit 21 mm Bolzenloch hat, der DYB aber die globalen mit 15.75 mm. Auch die Platzverhältnisse im Radhaus und die Federwege sind nicht identisch. Der DA3 ST ist da nochmal anders, deshalb darf der ja auch als einziger DA3 die 8Jx18 fahren.

    Ja. Für den Focus DA3 ST. Und sonst für kein einziges Modell.

    Nur mit der Übereinstimmungsbescheinigung und nur auf dem Fahrzeug, das drin steht. Also nur für den Focus DA3 ST im Serienzustand.
     
  9. #8 caramba, 07.12.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Kleine Korrektur. Für den DA3 vFL gab es eine einfache Freistellungsbescheinigung für die Montage der ST- Felgen am normalen DA3. (auch in Verbindung mit dem 10mm tieferen Werkssportfahrwerk)
    Da können die Unterschiede also nicht so gravierend sein ;-)

    Geht ja aber um den DYB und da ist eigentlich alles gesagt was der TE wissen muss um die montieren zu können.
     
  10. Summit

    Summit Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Also irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert.

    Der eine schreibt ja, der andere nein. Freigabe von Ford besteht bzw. man braucht keine LEB.

    Weiß ech nicht mehr weiter........
     
  11. #10 Meikel_K, 10.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für die Verwendung der Räder auf dem DYB dürfte es als gesicherte Erkenntnis gelten, dass dies nur in Einzelabnahme möglich ist. Entsprechende Dokumente von Ford für die Verwendung auf dem DYB gibt es demnach nicht, lediglich eine Traglastbescheinigung ist erhältlich. Außerdem passen die alten Bolzenlöcher nicht zu den Stehbolzenlängen der Mk3-Radnaben, schon deshalb kann es keine Übereinstimmungsbescheinigung geben. Es stimmt ja auch sonst nicht überein: weder ET noch Reifendimension.

    Alles, was zum Mk2 geschrieben wurde, spielt für die angedachte Verwendung keine Rolle.

    Du kannst natürlich auch dem glauben, der behauptet, es geht ohne Einzelabnahme. Dein Risiko.

    Das ist halt so in Foren. Im Internet steht alles. Und das Gegenteil davon auch.
     
  12. #11 black-Galaxy, 14.12.2014
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6


    Ganz genau! weil die Felge nicht an den ST gebunden ist. Genau diese Felge ist zb. auch am S-max serienmässig montiert.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Meikel_K, 14.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz bestimmt nicht. Die S-Max-Räder haben die Dimension 8Jx18 ET55 und sind für den Reifen 235/45R18 freigegeben. Die Bolzenlöcher für die M14-Radbolzen der S-Max / Galaxy Baureihe haben zwar ebenfalls 21 mm Durchmesser, aber der Werkzeugfreigang für die 21 mm Schlüsselweite (M12 = SW 19) ist größer. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass in der Traglast zwischen dem Focus Mk2 ST und einem ausgewachsenen Galaxy ein 3-stelliger kg-Wert liegt.

    Aber wie gesagt: in Internet-Foren darf halt jeder behaupten, was er zu wissen glaubt.
     
  15. #13 black-Galaxy, 14.12.2014
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    Oh ja stimmt...
     
Thema:

Keine LEB verbaut. Welche Spurplatten benötige ich?? Brauche ich überhaupt welche??

Die Seite wird geladen...

Keine LEB verbaut. Welche Spurplatten benötige ich?? Brauche ich überhaupt welche?? - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

    Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  2. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

    Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....
  3. Brauche Hilfe wegen Radiowechsel Galaxy Bj.2003

    Brauche Hilfe wegen Radiowechsel Galaxy Bj.2003: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung. Leider ist das schon alt und ich möchte ein modernes 2-Din Radio...
  4. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  5. Spurplatten

    Spurplatten: Welche Breite der Spurplatten kann ich bei dem FoFo Bj 2015 FL für hinten nehmen? Reifen sind orig Ford... 235/40/ 18 Zoll.