Keine Leistung im Scorpio / Umbau von Automatik auf manuell

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von ecsdaehn, 09.10.2006.

  1. #1 ecsdaehn, 09.10.2006
    ecsdaehn

    ecsdaehn Neuling

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    Hallo zusammen,

    habe mir meinen insgesamt 2. Scorpio gekauft da mein erster in Irland geklaut und angesteckt wurde.Er mich 60000 KM ohne Porblem fuer Gesamtkosten incl. KP von 450 EURO gefahren hat-einfach geil.
    Deshalb kam jetzt Nummer 2.

    Jetzt bin ich seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 2.9 Ghia Kombi mit Vollaussstattung, leider aber auch mit ein paar Macken.

    Der Wagen (Scorpio 2.9i Turnier Automatik von 1993, 145 PS) geht nicht mehr besonders gut-mit viel Anlauf 160 Tacho- und beschleunigt vor allem nicht mehr besonders.
    Das geht soweit das ich um einen kleinen Hügel raufzukommen den "Kickdown" treten muss.
    Beim Schalten von der 1. in die 2. Stufe ist immer ein deutlicher und recht harter Ruck zu spueren (nur da, die anderen Stufen schalten merklich aber nicht hart).
    Die 4. Stufe schaltet normal ein

    Habe den Eindruck das beim Anfahren/langsamer Fahrt der "Gummibandeffekt" besonders schlimm ist und bei hoeherer Drehzahl/Geschwindigkeit etwas abnimmt.

    Der Wagen verbraucht soweit ich das beurteilen kann auch recht viel-100KM Autobahn mit 120 KM/h durchschnitt-allerdings oft "kickdown"- gute 18 Liter.

    Ich tippe auf die Automatik.
    Der Oelstand stimmt, es ist nicht wg. zu wenig Oel drin.
    Unter dem Getriebe ist ein metallummantelter Schlauch, der an der Ummantelung aufgedröselt ist und es hängen immer 2-3 Tropfen Getriebeoel dran-tropft aber nicht- wozu ist der da/ kann es daran liegen)
    Will nicht auf Verdacht den Schlauch tauschen wenn eh das Getriebe/die Bremsbänder hin sind.
    Wenn es kaputt ist wuerde ich den Wagen gerne auf Handschaltung umbauen da das Getriebe ja eh raus muss.

    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Was muss man aendern/was braucht man?
    Kann das original Diff drinbleiben?

    Weiterhin sind auf beiden Seiten die Schweller zu schweissen, und zwar am Ansatzpunkt zum Bodenblech.

    Kennt einer von Euch eine Quelle fuer gute rep Bleche fuer diese Partie-es ist recht auswändig hier einen Blechstreifen aufzusetzen, da der Schweller an der Underseite seines Profils nicht grade ist sondern etwas eingezogen-wuerde am Liebsten ein komplettes Blech von vorn nach hinten draufsetzen.

    Danke fuer alle Hilfe.

    Gruss
    Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. Piefke

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    Ich denke mal ein Kompletter Getriebeölwechsell mit Bremsbandeinstellung sollte da schon weiter helfen ( abdichten nicht vergessen ! ) , aber Wichtig, das Öl muss komplett raus, auch aus dem Wandler !
     
  4. #3 ecsdaehn, 10.10.2006
    ecsdaehn

    ecsdaehn Neuling

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    Wo machen

    Hallo,

    kennt jemand eine Werkstatt wo man das guenstig machen kann-ist das selbst zu machen moeglich-denke ist wohl ziemlich heikel....

    Habe irgendwo noch eine Rep-anleitung, ist es darin beschrieben?
     
  5. #4 Merkur-Driver, 19.10.2006
    Merkur-Driver

    Merkur-Driver Guest

  6. AdMan

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