Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI

Diskutiere Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin seit kurzem im Besitz eines Ford Focus 2.0 TDCI(G6DA) Motor ohne DPF.Nun hab ich hierbei ein Motorproblem ,...

1. ktmevo

ktmevo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller GHIA 2.0 TDCI (G6DA)
    Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Ford Focus 2.0 TDCI(G6DA) Motor ohne DPF.Nun hab ich hierbei ein Motorproblem , evtl hatte jemand von euch ähnliches und kann mir helfen.
    Mein Problem ist das der Motor einfach keine Leistung mehr abrufen kann. Fährt sich quasi wie Sauger, jedoch ohne im Notlauf zu sein.
    Als einziger Fehler wird mir über ForScan lediglich folgendes abgerufen:

Code P0299-Turbolader: Ungenügender Ladedruck ->Signal ist oberhalb Maximalwert

Da ich selbst auch Schrauber bin, hab ich mich auf die Suche gemacht:

-Ladedruckregelventil hab ich als erstes überprüft, im Stand davor als auch nach dem Ventil 0,7-0,7 bar Unterdruck
    -VTG ist freigängig und nach anschließen des Ladedruckregelventils zieht sie auch schön an
    -Ladedruck am Stand als auch im Fahrbetrieb unter 3000 Umdrehungen kaum mehr als Umgebungsdruck,ab 4000 Umdrehungen ca. 0,6 bar, fährt sich also wie ein Sack Nüsse das Ding
    -Kein Rauch,kein Säuseln, Turbo hat defintiv nix ab
    -Hab die AGR versuchsweise blind gestoppelt, brachte auch nichts
    -Rücklaufmengenmessung der Düsen ergab durchaus gleiche Werte
    -Ladedrucksensor funzt auch, habs extra mittels Druckluft und Schläuchlein geprüft, alles Top

Es wirkt nun Mal so als würde die komplette Antriebsenergie des Laders fehlen,AGR ja wie bereits erwähnt dicht Raildruck auch bis 1600 Bar,steigt schön mit der Drehzahl.

Ich komm nun leider nicht weiter, eventuell sind mir alle 4 Düsen zu viel Leck, so das ich einfach zu wenig Einspritzmenge zusammenbekomme, oder murkst der Luftmengenmesser?! Kaltstart ruckelt er ohnehin etwas, und raucht ein wenig.Motorlast geht auf maximal 60%, wobei hier nach Fahrerwunsch eig auch 100% sein sollte?!
    Kilometerstand 230000km.

Eventuell kann mir da jemand helfen, bevor ich da umsonst Teile tauschen anfange.

Danke im Vorraus

Gruss, Daniel

2. #2 Focus06, 08.11.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ist denn das Ladeluftsystem an sich dicht? Klingt ehr so, als hast du irgendwo ein Leck!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

3. ktmevo

ktmevo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe bereits einen Drucktest gemacht:
    Hab den Ansaugschlauch nach dem Luftfilter verschlossen und durch die Bohrung des Ladedrucksensors Druckluft eingebracht. Auf diese Weise hab ich gleich den Teil des Ansaugsystems mit abgedrückt, konnte kein Leck feststellen.

Hab heute auch das Ladedruckregelventil und den Dieselfilter getauscht, alles umsonst :(

Ich befürchte noch immer das es eventuell die Injektoren sind, oder der LMM. Hat hierfür evtl jmd Vergleichswerte

Gruss

4. #4 DriveREMcmax, 10.11.2016
    DriveREMcmax

DriveREMcmax Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2006, 1.6 tdci 234 Tkm erster Turbo
    Und die VTG-Unterdruckdose und die VTG an sich - Ruß kann die VTG-Kulisse dicht setzen.

Auch wenn der Turbo "nix" hat ..

5. ktmevo

ktmevo Neuling

Fahrzeug:
    Ja die dose an sich zieht schön an und ist dicht... Mittlerweile kann ich einiges ausschließen, es muss zwangsläufig mit dem Lader was nicht stimmen, am ehesten der VTG-Positionsgeber, deswegen auch die Meldung Signal zu Gross!

Gerade in der Bucht neu für 50€ gekauft... mal schauen obs was bringt

6. #6 Frank5590, 22.11.2016
    Frank5590

Frank5590 Neuling

Fahrzeug:
    Focus ml2 08/2004 2.0 tdci
    Moin Moin

Bin gerade auf dein Fehler gestoßen da ich selbst auch ein Fehler such wo Ford mir nix zu sagen kann.....

Ich hatte das selbe Fehler Bild wie du gehabt bei mir war es das y Stück was vor der ansaug Brücke sitzt( siehe bild)
    mit Temperatur Sensor und auf jeden Eingang eine "Unterdruckdose".
    Habe es damals ausgebaut weil die ansaugbrücke runter sollte. Da viel mir auf das die eine Klappe in dem y Teil immer hin und her wackelt. Habe an der Seite die Abdeckung aufgemacht und siehe da die Schnecke und der Zahnkranz weg, Warum ich weiß es nicht.....
    Das Bauteil hat mich dann 600 Euro gekostet Direkt bei Ford...
    Hoffe ich konnte weiter helfen.

Anhänge:

7. ktmevo

ktmevo Neuling

Fahrzeug:
    Sooo ich meld mich wieder... Hab nun das Problem behoben...was war?! Es war tatsächlich der Turbolader defekt. Sichtprüfung brachte zuerst nichts, dann entschied ich mich trotzdem für den Ausbau, und siehe da. Tatsächlich haben die Leitschaufeln an der Turbine gestreift, diese mitunter beschädigt. Grund hierfür kann die zu Mal sehr filigrane Ausführung der Leitschaufeln als "gebogenes Blech" sein, die Leitschaufeln sind anscheinend nicht wie bei den alten Garrett Ladern aus Vollmaterial und dürften irgendwie verklemmt gewesen sein o.Ä. Anbei ein paar Fotos. Jetzt läuft er wieder fein :)

8. #8 Focus06, 12.12.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Leitschaufeln haben nicht am Turbinenrad geschliffen, das können Sie garnicht. Dein Turbinenrad hat in der Schnecke angelegen, was auf eine eingelaufe Welle hindeutet. Auf jeden Fall einen Motorölwechsel machen!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Thema: Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta diesel motor hat keine leistung

,
  2. ford focus 2.0 tdci keine leistung

,
  3. ford s max ladedruckregelung

,
  4. ford focus mk2 2.0 tdci sensor turbo,
  5. ford focus mk2 2.0 tdci turbo ventil,
  6. Ford focus 2.0 tdci ladedrucksensor,
  7. Ford focus mk3 magnetventil getauscht ladedruck fehler,
  8. Ford focus 2l Diesel 2013 trotz lmm Wechsel keine power,
  9. positionsgeber turbo focus 2.0 tdci,
  10. agr Ford transit t125,
  11. Ford focus 2l Diesel 2013 hat keine Power mehr,
  12. Fokus kein ladedruck,
  13. ladedruckregelventil ausbauen focus 1.6 tdci,
  14. ford focus diesel keine ladedruckregelung,
  15. Focus Mk2 TDCi 2 0 ohne Motorkontrollläuchte in Notlaufprogramm,
  16. ladedrucksteller ford c max 2004,
  17. focus mk3 1.6 TDCi Temperatur steigt Motor zieht nicht ?,
  18. ford ladedrucksensor prüfen,
  19. ford 2 0 tdci unterdruckdose turbo,
  20. ford focus 2.0 tdci unterdruckschlauch Anschluss,
  21. 1.6 tdci kein turboschub,
  22. ladedruckregler focus 1.6 tdci,
  23. focus st tdci vtg,
  24. ford ladedruck grenze,
  25. fiesta tdci zu geringer ladedruck
Die Seite wird geladen...

Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

1. Ranger 3.0 tdci Injektor defekt

Ranger 3.0 tdci Injektor defekt: Moin aus dem hohen Norden, mein geliebter Ford Ranger von 2009 mit einem 3.0 Tdci / 156 Ps und 200.000 km auf der Uhr hat offensichtlich Probleme...
  2. Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht

Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht: Hallo, ich habe ein Ford Focus Turnier 1.6 2009. Es ist das Navi Blaupunkt FX verbaut, beim Kauf war die SD Karte Europa 2009:[ATTACH] die auch...
  3. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  4. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  5. Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch

Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch: Hallo, an meinem Focus muss für den Tüv der rechte vordere Querlenker erneuert werden, ich habe das Teil besorgt, aber am Lenker ist kein Gewinde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden