Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keine Leistung und Geruch nach faulen Eiern ?

Diskutiere Keine Leistung und Geruch nach faulen Eiern ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hatte krankheitsbedingt meinen Focus (Benziner mit 1.8l, EZ 2000, ca. 200.000 km) eine Woche draußen stehen. Gestern fahre ich einkaufen...

  1. Miri

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    Hallo,

    hatte krankheitsbedingt meinen Focus (Benziner mit 1.8l, EZ 2000, ca. 200.000 km) eine Woche draußen stehen. Gestern fahre ich einkaufen und stelle fest, daß wenig Leistung da ist und es nach verfaulten Eiern riecht. Mein Schwiegervater meint er würde nur auf 3 Zylindern laufen.

    Habt Ihr eine Ahnung, was passiert sein könnte?
     
  2. #2 Fiestabärchen, 20.11.2011
    Fiestabärchen

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    Kat im *****.
     
  3. Miri

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    @Fiestabärchen

    Danke für Deine schnelle Einschätzung.

    Läuft dann auch der Motor so unrund?

    Kannst Du abschätzen was eine Reparatur/Austausch, sollte es der Kat sein, bei Ford oder einer freien Werkstatt ungefähr kostet?
     
  4. #4 Der Pepper, 20.11.2011
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    wenn der kat wirklich kaputt sein sollte, würde ich nen universal-einschweiß-kat bei ebay schießen....liegt um die 80ocken und den würde ich von ner freien werkstatt des vertrauens einschweißen lassen.........sollte auch nur nen fuffi kostn.......fährste bei ford, musste mit 600-800 rechnen....... ;-)
     
  5. #5 ~phoeny~, 20.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    oder du räumst den kat deckel leer... kostet nichts... und hast deine ruhe fürs erste.... zur nächsten AU musst dann wieder einen drinn haben ...
     
  6. #6 OHCTUNER, 20.11.2011
    OHCTUNER

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    Wenn hinter dem Kat auch ne Lambdasonde verbaut ist , keine gute Idee , das endet im Notlauf , diese Lambdasonde ist nicht blöd und merkt das sofort !
     
  7. Koijro

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    Zudem ist es verboten und kann steuerrechtliche folgen haben.

    Sollche posts sollte man dann doch lieber sein lassen @phoeny ;)
     
  8. Miri

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    Hallo,

    vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

    Ist es reiner Zufall, daß ich keinerlei Probleme hatte und nun nach 1 Woche Nichtnutzung ist der Kat hinüber?

    Und kann der "unrunde" Lauf des Motors tatsächlich mit dem Kat zu tun haben?
    Kann ich damit noch in die Werkstatt fahren, ohne daß ich etwas kapuut mache oder lieber stehenlassen?
     
  9. #9 jogie79, 20.11.2011
    jogie79

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    Du solttest erstmal schauen warum er auf drei pöten leuft,mogliche ursachen sind zündspule,zündkabel oder die kerzen .Es kann sein das der kat noch heile ist aber mit jedem meter denn du fährst wird das risiko für denn kat grösser
     
  10. Miri

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    Das hat man nun davon, wenn man mehrere Leute fragt.

    Ein Arbeitskollege von mir meinte heute, es sei sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Zündkabeln, Zündkerze oder Zündspule, daß der Motor nur auf drei Zylindern läuft und dadurch wiederum Benzin in den Kat gelangt und dort verbrennt, was zu dem Gestank und zur Zerstörung des Kats führt (wenn nicht bereits schon geschehen).

    Ein Bekannter aus meinem Ort ist sicher, daß der Kat schon hin ist.

    Zu Ford möchte ich diesmal eigentlich nicht, da ich dort nur original teures Ford-Zubehör verbaut bekomme.

    Hätte noch eine Werkstatt, die aber 20km weit weg ist und wo ich das Auto hinfahren müßte mit dem Risiko - sofern nicht bereits geschehen - dem Kat auf den Weg dorthin zu himmeln.

    Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Z.B. wie ich feststellen kann, ob der Kat schon hinüber ist? Brauche ich dann eigentlich auch gleich 'ne neue Lambda-Sonde oder ist die noch OK?
     
  11. Koijro

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    Unters autolegen und am kat wackeln bzw dagegenkolpfen. Wenns rasselt dann ist er schon hin.
     
  12. #12 ~phoeny~, 21.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    lambda musste middm oszi messen .... raten hat da keinen sinn...
    das mit den zündfunken kannste ja ausprobieren ... kerzen raus und mal gucken ...

    @kojiro... ich habe nur eine zusätzliche möglichkeit genannt .... niemand ist gezwungen das zu machen was hier gepostet wird und muss ggf. die rechtlichen folgen selbst tragen ... soviel hausverstand muss man schon haben .... und erst recht wenn man am auto rumschraubt...
     
  13. #13 jogie79, 22.11.2011
    jogie79

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    Ich weiss zwar nicht ob alle MK 1 schon ne diagnosesonde haben fals ja leuchtet bei einen Defekten kat die Motorkontroleuchte mit einen fehlercode der auf einen defekten kat schliessen lässt.

    Beim Prüfen des zündfunken umbedingt darauf achten das der funken sicher abgeleitet wird sonst können elektronische bauteile zerstört werden.
    und du soltest vorher die sicherung der kraftstofpumpe ziehen und denn motor laufen lassen bis er von selbst ausgeht daduch wird verhindert das weiter unverbranter kraftstoff in denn kat gelangt
     
  14. Miri

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    Hallo,

    habe heute mal bei zwei freien Werkstätten gefragt, was der Kat-Austausch kostet: ca. 800.-EUR nur für den Kat (ohne Arbeitslohn) zzgl. 100.-EUR für die Lamdbasonde, d.h. ich lande so bei 1.000.-EUR, was mir die Sache bei meinem Focus mit 200.000km nicht mehr Wert ist.

    Wieso bietet mir keine der Werkstätten den von Euch beschriebenen "billigen" Kat an?
     
  15. #15 blackisch, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
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    kauf dir doch einfach ein gebrauchten KAT vom Verwerter (ab 170 euro *klick*)

    den Einbau kann eigentlich jeder der keine zwei linke Hände hat selber machen, vor allem da der Kat ja schön im Motorraum ist, einmal oben gegriffen und einmal unten geschraubt und fertig
     
  16. Miri

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    @blackisch

    Danke für den Tipp. Kriege ich das auch als "Nicht-Autoschrauber" hin? Zwei linke Hände habe ich nicht gerade.
     
  17. #17 Der Pepper, 22.11.2011
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  18. Miri

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    @Der Pepper und blackisch

    Ob nun gebrauchten KAT, den ich als Computerschrauber hoffentlich selbst einbauen kann, oder Schweiß-Kat, bei dem das die freundliche Werkstatt machen muß: Kann ich denn den defekten KAT schonmal rausschrauben, um dann testen zu können, ob der Motor nun wieder auf allen Zylindern läuft oder geht das ohne KAT nicht bzw. sollte man das nicht machen?
     
  19. Miri

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    Habe eben in einem anderen Forum gelesen, daß eine defekte Zündspule auch dafür sorgen kann, daß der KAT schnell hinüber ist. Wie kann ich das feststellen oder muß das eine (Ford)Werkstatt machen?
     
  20. #20 striker75, 23.11.2011
    striker75

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    Eine defkete Zündspule ist meist Fehler Nr 1, wenn der Wagen nur auf 3 Zylinder läuft.
    Ruckelt der Wagen denn, vor allem wenn du schnell hochbeschleunigen willst?
    Rasselt es aus dem Kat? Klopf dagegen wie beschrieben. Zuerst muss das mit den 3 Zylinder behoben werden, bevor ein neuer/anderer Kat reingeschraubt wird. Sonst hat sich der nämlich auch schnell verabschiedet.

    Bevor du einen neuen Kat einbaust, würde ich erstmal mit neue Orginalzündkerzen reinschrauben. Eine defekte Zündspule lässt sich nicht über Fehlercodes feststellen. Sie wird nur auf Verdacht gewechselt, selbst bei Ford und selbst erlebt.

    Normaler Gang ist eben Zündkerzen wechseln (Problem weg? ja/nein), Zündkabel (Problem weg? ja/nein) und eben Zündspule (Problem weg? ja/nein).
    Anders macht es Ford auch nicht.

    Wobei meistens die Kabel gar nicht das Problem sind (es sei denn bei euch war ein Marder oder so...). Wenn neue Kerzen reingeschraubt wereden, auf jeden Fall welche von Ford. Die Zündkabel würde ich erstmal auf Beschädigungen anschauen.
     
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