Transit V (Bj. 00-06) F**Y Keine Motorleistung durch defekte Wasserpumpe

Diskutiere Keine Motorleistung durch defekte Wasserpumpe im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da der Transit bis jetzt völlig Problemlos war. Gestern haben wir ihn (FT 350, 2,4lt TDCI...

  1. #1 Flash 07, 18.05.2021
    Flash 07

    Flash 07 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit FT 350,2006,2,4TDCI,
    Wohnmobil
    Hallo zusammen,
    Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da der Transit bis jetzt völlig Problemlos war.
    Gestern haben wir ihn (FT 350, 2,4lt TDCI Wohnmobil) aus dem Winterschlaf geholt.
    Nach längerer Standzeit mit abgeklemmter Batterie ist er auf den 1.Kilometern immer etwas ruppig gelaufen, gestern kam er aber nicht mehr über 80, Drehzahl im Stand ging teilweise nicht über 3000. Freie Werkstatt aufgesucht, Fehler ausgelesen, Luftmassenmesser. Lag an einem nassen Luftfilter. War aber nicht die Lösung.
    Folgende Probleme waren noch vorhanden:
    Kein Druck auf Kühlsystem, Wasser im Ausgleichsbehälter lauwarm, Temperaturanzeige ca 95 Grad, zeigte das OBD Auslesegerät auch an. Auch kein Druck auf den Wasserschläuchen. Problem hatte ich mal vor über 10 Jahren bei einem 2002 Mondeo 2.0 TDCI. Nach Besprechung mit Meister Wasserpumpe bestellt. Hoffe das war es. Hatte jemand so ein Problem schon mal? Hat Ford da irgendeine Sicherheitsabschaltung?

    Gruß
    Helge
     
  2. #2 FocusZetec, 18.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.032
    Zustimmungen:
    1.093
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, aber die kommt höchstens zum tragen wenn dein Motor überhitzt, und nicht im kalten oder lauwarmen Zustand, die Wasserpumpe wird nicht überwacht.

    Kein Druck im System deutet nicht auf eine kaputte Wasserpumpe hin, das ist umgekehrt, bei einer kaputten Wasserpumpe wird das Wasser heiß und der Druck steigt dadurch stark an.

    Ist der Fehlerspeicher jetzt leer? In Verbindung mit dem Luftmassenmesser kann das auch ein kaputter Turboschlauch sein (zB., Marderschaden, gerissen oder durchgescheuert), was dann auch zu deinen Symptomen passen würden.
     
  3. #3 Flash 07, 18.05.2021
    Flash 07

    Flash 07 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit FT 350,2006,2,4TDCI,
    Wohnmobil
    Keine Fehler mehr gespeichert, der regelt richtig ab bei 80,kühlerschlauch oben heiss, aber drucklos, unten lauwarm. Lüfter läuft nicht an
     
  4. #4 FocusZetec, 18.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.032
    Zustimmungen:
    1.093
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wielange bist du zu diesem Zeitpunkt gefahren? Die Motoren brauchen lange bis sie heiß sind, das was du festgestellt ist im ersten momentan normal. Außer du sagst das es nach 200km Autobahnfahrt der Fall war? ​
     
  5. #5 Flash 07, 18.05.2021
    Flash 07

    Flash 07 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit FT 350,2006,2,4TDCI,
    Wohnmobil
    Nach dem anlassen ist er ca 5-10 min im Stand gelaufen chat dann seltsamerweise sehr schnell Warmluft über die Heizung abgegeben Temperaturanzeige war bei ca 90 Grad, nach der ersten Ortschaft kam schon schlechte Beschleunigung, das war nach ca 2 km, nach ca
    15 km Fahrt keine Temperatur Änderung, aber bei 80 abgeregelt. Nach ca 15 min angestellte Motor war die Anzeige auf 70 Grad gefallen, ging aber schnell wieder hoch. Wie schon gesagt keinerlei Druck auf Kühlsystem und Schläuchen. Genau selbe, Symptome wie damals beim Mondeo 20km Autobahn, keine Kontrolleuchte an,. Werkstatt Meister hat mir damals erklärt, dass Ford da 2 Fühler verbaut hätte, einer ohne Einfluss auf die Anzeige, zur Sicherheit wg Überhitzung ging er dann auf Notlauf. Bin nicht zu Ford, müsste ich auf Termin 3 Wochen warten und der Hit sind die da auch nicht mehr.
     
  6. #6 FocusZetec, 18.05.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.032
    Zustimmungen:
    1.093
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Wasserpumpe kaputt ist fördert sie kein Wasser, dann kommt innen keine warme Luft, auch überhitzt dein Motor (der geht hoch auf 120Grad) und dein Druck im System steigt an. So wie du das schreibst ist bei dir in die Richtung alles in Ordnung, die Motortemperatur ist Ok, und innen kommt warme Luft an, was möchtest du mehr?

    Kein Druck im System deutet höchstens darauf hin das dein Kühlsystem undicht ist (eventuell das Überdruckventil im Deckel), aber es deutet nicht auf eine kaputte Wasserpumpe hin! Bevor dein Motor nicht richtig läuft und du ihn richtig fahren kannst, kannst du aber in die Richtung keine Aussage machen!

    Du mußt die erwähnten Schläuche kontrollieren, auch kannst du mal den Kraftsofffilter wechseln. Und jetzt wo du den Motor nochmals gequält hast den Fehlerspeicher auslesen. Wenn nichts zu finden ist muss man nach und nach alles prüfen.

    das stimmt nicht ... der hat einen verbaut!

    Ich werde dich natürlich nicht davon abhalten die Wasserpumpe zu wechseln, wenn du davon überzeugst bist solltest du das machen, aber ich bin mir sehr sicher das du (hier) keinen Mittäter finden wirst.
     
  7. #7 Flash 07, 18.05.2021
    Flash 07

    Flash 07 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit FT 350,2006,2,4TDCI,
    Wohnmobil
    Wasserpumpe war defekt, Teile abgebrochen, ist wieder Druck auf dem Kühlsystem, war aber immer noch nicht die Lösung. Kfz Meister hat einen ehemaligen Ford Meister ( der hat unser Womo bisher auch betreut) um Hilfe gebeten. Wasserpumpe defekt war klar, die Zubehörpumpe wäre qualitativ auch besser. Problem kommt von einem Steuerventil welches irgendeine Druckstange am Turbolader ansteuert, hat da irgendwelche Bewegung der Druckstange geprüft. Ventil sitzt vorne links am Innenkotflügel. Er hat auch gesagt, dass der Motor keine 2. Temperaturabfrage wie der Mondeo hat.
    Auch die Funktion des Ventil würde nicht überwacht oder als Fehler abgelegt. Die defekte Wasserpumpe war jetzt Zufallsfund. Problem wäre da teilweise auch die Länge Standzeit, ansonsten wäre der 2,4 ltr eigentlich unzerstörbar und Turbolader Schäden wären ihm auch nicht bekannt. Also hast Du durchaus richtig gelegen.
     
  8. #8 Flash 07, 19.05.2021
    Flash 07

    Flash 07 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit FT 350,2006,2,4TDCI,
    Wohnmobil
    Also, das Ford Ersatzteil ist in ganz D nur noch einmal lieferbar!!!! Und das für einen Schweinepreis von 680 Euro!!!! Wir reden hier von einem ca 5cm grossen Magnetventil. Gibt's nur komplett mit Halter und sämtlichen Schläuchen. Und ich hatte noch Glück, da mir der erste Fordhändler den ich angerufen hatte mitteilte Teil nicht mehr lieferbar Auto zu alt (BJ 2006) nach längeren Telefonaten hat mir dann ein sehr netter Teilesachbearbeiter eines Händlers das Teil aufgetrieben, morgen früh soll es kommen. Ist nirgendwo gebraucht zu bekommen. Teil ist von Pierburg, ähnliche gibt es aber mit anderer Nummer. Aus einem Anschluss kam Wasser, hat vermutlich den Defekt ausgelöst. Tolle Lizenz zum Geld drucken, Magnetventil mit Wert von max 100euro defekt, ein paar Schläuche für vllt 20 Euro und ein Halter für 10euro= 680 Euro.
    Und dann noch dazu nicht mehr lieferbar. Es geht hier nicht um einen halbtoten Pritschenwagen, sondern um ein Wohnmobil mit knapp 100tkm und einem Wert von ca 20.000 Euro.
     
Thema:

Keine Motorleistung durch defekte Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Keine Motorleistung durch defekte Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Maximale Motorleistung des neuen Mondeo

    Maximale Motorleistung des neuen Mondeo: Hallo, ich überlege mir als nächsten Dienstwagen einen Mondeo Kombi Diesel zuzulegen, möchte aber nicht weniger Motorleistung habe wie z.Z....
  2. Motorleistung

    Motorleistung: Hallo zusammen, Müsste mit meinem C Max in die Werkstatt wegen Rückruf Kupplungspribleme. Würde eine neue Software aufgespielt. Seitdem hat er...
  3. Keine Motorleistung ab 120km/h Tourneo Courier

    Keine Motorleistung ab 120km/h Tourneo Courier: Hallo Gemeinde, meine Gattin hat sich nach dem Ford Ka RU8 nun den Tourneo Courier Titanium (aktuelles Modell ab 2018) mit dem 1.0 Benziner...
  4. Staatsschutz regelt Motorleistung runter!

    Staatsschutz regelt Motorleistung runter!: Also wenn Ihr mal den Fehler am Motor nicht findet, dann könnte es am Staatschutz liegen. Wird hier ab Minute 4 genau erklärt! Ich hatte immer...
  5. Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge

    Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge: Hallo ! Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10/2004 . Seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei Betrieb der...