Keine Plakette :-(

Diskutiere Keine Plakette :-( im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, war heute beim TÜV. Der hat mir die Plakette verweigert. Der Prüfer monierte die hintere Bremse (Trommel), die li/re stark abweicht. Er...

1. #1 Mondeo-Hansi, 01.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Hallo,

war heute beim TÜV. Der hat mir die Plakette verweigert. Der Prüfer monierte die hintere Bremse (Trommel), die li/re stark abweicht. Er meinte, der Bremsdruck hinten links wäre zu hoch. Rechts erschien ihm normal.

Was kann das sein bzw. ist das ein "Regelmangel" am Mondeo MK I?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.08.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    hast du eine Limo oder Kombi?
    Der Kombi hat einen ALB-Regler, könnte an ihm liegen wenn der Druck nicht stimmt.
    Aber meisten ist die Bremsleistung nicht zu hoch sondern zu gering.
    Nimm doch mal die Trommeln runter und werf mal einen Blick auf das Innenleben, könnte mir gut vorstellen das sich ein Radbremszylinder verabschiedet hat
    MfG
    Dirk

4. #3 Mondeo-Hansi, 01.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Es ist eine Limousine, also ohne ALB-Regler (was immer auch das ist).

Woran sehe ich, ob sich der Radbremzylinder verabschiedet hat?

5. #4 Fordbergkamen, 01.08.2006
    Fordbergkamen

Das sieht dann ziemlich ekelig aus wenn die Bremsflüssigkeit gleichmässig in der Bremse verteilt ist.
    Normal sollte die Bremse trocken und etwas rostig sein und nicht nass und schmierig.

6. #5 Mondeo-Hansi, 01.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Was ist mit den Bremsdruck-Reduzierventilen am Hauptbremszylinder? Können die das auch verursachen? Und das ABS-Steuergerät?

7. #6 Fordbergkamen, 01.08.2006
    Fordbergkamen

Hallo,
    soviel mir bekannt ist hat die ABS Version keine Reduzierventile am Hauptbremszylinder.
    Schau einfach mal in die Trommel rein, wenn dort feucht ist haste den Fehler gefunden, wenn trocken kannste dir immer noch Kopfschmerzen über andere Ursachen machen.
    Dabei kannste auch gleich die Automatischen Nachsteller kontrollieren.
    Belagstärke gleichmässig abgefahren?

8. #7 Mondeo-Hansi, 08.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Verursacht ein defekter Radbremszylinder nicht eher zu wenig Druck? Wenn er defekt ist und die Flüssigkeit tritt aus, kommt doch weniger Druck auf die Bremse!? Aber zu viel???

Hab ich da nen Denkfehler?

9. Mirco

Mirco Guest

Nen Radbremszylinder muss nicht umbedingt undicht sein, wenn er defekt ist!

Es kann genauso gut sein, das er festsitzt!

Ich würde aber auch erstmal die Bremse hinten zerlegen. Das ist ja kein dingen bei der kiste.

10. #9 Mondeo-Hansi, 10.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Ich hab jetzt mal die hinteren Trommeln zerlegt, sauber gemacht (nur Bremsenstaub, kein Leck), die Auflageflächen der Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert, auf Gängigkeit der Nachstellautomatik geprüft und wieder zusammen gebaut. Die Bremszylinder sind sauber und leichtgängig. Heute noch Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen. Ergebnis: Der Bremsdruck ist weiterhin ungleich. 110 zu 190.

Großes ?......

Wer weiß weiter?

11. Mirco

Mirco Guest

Ich denke, dann kann es eigentlich nur noch mit dem Hauptbremszylinder was zu tun haben.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Was sollte es dann anderes sein?

12. #11 Mondeo-Hansi, 10.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Das kann ja schon mal nicht sein, denn nach dem Hauptbremszylinder kommt noch die ABS-Regeleinheit. Außerdem hat der Wagen nur links hinten zuviel Druck.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 petomka, 10.08.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Laut E-Tis hat der Mondeo auch mit ABS die Bremsdruckrduzierventile, sollten direkt am Hauptbremszylinder sein.

15. #13 Mondeo-Hansi, 11.08.2006
    Mondeo-Hansi

Mondeo-Hansi Guest

Sicher? Fahrgestellnummer ist WFOFXXGBBFPR48519

Thema:

Keine Plakette :-(

Die Seite wird geladen...

Keine Plakette :-( - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern der Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg, um...
  3. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg,...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger und die Blaue Plakette

Ranger und die Blaue Plakette: Hallo, was wäre wenn die Blaue Plakette kommen würde, der Ranger hat ja nur Euro 5, also Grün. Ob da Ford dann was macht?! Gruß Alex
  5. Biete Focus 2.0 TDCi - grüne Plakette - ST Look

Focus 2.0 TDCi - grüne Plakette - ST Look: Hallo, biete meinen Focus 2.0 TDCi Titanium (09/2005) zum Verkauf an. Alles weitere bei unter diesen >> Link <<. MfG