C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Keine Power beim 1.8 Benziner

Diskutiere Keine Power beim 1.8 Benziner im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi zusammen, ich möchte nicht klagen, dass mir 125PS zu wenig sind ;) , aber ich bin der Meinung, dass mein jetzt 2,3TKm gelaufener 1.8er c-max...

  1. #1 DocNight, 09.07.2009
    DocNight

    DocNight Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj.2009 1.8l 16V
    Hi zusammen,

    ich möchte nicht klagen, dass mir 125PS zu wenig sind ;) , aber ich bin der Meinung, dass mein jetzt 2,3TKm gelaufener 1.8er c-max im Drehzahlbereich bis 4000/5000 Umdrehungen nicht zu Potte kommt. Mein 75PS Peugeot reisst da mehr. Wenn ich im 3ten Gang nen steileren Berg mit 60 hochfahre, muss ich runterschalten um nicht langsamer zu werden.

    Mein Ford-Dealer-Meister meinte dann: "Das ist n 16V. Den muss man mit deutlich mehr Drehzahl fahren, damit er richtig zieht". Das mag ja sein, aber dann steigt mein jetzt schon zu hoher Spritverbrauch (bei sanfter Fahrweise kombiniert 9,2L/100km laut BC) ja noch höher :(

    Ist das bei euch auch so, oder hat meine Mäxchen da n Problem? What can I do?

    Thx,
    Doc.
     
  2. #2 Shogun, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    Shogun

    Shogun Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    naja
    ich fahre nen FoFo Turnier Mk1 (Bj.99)
    mit na 1,8 liter maschine

    bei nem Durchschnitt von 9,25 Litern
    (NUR STADT: BERLIN)


    und würde behaupten das die 115ps auch an der achse ankommen

    schonmal versucht mit nen anderen FFH zu reden/fragen?
     
  3. #3 focuswrc, 09.07.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich würde bei der geringen km-leistung noch nicht davon ausgehen, dass der die maximale leistung schon hat..
     
  4. #4 Focus06, 10.07.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Meine Eltern haben den 1.6 16V und der zieht auch erst dann richtig los, wenn er über 4000 Touren hat.
    An sich scheint das also noch normal zu sein.
    Beschleunigung ist halt auch ein subjektives Empfinden. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann such dir eine schöne ruhige und gerade Straße, gib mal richtig Gas und schau mal wie lange das Auto braucht deinen Bleifuß auf Tempo 100 zu wuchten. Das sollte in etwa 11 sek. über die Bühne gehen.
    Kannst auch nochmal hier schauen:
    http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT1087_Ford_Focus_C_MAX_18_Trend.pdf

    Der aussagekräftigste Satz ist wohl der: "Der Motor ist recht durchzugsstark. Zum zügigen Beschleunigen muss aber dennoch meist zurück geschaltet werden"
     
  5. #5 klempner1990, 10.07.2009
    klempner1990

    klempner1990 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1999, 1.4 16V
    11sek.???? ich brauch mir meinem Kubikzwerg von 1.4er 11,6sek und hatte mal nen 1.8er Leihwagen mit dem brauchte ich so 9einhalb
     
  6. #6 timeless, 10.07.2009
    timeless

    timeless Guest

    hallo,

    ich fahre selber den 1.8er C-Max

    das er keine Sportskanone ist sollte jedem klar sein der einen Minivan kauft. Du hast dir deine Antwort an sich schon selber gegeben:

    höhere Drehzahl = mehr Spritverbrauch ;)

    Ich hatte die letzten drei Tage den neuen TT als Dienstwagen mit 143KW - glaub mir, als ich wieder in meinem Mäxchen saß wusst ich was leistung ist *g*

    Spass bei Seite...

    der benziner ist nicht so durchzugsstark wie ein Diesel und hat ebenso mit dem Gewicht zu kämpfen. Einen Vergleich mit einem Kleinwagen und einem Minivan ist als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Also bleib locker und cruise durch die Gegend mit Gefühl im Fuß :)

    jedoch sind 9,2 Liter zuviel des Guten. nutzt du die Klima regelmäßig? wie ist dein Fahrverhalten? Start/Stopp an der ampel/vollgas etc.

    ich liege mit meinen 90% Stadt 10% Landfahrten bei 8,1 Liter und ab und zu klima an...
     
  7. #7 sveagle, 10.07.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Hallo zusammen

    Ihr bestätigt mich immer wieder auf´s neue das meine Entscheidung damals goldrichtig war wie ich mich für´s Automatikgetriebe entschieden hatte und nicht das Schaltgetriebe,ich bin den 1,8 damals Probegefahren aber mit Schaltgetriebe,die hat irgentwie gar nicht richtig gezogen,als ob die Getriebeübersetzung viel zu lang wäre.

    Mit dem Automatikgetriebe macht der Motor richtig Spaß,im unteren Drehzahlberreich ist der Motor nicht gerade sportlich aber über 3500U/min gehtt dann die Post ab und wie ich schon in anderen Berichten geschrieben habe,hält der Spritverbrauch sich schön unten natürlich abhängig wie ich fahre,aber im Schnitt komm ich mit 7,1-7,5L/100km hin.
     
  8. #8 DocNight, 10.07.2009
    DocNight

    DocNight Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj.2009 1.8l 16V
    @timeless

    Also die Klima nutze ich gerade des öfteren. Werd jetzt mal 5TKm drauffahren und dann mal unabhängig vom BC den Verbrauch messen. Dann seh ich weiter.

    Danke schonmal an alle.

    Greets,
    Doc.
     
Thema:

Keine Power beim 1.8 Benziner

Die Seite wird geladen...

Keine Power beim 1.8 Benziner - Ähnliche Themen

  1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. suche luftfilterkasten 1.8 16V

    suche luftfilterkasten 1.8 16V: hallo zusammen . ich suche einen luftfilterkasten für den 1.8 16V der gfj reihe . alternativ wenn andere modelle passen bitte mitteilen !...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

    Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...