S-MAX (Bj. 06-10) WA6 "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit"

Diskutiere "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit" im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo liebes Forum, bei unserem S-Max (WA6) 2.0 TDCi Bj. 10.2010 funktioniert seit gewisser Zeit die Bluetooth Verbindung zw. Radio und...

1. ladi

ladi Neuling

Fahrzeug:
    FORD S-MAX (WA6) 2.0 TDCi
    BJ 10.2010
    Hallo liebes Forum,

bei unserem S-Max (WA6) 2.0 TDCi Bj. 10.2010 funktioniert seit gewisser Zeit die Bluetooth Verbindung zw. Radio und Telefon(en) nicht mehr. Somit sind keine Anrufe über dei Freisprechanlage und auch kein Musik hören über Bluetooth mehr möglich.
    1. Die Fehlermeldung die kommt lautet "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit"
    Navi und alles andere funktioniert.
    2. Telefone löschen und neu eingeben funktioniert auch nicht (bei dem Versuch kommt die gleiche Meldung "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit" und es geht nicht weiter)
    3. Die Telefone (Bluetooth an ihnen) funktioniert einewandfrei (bei anderen Geräten versucht) und vorher ging es einwandfrei mit diesen Telefonen auch am Ford Radio (über 2 Jahr)
    4. Navi Navi und Sprachsteuerung funktionieren
    5. Battarie wurde abgeklemmt und wieder angeklemmt --> immer noch das gleiche ... "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit"
    6. Waren dann bei der Fordwerkstatt. Die haben eine neue Software / Softwareaktaulisierung aufgespielt und gehofft, dass es damit erledigt ist -> aber kein Erfolg. Gleiche Meldung weiterhin "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit"
    7. Der Ford Händler (Werkstatt) meint nun, dass es dann vermutlich tatsächlich an der "Telefoneinheit liegt" und sich diese nicht im Radio befinden würde sonderen irgendwo unter / hinter dem Handschuhfach und dafür austauschbar wäre. Kosten allerdings 350 EUR für das Material + 2 h Arbeit = ca. 500 EUR

Ist total ägerleich weil die Freisprechanlage und das Musik hören über Bluetooth war für uns ein kaufentscheidenes Kriterium (gebraucht gekauft) aber für 500 EUR kaufen sich andere ja ein komplettes Auto :-o

Dafür die Frage an Euch:
    Habe schon Stunden vor Google verbracht und versucht so eine Teil ("Telefoneinheit") gebraucht oder als 2te Wahl oder sowas im Interent zu finden ... aber komplettet Fehlanzeige. Schein das Teil heißt in der Fachsprache nicht "Telefoneinheit" oder auch nicht "Bluetooth Modul" oder so.
    --> Hat jemand von euch eine Ahnung nach welcher Bezeichnung ich da konkret suchen muss?
    --> Oder weiß wo ich es online bekommen könnte? (um ggf zumindest das Material etwas günstiger zu bekommen)
    --> Oder hat ggf sogar eine andere Idee wo es dran liegen könnte?

VIELEN VIELEN DANK im Voraus für eure Zeit und Hilfe !!

Lars

2. #2 FocusZetec, 22.01.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu5 wie lange? Versuchs mal mind. 30-45min

zu 1. Frage: einfach nach Telefon-Modul oder Bluetooth-Modul suchen (ebay) ... da gibt es aber viele verschiedene ... am Besten mal das Handschuhfach und das Modul ausbauen und schauen welches du genau verbaut hast

zu3. wenn das abklemmen der Batterie nichts bringt und auch kein Update muss man sich das Modul anschauen (tauschen)

3. #3 Qwertzuiop, 22.01.2017
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "Telefoneinheit" das Handy gemeint ist.
    Ich hatte die selbe Fehlermeldung oft schon. Dann war das blöde Handy wie eingefroren und nix ging. Sobald das Handy dann wieder "aufgewacht" war, ging wieder alles normal.
    Problem ist aber ins neue Auto mitgewandert. Zwar ohne die Meldung aber mit gleichem Verhalten. Dachte vorher auch immer, es läge am Radio.

Hilft Dir jetzt nix die Story, wollte nur erklären, wie ich zu meiner Annahme kam, daß das Handy gemeint ist mit der Meldung.

Was aber nicht heißen soll, dass wohl, wenn es mit mehreren Handys nicht geht und auch ein längeres Batterie abklemmen und Bluetooth Gerätespeicher im Radio löschen nix hilft, das Bluetooth Modul nicht inne Fritten is...

Also...eigentlich voll unhilfreich mein Text und Zeitverschwendung. Sorry. [emoji24]

4. ladi

ladi Neuling

Fahrzeug:
    BJ 10.2010
    Hallo FocusZetec,

vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung und Unterstützung überhaupt, das finde ich richtig richtig nett, vielen Dank dafür erst einmal!

Zu 5: Das war ein Zufall da die Batterie platt war und wir eine neue brauchten (Auto sprang nicht an und ADAC sagte wir brauchten eine neue Batterie). Also komplett spannunsgfrei / abgeklemmt dann mindestens die Zeit für den Batteriewechsel ... also so 3-5 Minuten (wenn man vermutet dass die Batterie ja, auch wenn sie nicht mehr zum Autostarten ausreicht, vermutlich nie ganz platt ist und immer noch etwas Restspannung hat). Auf jeden Fall mussten wir den Code für das Radio danach eingeben.

Zu 1 und 3: Oh man, sorry (!) ... ja, darunter finde ich was ... sorry ich hatte (bevor ich hier nachfragen wollte / nachgefragt habe) echt ewige Zeit mit dem Suchen verbracht aber war wohl zu unbeweglich was die Begriffe angehet (stur nach Telefoneinheit gesucht da ich dachte wenn das Radio explizit diesen Begriff verbwendet dass es dann auch so im Ersatzteil so heißen muss) und wenn man mit den falschen Suchwörtern sucht kann man fleißig sein wie man will ... also dickes Sorry und dir nochmal vielen Dank FocusZetec :)

Ja, das wäre das Beste und das werde ich dann auch versuchen. Hatte gestern schon einmal gegooglt wo man es genau findet und wie man das Handschuhfach ausbaut (die Ford-Werkstatt sagte sie würde selber gut 1,5h dafür brauchen weil das doof wäre) ... habe für den S-Max zwar noch nicht wirklich was gefunden aber mit ein bisschen mehr Zeit werde ich da sicher was im Netz zu finden hoffe ich.

FocusZetec, weißt du zufällig /ggf bist du ja vom Fach und weißt es aus dem Kopf) ob der Ausbau vom HSF beim S-Max genauso funktioniert wir beiim Mondeo oder C-Max?

Nochmal (auch wenn ich mich wiederhole) -> Vielen Dank !!

Lars

5. ladi

ladi Neuling

Fahrzeug:
    BJ 10.2010
    Hallo Qwertzuiop,
    auch dir vielen Dank für Deine Hilfe / Zeit dafür.
    Alle Telefone die wir haben und die vorher funktioniert haben funktionierten plötzlich nicht mehr .. und auch Telefone von Freunden haben wir ausprobiert. Untereinander funktioniert Bluetooth bei denen, aber eben nicht mehr beim Ford Radio. Wäre dafür eigentlich schon recht sicher, dass es nicht an den Telefonen selbst liegt (weil sonst hätten die ja alle gleichzeitig ne Macke bekommen).
    Überhaupt keine Zeitverschwendung, im Gegenteil, vielen Dank für deine Zeit wie gesagt !
    Lars

6. #6 Gast002, 23.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

Eins ist nur merkwürdig
    meist ist es so das wenn das voicemodul
    defekt ist , auch die sprachsteuerung
    nicht mehr funktioniert.
    daher ist anzunehmen das das Handy nicht gefunden wird .

7. ladi

ladi Neuling

Fahrzeug:
    BJ 10.2010
    Hi Feel The Difference
    ja, das sagte die Werkstatt auch als sie das Software Update drauf gespielt hatte (gewöhnliches Zusammenspiel mit Sprachsteuerung), allerdings ist es so, dass ja egal was für ein Handy, es funktioniert gar keins mehr (kein altes und kein neues).
    Sobald ich über das Radio auf Bluetooth Verbindung gehe und sage "aktive Telefone suchen" oder eins aus der Liste der eingespeicherten auswählen möchte oder auch wenn ich versuchen möchte die eingespeicherten zu löschen kommt immer "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit" und der Status von "Bluetooth AN" geht am Radio auf "Bluetooth AUS". Wie gesagt, ganz egal was für ein Handy :-( ...... Und Werkstatt meinte dann dass es wohl tatsächlich die Telefoneinheit wäre die defekt ist, auch wenn sie das eigentlich genauso kennen wie du sagst dass die Sprachsteuerung dann auch nicht funktionieren dürfte.
    Aber ggf vereing diese Telefoneinheit ("Voicemodul" ?) ja auch zwei Funktionen -- 1. SPrachsteuerung und 2. Bluetooth Konektivität und nur Nr. 2 ist kaputt an dem Modul ... .. oder funktioniert die Nr 1 (Sprachsteuerung) auch über Bluetooth ? Bei einem Handy funktionert die Sprachsteuerung (zB Siri oder so) doch auch wenn ich kein Bluetooth am Telefon aktiviert habe oder?
    Viele Grüße, Lars

8. #8 Gast002, 23.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

ja wenn das so aussieht dann ist warscheinlich nur der blutoothbereich im voicemodul gestört
    dann vieleicht erstmal noch versuchen die stecker vom modul für min 5 stunden trennen .

9. ladi

ladi Neuling

Fahrzeug:
    BJ 10.2010
    Ok, stimmt, wäre definitiv einen Versuch wert bevor ich ein neues Modul kaufe.
    Jetzt muss ich dieses Modul nur noch irgendwie finden ... das was ich bis jetzt gegoogled habe sieht ziemlich tricky aus um das Handschuhfach auszubauen.
    Um nur die Stecker abzuziehen muss ich aber sicher auch erst das komplette HSF ausbauen oder gibt es da ggf anderen Möglichkeiten / Tricks? (weißt Du das ggf zufällig?)
    Danke Dir

10. #10 Gast002, 23.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

um den ausbau des handschuhfachs wirst du nicht drum rum kommen

11. #11 Grauzone, 07.03.2017
    Grauzone

Grauzone Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2012 WA6 2.0 Benzin
    gibt es schon was neues bzgl. Bluetooth Modul?
    Habe auch defektes Bluetooth Modul. (Händler-Update erfolglos)
    Möchte Modul austauschen, nach Internet-Recherche ist es wohl das Modul mit der Teilenummer: 8M5T-19C112-B
    Laut Ford-Online Teile nicht mehr produziert. Neues Teil nennt sich 1514584 Modul.
    Hat jemand Ahnung, ob ich das neue Modul kaufen kann und nach Austausch funktioniert alles?
    Grüsse Jan

12. #12 FocusZetec, 07.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst ob du das Modul einbauen kannst? Nein, das muss man programmieren, ein "leeres" wird dir ja nicht viel bringen?!

Der Fehler ist natürlich behoben mit dem neuen Modul, vorausgesetzt es war keine Fehldiagnose ...

Grauzone gefällt das.
  13. #13 Grauzone, 29.03.2017
    Grauzone

Grauzone Neuling

Fahrzeug:
    hatte Handschuhfach draussen, aber im ganzen Bereich kein Blutooth Modul zu finden...
    Wurde das Modul irgendwann wo anders plaziert (Galaxy Mj 2012)?
    Verwunderte Grüsse

14. #14 FocusZetec, 29.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab es gerade leider nicht direkt vor Augen, aber es sitzt schon dort hinter dem Handschuhfach ... hast du auch nach oben geschaut, unters Armaturenbrett?

15. #15 Grauzone, 29.03.2017
    Grauzone

Grauzone Neuling

Fahrzeug:
    hab eigentlich oben nur den Beifahrer-Airbag gesehen...

16. #16 s_sladan77, 12.10.2018
    s_sladan77

s_sladan77 Neuling

Fahrzeug:
    S-Max
    Hi,
    hatte auch das Problem mit meinem S-Max Bj.2011 (Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit).
    Hab alles ausprobiert von Batterie abklemmen über Nacht, Modul ausstecken usw.... Hab dann bei Ebay ein gebrauchtes gesteigert eingebaut und siehe da es funktioniert :) . Das Modul sitzt überm Handschuhfach neben dem Beifahrerairbag, also wenn mann am Beifahrersitz sitzt genau hinter der Zierblende.

Grauzone und FocusZetec gefällt das.
  17. #17 Kuga200, 14.06.2019
    Kuga200

Kuga200 Neuling

Fahrzeug:
    Smax
    Hallo,

Würde der Fehler jetzt so behoben?

Grüße

18. #18 Grauzone, 15.06.2019
    Grauzone

Grauzone Neuling

Fahrzeug:
    habe das Modul letztendlich beim FFH ersetzen lassen. Glaube um 400,- Euro bezahlt...

19. #19 Kuga200, 16.06.2019
    Kuga200

Kuga200 Neuling

Fahrzeug:
    Smax
    Hast du da eine genaue Bezeichnung?

Nur das ich es beim Händler gebe benennen kann

Grüße

20. #20 FocusZetec, 16.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist das Telefonmodul bzw. Bluetooth-Modul

Thema: "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bluetooth geht nicht Ford S Max

,
  2. ford s max blothoth verbindet nicht meht

,
  3. ford focus keine rückmeldung von der telefoneinheit

,
  4. ford s Max baujahr 2006 Radio bluetouf wie funktionirrt,
  5. ford telefoneinheit,
  6. bluetooth ford s max 2008,
  7. keine Rückmeldungvondertelefoneinheir,
  8. ford s max bluetooth,
  9. mondeo mca keine Rückmeldung,
  10. ford wa6 bt,
  11. ford smax radio bekommt kein Kontakt mit handy,
  12. ford smax radio Telefontaste ohne funktion,
  13. nach auswechseln der batterie keine bluetooth verbindung im ford b max,
  14. keine rückmeldung von der telefoneinheit,
  15. ford bluethooth defekt an aus?? keine rückmeldung von der telefoneinheit?,
  16. s-max nicht mehr produziert ,
  17. ford mca plus keine Rückmeldung der telefoneinheit,
  18. ford s max keine warnmeldung,
  19. telefoneinheit.ford mondeo,
  20. ford galaxy keine rückmeldung von der Telefoneinheit
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden