Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Keine Scheibenwischerfunktion mehr !!

Diskutiere Keine Scheibenwischerfunktion mehr !! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Schwerwiegendes Problem! Meine Scheibenwischer stehen fest! Als ich diese betätigt habe sind sie ca. 20 cm hochgefahren und dann hat es die...

  1. #1 DNWFahrer, 07.12.2012
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Schwerwiegendes Problem!

    Meine Scheibenwischer stehen fest! Als ich diese betätigt habe sind sie ca. 20 cm
    hochgefahren und dann hat es die Sicherung zerschoschen! Als ich eine neue eingesteckt
    habe und die Zündung anmachte hat es diese auch gleich zerstört!
    Dieses habe ich 4 mal versucht und nun keine Sicherung mehr!
    Vorher habe ich auch schon die Relais probehalber untereinander getauscht! Aber
    auch das brachte nur eine durchgeknallte Sicherung!
    Ich traue mich nicht wirklich die Arme mit gewalt zurück zu drücken!
    Was gäbe es denn jetzt euer Meinung nach für mögliche Ursachen?
    Bzw. wie sollte der weitere Ablauf sein!
    Windlauf denke ich wird aber in jedem Fall ab müssen, richtig?
    Dann sind ja wieder Zusatzkosten inbegriffen zwecks gleich Filter mit wechseln
    gut, das mach ich gerne aber die Clipse sollen ja auch sehr gerne brechen und irgend so ein
    neues dichtmittel wird wohl auch benötigt! Ich meine ja nur weil es wohl besser ist bei diesem Wetter schon
    alles zu haben! Nicht das ich alles ab habe irgendwas nicht fertig bekomme und das Auto so da steht!
    Ist nämlich auf der Straße und ohne Wischer geht es keinen Meter weiter, versteht sich!

    Hoffe auf eure Ratschläge !!!

     
  2. #2 MucCowboy, 07.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.066
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    eine Sicherung fliegt nicht aus Zufall mal raus, sondern weil es einen Kurzschluss oder eine Überlastung gibt. Einfach ewig neue Sicherungen reinstecken, bringt nichts außer dass Du immer mehr Sicherungen verheizt. Für die Fehlersuche wirst Du aber noch ein paar brauchen.

    Mach die Motorhaube auf, zieh den Stecker vom Wischermotor ab (ist ganz einfach direkt zu erreichen ohne was abzubauen), stecke eine neue Sicherung und teste erneut. Bleibt die Sicherung ganz, ist der Motor durchgebrannt und muss ersetzt werden. Fliegt sie, geht's weiter.

    Dann Verkleidung vom Lenkstock runter, Stecker vom Wischerschalter abziehen, und wieder Zündung an. Bleibt die Sicherung ganz, dann ist der Schalter fritte und muss ersetzt werden. Wenn nicht, dann ist der Fachmann dran, der in Deinem Kabelbaum nach Spuren von Masseschlüssen, Korrosion oder Kabelbrand suchen darf.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 klaralang, 07.12.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    wenn Deine Scheibenwischer zuvor schon recht langsam gelaufen sind können auch die Scheibenwischerlager fest sein.
    Wenn Du den Motor ausbaust, sollten die Scheibenwischer mit der Hand leichtgängig sein, wenn nicht - bevor Du mit dem Ausbau beginnst, mach Dir ein paar Fotos wie die Stellung des Scheibenwischergestänges sind - hilft ungemein beim Einbau.
    Folgen eines festgegammelten Scheibenwischerlager können natürlich dann ein wegen Überlastung abgerauchter Motor sein.

    Aber arbeite erstmal die Tipps von MucCowboy ab, wenns die Lager sind können wir immer noch weitermachen.
     
Thema:

Keine Scheibenwischerfunktion mehr !!

Die Seite wird geladen...

Keine Scheibenwischerfunktion mehr !! - Ähnliche Themen

  1. SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf

    SOS Fahrer und Beifahrertür gehen nicht mehr auf: hallo Leute hab ein echt großes Problem , bei meinem mk2 gehen weder die Fahrer noch Beifahrertür auf , die zv sagt keinen "Ton" und mechanisch...
  2. Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus

    Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus: Hallo Zusammen. Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter...
  3. Mehrere Fehler im speicher

    Mehrere Fehler im speicher: Ich habe einen Ford Focus Kombi benziner von 2002 1.6 Liter 100 PS Und habe diese Probleme Die motorkontrolllampe geht beim Focus an erst ist sie...
  4. Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig

    Mehrere Elektrikfehler gleichzeitig: Hallo Ich bin neu hier, und meine Suche war erfolglos. Focus MK1 Kombi Bj. 2002 1,8 TDDI 75PS Wärend der Fahrt ging die "Tür Warnung" an, mit...
  5. kein Gas mehr, Motorleuchte, Werkstatt ratlos

    kein Gas mehr, Motorleuchte, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Forumsmitglieder, folgendes Problem tritt nun seit einem 3/4 Jahr bei meinem Mondeo auf: - beim Beschleunigen ruckelt der Wagen...