Keinen Erstschlüssel erhalten, Anrecht auf Ersatz?

Diskutiere Keinen Erstschlüssel erhalten, Anrecht auf Ersatz? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, haben vor einem Jahr unseren Fiesta mk6 bei einem lokalen Autohändler erworben, im Kaufvertrag sind zwei Schlüssel aufgeführt, bekommen...

1. #1 Abdulkadir, 03.03.2017
    Abdulkadir

Abdulkadir Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 6 (Bj. 02-06)
    Hallo,

haben vor einem Jahr unseren Fiesta mk6 bei einem lokalen Autohändler erworben, im Kaufvertrag sind zwei Schlüssel aufgeführt, bekommen haben wir einen, den Zweitscholüssel. Am Anfang hieß es, er würde uns den Schlüssel nachkommen lassen, hat er nicht, auch nicht nach Nachfrage. Jetzt macht der Zweitschlüssel Probleme mit der Wegfahrsperre, wir befürchten, dass der Transponder langsam "den Geist aufgibt"....

Jetzt zur Frage:
    Habe ich 1 Jahr nach dem Kauf noch ein Anrecht auf den 2. Schlüssel, wenn ja, ist das Codieren der Wegfahrsperre dann mit Inklusive? Ich befürchte, der Händler wird sich als wenig kooperativ erweisen...

Danke im Voraus:)

Gruß,
    Abdulkadir

2. #2 Qwertzuiop, 03.03.2017
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Zeugen für die Aussage, dass ein Schlüssel nachkommt oder etwas Schriftliches?

Dann würde ich dem auf die Füssr treten. Sonst wohl eher keine Chance nach der Zeit.

3. #3 Abdulkadir, 03.03.2017
    Abdulkadir

Abdulkadir Neuling

Fahrzeug:
    Kaufvertrag mit der Angabe: 2 Schlüssel

Für den Fall: "keine Chance"
    Gibt es da Aussicht auf Erfolg mit einem Anwalt?

4. #4 Qwertzuiop, 03.03.2017
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Ja. Kaufvertrag ist gut und schön. Aber das ist ein Jahr her. Der Verkäufer kann ja behaupten Du hättest 2 Schlüssel erhalten.

Oder wurde quittiert, dass Du nur einen bekommen hast?

Wenn nicht wirds schwer, das zu beweisen.

Anwalt...ja...pffff. Geringer Streitwert. Keine Ahnung.
    Hast ne Rechtschutzversicherung?
    Meistens gibt's da ne Hotline wo man sowas nachfragen kann.

Ein Anwalt selbst wird entweder abwinken wegen des geringen Streitwerts oder wenn er es nötig hat sagen, dass es auf jeden Fall Chancen auf Erfolg hat....

Abdulkadir gefällt das.
  5. #5 Abdulkadir, 03.03.2017
    Abdulkadir

Abdulkadir Neuling

Fahrzeug:
    Nein
    Nein

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es persönlich zu versuchen:/
    Danke trotzdem!

6. #6 Gast002, 03.03.2017
    Gast002

Gast002 Guest

dumm gelaufen , würde ich mal sagen .

aber das die transponter von der wfs probleme bereiten ist eher selten
    ist der schlüssel ein original oder ein zubehör ?

das tacho macht da eher probleme wenn die WFS nicht deaktiviert wird.

wie macht sich denn das ganze bemerkbar ?

7. #7 Abdulkadir, 03.03.2017
    Abdulkadir

Abdulkadir Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe mal die Fehler, die dem Steuergerät gemeldet wurden (hoffe, das ist richtig formuliert, bin kein Fachmensch) auslesen lassen, da tauchte der Fehler auf, dass ein unbekannter Code beim Start erkannt und abgelehnt wurde, heißt, der Wagen ist nicht angesprungen (was wirklich mal der Fall war). Der Techniker hat dann die Vermutung geäußert, dass es am Schlüssel liegen könnte, wenn der z.B. zu oft fallen gelassen wurde o.ä.

Gehe davon aus, dass es der Original-Zweitschlüssel ist, es ist zumindest ein Ford-Logo eingraviert, sicher bin ich mir nicht...

8. #8 peto1, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    ich würde die Batterie für 10 minuten abklemmen und probieren und beim Ford nachfragen wegen ersatzschlüssel.

Niemals von einem Privaten Auto Händler einen Wagen Kaufen.! sind sowieso die meisten Betrüger.

Nur von Hersteller-Vertragshändler kaufen.

9. #9 MucCowboy, 04.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Soooo pauschal würde ich das auch wieder nicht stehen lassen. Erstens gibt es auch ehrenwerte Autohändler (jede Menge sogar), zweitens können auch Vertragshändler tricksen. Und wer sich auf mündliche Zusagen ("zweiten Schlüssel sende ich nach...") verlässt, ohne dies schriftlich festzuhalten, ist generell selbst schuld. Nicht nur beim Autokauf.

Qwertzuiop gefällt das.
  10. #10 Meikel_K, 04.03.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ihr habt also im Kaufvertrag den Erhalt von 2 Schlüsseln quittiert, aber nur einen erhalten. Nach einem Jahr habt ihr wohl keine Chance mehr, den noch zu bekommen. Sollte euch das Auto gestohlen werden, bekommt ihr aber ein Riesenproblem mit der Versicherung, wenn ihr nur einen Schlüssel vorlegen könnt, aber gemäß Kaufvertrag 2 haben müsstet.

11. #11 MucCowboy, 04.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Naja, erstens ist ein 10 - 14 Jahre alter Fiesta kein so kostspieliges Zeitwertobjekt für eine Versicherung, um wegen eines fehlenden Schlüssels ein Fass aufzumachen, und zweitens ist ein Kaufvertrag kein Beleg dafür, nach 12+ Monaten noch alles so zu besitzen wie damals (angeblich) erhalten.

Fakt bleibt aber, dass er in die Röhre schauen dürfte, wenn der damalige Verkäufer nicht plötzlich den fehlenden Schlüssel findet oder einen auf eigene Kosten herstellt und einprogrammiert.

12. #12 Meikel_K, 04.03.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist es doch gerade: wenn der Schlüssel nach Aktenlage weggekommen ist, dann kann ihn nach Ansicht der Versicherung jemand anders haben. Das ist dann etwas anderes als ain Aufbruchdiebstahl.

Aber unabhängig davon, ob so ein Auto nun wirklich noch gestohlen wird oder nicht. 2 Schlüssel quittiert und nur einen übernommen: da arbeitet die Zeit gegen den, der ihn zu bekommen hat. Nach einem Jahr aussichtslos. Selbst wenn der Händler guten Willens ist, wird er sich wohl kaum erinnern können.

13. #13 Gast002, 04.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2017
    Gast002

Gast002 Guest

wenn den 2. schlüssel jemand hätte , weil er ein auge auf den fofi hat , wär der auch schon lange weg .
    evt. mal bei der hausrat anfragen ob die verlorene schlüssel ersetzten .
    dann zum FFH den schlüsselspeicher löschen und einen neuen schlüssel an die WFS anlernen lassen .

vom händer bekommt man wahrscheinlich nach dieser zeit eh nichts mehr .
    rechtlich gesehen ist da auch nichts zu machen wenn man den erhalt von 2 schlüsseln quittiert hat .
    die verseicherung kann da auch nichts, egal wieviele schlüssel ich habe oder haben müste .
    ich hab für mein derzeitiges auto beim kauf auch nur 2 schlüssel erhalten , jetzt hab ich 4 .

Thema:

Keinen Erstschlüssel erhalten, Anrecht auf Ersatz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden