Kennt sich jemand mit Wandlung aus?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von sternchen1509, 22.09.2009.

1. #1 sternchen1509, 22.09.2009
    sternchen1509

sternchen1509 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7, 2009, 1,4l in hotmagenta ;-)
    Hallo,

ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich im richtigen Forum drin bin, falls nicht, wäre es super wenn ein Admin den Threat verschieben könnte.

Und zwar geht es daraum, dass ich vielleicht meinen abgeschlossenen Vertrag mit meinem Händler wandeln möchte.

Zur Geschichte: Ich war bisher 3mal in der Werkstatt um meine Sitzheizung reparieren zu lassen, bisher ohne erfolg. Anfang Oktober habe ich einen neuen Termin um das Problem zu beheben. Das wäre ja nun das vierte mal. Ich glaube aber, dass diesmal auch wieder nichts passieren wird und die Sitzheizung wieder nicht gehen wird.

Jetzt meine Frage, habe ich das recht zu einer Wandlung? Weil ein Auto ohne Sitzheizung will/möchte ich nicht haben. Es ist ja somit defekt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man dem Händler dreimal eine Chance auf Nachbesserung geben muss und dann eine Frist setzen muss. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wie man am besten vorgeht?
    Vielleicht ist auch eine Preisminderung drin?
    Was sollte man in einem solchen Fall am besten machen?
    Oder sollte man lieber einen Anwalt nehmen?

Ich bin ziemlich frustriert und genervt. Das Auto ist erst vier Wochen alt und schon mehr in der Werkstatt als Zuhause.....:rasend:

Bin schon auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!

LG

Sternchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tyrefryer, 22.09.2009
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Folgendes ohne Gewähr

Also eine "Wandlung" im Sinne von "Auto zurück", kannst du dir abschminken ;)

Weiß jetzt nicht genau wie es bei euch in D ausschaut, gibt aber bestimmt auch die Voraussetzung: ....dass es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handeln darf.

Und weil nur dein Popo nicht richtig warm wird, sonst aber alles OK an deinem Auto ist, es also "fährt",

kannst du nur auf Preisminderung bestehen :)

mfg

4. #3 sternchen1509, 22.09.2009
    sternchen1509

sternchen1509 Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, eine Preisminderung wäre ja auch schon mal was, falls die Heizung nicht wieder gehen wird. Oder sollte ich auch wenn es dann vielleicht funktioniert auf Preisminderung bestehen?

Was würdet ihr denn machen oder wie würdet ihr vorgehen?

Stimmt schon, ne Wandlung wäre wahrscheinlich zu krass, nur weil mein Popo nicht warm wird, wird Ford das Auto nicht zurücknehmen.

Bin nur ziemlich enttäuscht. Da kauft man nen Neuwagen und denkt, dass alles funktioniert, und dann steht das Ding mehr in der Werkstatt.......

5. #4 Tyrefryer, 22.09.2009
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Also wenn es dein Händler wirklich nicht reparieren kann, würde ich ehrlich gesagt Mal zu einem anderen Händler fahren. :gruebel:

Wenn deine Sitzheizung nicht funktioniert kannst du, imo, den Betrag den du dafür bezahlt hast durchaus zurückverlangen,...

Sollten sie es doch auf die Reihe bringen, versuch vielleicht etwas (zb einen Satz Winterreifen) für die dir entstandenen Unannehmlichkeiten herauszuschlagen.

Viel Glück

6. #5 sternchen1509, 22.09.2009
    sternchen1509

sternchen1509 Benutzer

Fahrzeug:
    Mh.. die Winterreifen hab ich gerade schon gekauft ;-)

Aber daran hab ich auch schon gedacht. Irgendwas muss!!! doch wohl drin sein , oder?

Mal sehen, ob sie nach der vierten Reperatur funktioniert. Aber die Hoffnung das es geht, hab ich schon nicht mehr.....

Weiss nciht, ob man einfach so den Händler wechseln sollte..mhh...... aber eine Möglichkeit wäre es noch.

Und 175 Euro zurück bekommen, wenn es nicht funktioniert, sollte ja wohl selbstverständlich sein, oder?

Naja, abwarten und Tee trinken, würd ich sagen, was anderes kann ich ja nicht machen......

7. Bender

Bender Guest

man könnte auch sagen man lässt sich bei einem sattler eine sitzheizung einbauen und die kosten dafür von ford bezahlen lassen. vorallem kann man dort dann auch eine sitzheizung bekommen bei der sitzfläche und lehne beheizt ist.

8. HiTM4N

HiTM4N Benutzer

Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    ich kenn das nur so, dass beides beheizt is...also ausm mk3 mondeo

so...haste es denn vllt schon mal bei nem anderen händler versucht?

9. Jostor

Jostor Guest

Moin,

Also, wenn du in deinem Vertrag die Sitzheizung als unumgängliches Feature und zugesicherten Vertragsgegenstand stehen hast, dann kannst du wandeln, weil das fahrzeug mangelhaft ist und der Vertrag nicht erfüllt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass das so explizit nicht festgehalten ist (weil solche Dinge fast nie so festgehalten werden), dann wirds schon schwieriger.
    Wenn dein Auto laut Ausstattungliste die Sitzheizung hat, dann muss sie auch funktionieren, weil sonst das gesamte Produkt Auto mangelhaft ist.
    Zunächst einmal hast du die Gewährleistungspflicht des Händlers aus dem Kaufvertrag, wonach er verpflichtet ist, dir ein fehlerfreies Produkt Auto inklusive Sitzheizung zu verschaffen. Fehler hat zunächst er dir gegenüber zu verteten und auf eigene Kosten zu beheben. Dazu hat er maximal 2 Versuche, spätestens beim 2. Mal würde ich eine angemessene Frist setzen.
    Einen 3. Versuch muss man nicht akzeptieren, dann entscheidet der Kunde, was gemacht wird.
    In deinem Fall ist die entscheidende Funktion Fahren nicht beeinträchtigt, damit dürfte deine Wahl der Wandelung hinfällig, weil sie auch für den Verkäufer in einem "angemessenen" Rahmen bleiben muss.
    Bleibt dir noch Minderung aufgrund der Fehlfunktion und - wenn du den Spaß auch eigene Kosten von einem Fachmann (nicht Ford-Werkstatt), z.B. Bosch-Dienst erfolgreich beheben lässt, Schadensersatzanspruch gegen den Händler. D.h. er muss die erfolgreiche Reparatur bezahlen.
    Situationsbezogene genaue Informationen gibt dir ein Jurist deines Vertrauens. Obiges steht für jedermann lesbar im BGB.

Wenn du einen Neuwagen hast, dann soll Ford Köln sich bewegen und im Rahmen der Neuwagengarantie den Fehler beheben.

Was ist überhaupt genau kaputt?
    - Die Sitzheizungsmatte ? Matte tauschen
    - Heizungsthermostat ? Thermostat tauschen
    - Zuleitungen/Kabel ? ... tauschen
    - Schalter ? ... tauschen
    Kann doch nicht so schwer sein, ein Standard-Feature der heutigen Automobilausrüstung instand zu setzen.

Wenn die das in der Ford-Werkstatt nicht hinbekommen, sollten sie jemanden fragen, der sich damit auskennt. Im Zweifel ein Bosch-Dienst!
    Da würde ich Druck machen, ggf. mal mit dem Anwalt drohen.

Viel Erfolg.

Gruß Jostor

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Janosch, 22.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mondeo ist aber kein Fiesta ;) Beim Fiesta ist nur die Sitzfläche beheizt.

@ Threadstarter:
    Habe das Thema mal ins richtige Forum verschoben

12. #10 jpwolke, 22.09.2009
    jpwolke

jpwolke Guest

Hallo!

Ich verweise dazu mal auf meine Ausführungen hier:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51999

Richtiger Rechtsbehelf wäre der Rücktritt. Einer Fristsetzung bedarf es bei fehlgeschlagener Nachbesserung (i.d.R. 2 Versuche) nicht mehr. Ob der Rücktritt wegen Unerheblichkeit des Mangels ausgeschlossen ist, ist sicher Ansichtssache (im Zweifel des Richters). Wenn man mal den Wert der Sitzheizung ins Verhältnis zum Pkw-Preis setzt, ist der Mangel vielleicht doch nicht so unerheblich. In jedem Fall verbleiben die Möglichkeiten, Minderung oder Schadensersatz zu verlangen (so dass man die Sitzheizung beim Bosch-Service reparieren lassen kann, wenn die es besser können).

Bei weiteren Fragen dazu gerne nochmal posten. Oder besser noch, auch wenn ich mich wiederhole, mal einen Anwalt aufsuchen.

jpwolke

Thema:

Kennt sich jemand mit Wandlung aus?

Die Seite wird geladen...

Kennt sich jemand mit Wandlung aus? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  3. Kennt jemand dieses Navi?

Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...
  4. Navi kennt die Straße nicht

Navi kennt die Straße nicht: Servus zusammen, ich schreibs mal wieder hier ins Focus Forum, weil hier die Antworten schneller sind. Ich fahre ja den letzten C-Max (Oktober...
  5. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...